Hallo Yoonia!
Ich bin ein Schueler in Darmstadt (13.Klasse) und beim Surfen nur zufaellig auf dieses Forum gestossen. Ich bin zwar Chinese, find aber auch Korea unheimlich interessant, seit ich ein halbes Jahr in Beijing verbracht habe und dort mit vielen Koreanern zu tun habe.
Zu deinem Anliegen:
Darmstadt ist eine mittelgrosse Stadt in Deutschland in Suedhessen. Fuer ihre Groesse (140.000 Einwohner) hat sie relativ viel zu bieten. Viele Forschungsinstitute (GSI, ESOC) sind hier angesiedelt, und auch weltweit erfolgreiche Unternehmen (Wella, Merck) haben ihren Sitz in Darmstadt. Der Region Darmstadt wird eine glaenzende Zukunft im Vergleich mit anderen Regionen Deutschlands prognostiziert. Die TU Darmstadt ist sicherlich nicht schlecht, und wenn man die Faecher Elektrotechnik oder Maschinenbau studiert, hat man eine der besten Unis in ganz Deutschland erwischt.
Was das Leben in Darmstadt angeht, so finde ich dass man dafuer geboren sein muss. Es gibt ein reiches kulturelles Leben (Die beiden Feste Heinerfest und Schlossgrabenfest sind relativ bekannt), zu dem man allerdings erst den Zugang finden muss. Die Darmstaedter sind naemlich meiner Ansicht nach nicht so sehr aufgeschlossen wie Frankfurter, und neigen dazu, alles ein wenig schlecht zu reden oder auf Mittelmass zu stutzen. Man muss beachten, dass fuer Asiaten, die noch aus der Schule den Drang nach oben haben, Darmstadt in seiner Provinzialitaet Probleme bereithalten kann. Insbesondere wenn du das erste Mal nach Deutschland kommst, ist das internationalisierte und offenere Frankfurt eine bessere Wahl.
Von den Preisen her bewegt sich Darmstadt im oberen Mittelfeld, zu Frankfurt gibt es keine allzu grossen Unterschiede. Was das Wetter angeht, so ist es hier feuchter als woanders in Deutschland. Im Winter bleibt es knapp ueber 0 Grad und es schneit hin und wieder. Im Sommer geht es selten ueber 30 Grad.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast, dann schreib mir einfach: chen.li@gmx.net (auch wenn ich durch die Emailangabe riskiere, mein grosses Spampensum um einiges zu erhoehen)