Forum: Overview Arbeit/Studium in Deu. & Korea - 독일과 한국에서의 일과 공부 RSS
Koreaner kennenlernen
This ad is presented to unregistered guests only.
KoreaFighting #1
Member since Jan 2012 · 9 posts · Location: Germany
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Koreaner kennenlernen
Ich bin ein sehr großer K-Pop fan und möchte gerne nach Korea reise, um auch die Kultur und Traditionen des Landes kennenzulernen. Da ich mit meiner Begeisterung für Korea leider ziemlich alleine dastehe (-_-), werde ich wohl oder übel alleine hinreisen müssen. Sooo allerdings habe ich schon gehört, dass es nicht so einfach sei, Koraner kennenzulernen, da sie Ausländern gegenüber zurückhaltend sind. Ich habe noch sogut wie keine Koreanisch Kenntnisse, werde aber vor einer Reise die "Standart" sätze lernen. Und kann mir jetzt vlt jemand Tipps geben, wie ich dort trotzdem Kontakte knüpfen kann? ^.^  Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar :D
milli (Former member) #2
No profile available.
Link to this post
Hi ich möchte auch nach Korea für ein Auslandsjahr aber erst im Dezember oder Januar. Ich suche auch einen Koreanischlehrer wenn ich einen gefunden hab, kann ich dir bescheid sagen und ich bring es dir dann bei wenn du willst. Würde mich dann melden wir könnten dann zusammen hin :-)

Hier hast du meine E-Mail Adresse Milli_9@hotmail.de
Zoe #3
Member since Apr 2012 · 3 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Ich bin auch wegen K-Pop und Dramen nach Korea gereist um Land und Leute kennen zu lernen. Letztes Jahr für 3 Monate und im Moment lebe ich auch wieder in Seoul.
Ich lerne hier an einer Sprachschule Koreanisch, allerdings ist das von dem Niveau her nicht mit einer der Unis zu vergleichen.

Meiner Erfahrung nach muss ich dir leider sagen, dass es sehr schwierig ist Koreaner kennen zu lernen.
In meiner Sprachschule lerne ich auch nur mit Ausländern zusammen, die meisten davon Japaner, dann Chinesen und Menschen aus anderen Ostasiatischen Ländern. Und die Sprechen meistens auch kein Englisch, also ist am Anfang die einzige Verständigungssprache das bisschen Koreanisch das man zusammen lernt.
Meine Sprachschule veranstaltet alle zwei Wochen eine "Kennlernparty", zu der alle Ausländer und Koreaner, die ausländische Leute kennen lernen wollen, kommen können. Manchmal hat man Glück und trifft dort dann jemand nettes, aber da ich noch relativ jung bin (damals 18, jetzt 19) und die meisten Koreaner eher ab 25 aufwärts, war das auch nicht immer der Fall...

Außerhalb der Schule ist es sehr, sehr schwierig für mich Koreanische Leute kennen zu lernen. Man geht hier nicht einfach auf der Straße oder im Cafe auf jemanden zu und spricht den an. Genauso bleibt man mit den Leuten die man beim clubben gehen trifft (was ich so gehört habe) normalerweise auch nicht in Kontakt.
Ich hatte das Glück die Tochter meiner Vermieterin kennen lernen zu dürfen und so ein paar weitere Kontakte zu knüpfen.
Trotzdem muss ich sagen, dass ich jetzt nach 3 Monaten letztes Jahr und bisher 1 Monat dieses Jahr immer noch nur ungefähr 3 Koreanische Leute etwas besser kenne und nochmal ungefähr 3 gerade kennen gelernt habe. Das ist nun wirklich nicht viel...

Also, wenn mir sonst noch jemand Tipps geben kann wäre ich auch SEHR dankbar! :D

Und dann noch zu deinem Koreanisch.... Die meisten Leute hier sprechen kein Englisch. Du wirst es am Anfang schwer haben, dich zurecht zu finden..
Wann willst du denn nach Korea und wie lange willst du bleiben? Willst du herumreisen oder auch Koreanisch lernen?
Avatar
goom #4
Member since Mar 2010 · 352 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Man lernt schnell leute kennen. Auch andere Ausländer. Ich meistens in Retaurants, Pizzaria und Diskotheken... Ist wie in Deutschland auch.
fengruss76 #5
Member since Apr 2012 · 6 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
In reply to post #1
Subject: Hodae-Viertel in Seoul
ich war vor 3 JAhren mal 2 Wochen in Seoul mit 2 Freunden (geboren in Japan aber schon lange in Deutschland) wir sind damals  genau zu der Zeit gereist als das Fringe-Festival im Hondae-Viertel in Seoul stattfand. Es war nicht leicht aber wir konnten über die Musik Kontakt zu ein paar Koreanern knüpfen, leider hielt der nach unserer Ausreise nur noch zu 2  länger.
außerdem stehen die Chancen bei dem Festival auf Koreaner mit englisch.Kenntnisse zu treffen gar nicht mal so schlecht.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2019-12-06, 21:30:46 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz