Subject: n-tv: Gremium mit Experten aus Deutschland - Südkorea will Einheit mit Norden
Quote by Kuggi:Ich kann mir gut vorstellen, dass China Nordkorea "schluckt".
Die chinesische Politik wirkt auf mich eher wie "Leben und Leben lassen". Wie soll das mit dem "Schlucken" überhaupt gehen? Die können ja nicht einfach ein anderes Land annektieren. Das würde international auf mehr als nur Kritik stoßen...
Quote by iGEL:Und China (ich weiß nicht mehr, ob China das direkt gesagt hatte oder es Südkorea erzählt hatte) würde nach dem Kollaps Nordkoreas ein vereinigtes Korea mit dem heutigen südkoreanischen System akzeptieren.
Quote by iGEL:@Karingel: Ich denke, man muss da etwas unterscheiden. Bei allem, was China als innerchinesisch bezeichnet (also auch der Taiwan-Konflikt) ist China teils sehr repressiv. Bei außerchinesischen Dingen war China bisher immer relativ zurückhaltend, wohl auch aus der Logik heraus, dass sich sich selbst keine Einmischung in innerchinesische Angelegenheiten wünschen. Ich kann mir aber vorstellen, dass sich das ändert, wenn China weiter deutlich an wirtschaftlicher und militärischer Macht gewinnt.
Leider wahr. Das die meisten afrikanischen Staaten von Diktatoren regiert werden, nutzt China klever aus. Denen bietet man einfach ein bisschen Geld und lässt sie weiter die restliche Bevölkerung läutern, dafür erhält China Land und Rohstoffe...Quote by Flo-ohne-h on 2012-03-11, 03:38:Was chin. Außenpolitik anbelangt, muß man doch klar zwischen den Beziehungen zu anderen Industrieländern und v.a. afrikanischen Entwicklungsländern unterscheiden. Letztere werden ohne Ansehen der politischen Situation zur Ausbeutung deren Rohstoffreserven quasi kolonisiert.
Sowas kann man nicht unnkommentiert stehen lassen!!!Quote by Christian1989:Außerdem bin ich dagegen, dass manch ein westlicher Staatsmann meint, "Freiheit für Tibet" zu fordern. Tibet hat genauso wenig Recht auf einen eigenen, unabhänigegen Staat wie Hessen. Im Westen wird Tibet oftmals als Paradies dargestellt, aber bevor die Chinesen kamen war Tibet einer der größten Unrechtsstaaten der Erde.