Forum: Overview Arbeit/Studium in Deu. & Korea - 독일과 한국에서의 일과 공부 RSS
Dringend: Visa change von regulär zu Tourist Visa möglich?
Ohne das Land zu verlassen??
This ad is presented to unregistered guests only.
Knowledge_Worker #1
Member since Mar 2011 · 86 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Dringend: Visa change von regulär zu Tourist Visa möglich?
Hallo Community,

momentan habe ich ein reguläres, gutes Visum.
Nun gibt es aber Gründe, warum ich kein Visum für die nächste Zeit haben möchte.
Prinzipiell weil ich eh nicht arbeite (keine Sorge, Schwarzgeld ist nicht), aber auch kein Working Visum bzw. eine entsprechende Stelle (Teaching) verfügbar ist bzw. ich da aktuell auch keine Zeit für habe, eine solche zu finden!!

Das Problem ist, ich hatte noch nie ein deutsches Touristen-Visum in Korea und habe auch noch nie mein Visum gewechselt!! Da ich nun aber aktuell nicht mehr auf dem entsprechenden Visum offiziell studiere, bliebe mir nur ein offizieller, sauteurer Sprachkurs, der mir prinzipiell auch viel zu zeitaufwändig wäre!

Da ich das also vermeiden will, ist die Frage geht das, oder muss ich raus aus dem Land (z. B. Japan) nur um das bescheuerte Visum zu bekommen?? Das kann ja nicht im Interesse von Korea sein, wenn ich in der gleichen Zeit mein Geld in Korea ausgeben könnte?! Das Problem ist halt nur:

Wenn ich mich doch noch für einen Sprachkurs anmelden wollte, müsste ich mich JETZT (diese/nächste) Woche entscheiden! Und ich will nicht plötzlich ohne Visum / Aufenthaltsberechtigung darstehen! Das habe ich leider gerade erst so stellen müssen, sonst hätte ich früher gefragt!

Nur online steht halt nur viel, aber nichts brauchbares! Auch v.a. keine Telefonnummer! Das heißt:
Welches ist denn bitte die ENGLISCHE Hotline des Immigration Office in Seoul oder der entsprechenden Abteilung in Deutschland? (Sofern ihr keine Antwort wisst.)

Danke im Voraus!
Avatar
Seoulman #2
Member since Sep 2008 · 443 posts · Location: Seoul
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
1345 ist die Servicenummer vom Immigration Offce. Sag mal bescheid was die dir raten, vermute aber, dass du ausreisen musst.

viel Erfolg!
HappyJacky #3
Member since Mar 2010 · 156 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Ich bin ziemlich sicher, dass du einen Visa-Run nach Japan machen musst. Ich war in einer aehnlichen Situation wie du und das IOM sagte mir damals, dass es einen offiziellen Visastatus (Touristenstatus ausgenommen) nicht in einen anderen aendern (kann/will). (Andersherum jedoch schon..)
Inwiefern das nun tatsaechlich den Regelungen des MoU (Memorandum of Understanding) entspricht, weiss ich nicht. Denn mit Hilfe des MoU sollte ja die Aenderung eines Visastatus innerhalb des Landes (vor Ort) erleichtert werden. Aber, wie schon haeufig erwaehnt, wissen die Beamten oft nicht einmal von der Existenz dieses MoU, geschweige denn, was fuer Regelungen es beinhaltet bzw. sie interpretieren diese einfach nach ihrem eigenem Gutduenken.

Aber vielleicht hast Du ja Glueck und musst doch nicht ausreisen! Ich drueck Dir die Daumen! Andernfalls kann man mit der Faehre rel. guenstig von Busan nach Fukuoka und wieder retour fahren, ohne dort laenger bleiben zu muessen. Einfach ueber Nacht hin- und dann am Morgen mit der naechste Faehre wieder zurueckfahren. So hab ich es damals gemacht.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2019-12-16, 08:23:51 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz