Forum: Overview Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
H vor Konsonanten
This ad is presented to unregistered guests only.
Ilbon #1
Member since Mar 2012 · 11 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: H vor Konsonanten
Hallo liebe Forengemeinde


Ich lerne schon mit großer Freude seit ein paar Wochen Koreanisch, aber ich bin auf ein Problem gestoßen, bei dem noch kein Koreaner im Stande war, es mir zu lösen. Also frage ich hier nach, da deutsche Lerner höchstwahrscheinlich immer auf ähnliche Probleme stoßen.

Bei dem Wort 좋다 taucht ein "h" direkt vor dem 다 auf. Nun habe ich mich gefragt ob

-das "h" hier ausgesprochen wird
 
  -und wenn ja, ob es dann wirklich "h" ausgesprochen wird, oder wie ein deutsches "ch". Ich denke nämlich, dass es so gut wie kein deutsches Wort gibt, wo ein "h" ohne einen Vokal auftritt und wenn doch, dann nur zur Vokallängung, also stumm.
 
      -Und wenn es wie ein "h" gesprochen wird, wie spreche ich es bitte aus? :huh:  

  -und wenn nein, ob es dann geschrieben wird, um darauf hinzuweisen, dass es bei anderen Bindungen wie 좋아요 ausgesprochen wird.


Danke im Voraus
Avatar
iGEL (Administrator) #2
User title: 이글
Member since Jan 2005 · 3493 posts · Location: Berlin
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Show profile · Link to this post
Moin!

Ich würde sagen, dass das ㅎ fast gar nicht ausgesprochen wird, außer es steht am Wortanfang. Auch 좋아요 wird meiner Meinung nach eher wie 조아요 als 조하요 ausgesprochen. Allerdings hat es bei folgenden Konsonanten den Effekt, dass es diesen verstärkt. Viele sprechen 좋다 -> 조타 aus, und 좋져 -> 조쳐. ㅍ, ㅊ, ㅌ, ㅋ sind ja die aspirierte (mit viel Luft ausgesprochen) Variante von ㅂ, ㅈ, ㄷ, ㄱ. Und ㅎ kann man als aspirierte Variante von ㅇ sehen. Da überträgt sich sozusagen der Strich vom ㅎ auf den folgenden Konsonanten.

iGEL
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Ilbon #3
Member since Mar 2012 · 11 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Vielen Dank nochmal, das war mir eine große Hilfe  :-)
mheh #4
Member since Oct 2010 · 93 posts · Location: 파주
Group memberships: Benutzer, Stammtische Korea
Show profile · Link to this post
In reply to post #1
Also ich habe dasselbe wie iGEL gelernt. 좋다 wird 조타 ausgesprochen und aehnliche Kombinationen folgen iGEL's Erklaerung. Auf jeden Fall viel Spass beim Lernen!
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2019-11-17, 23:02:30 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz