Forum: Overview Allgemeines Forum -  자유게시판 RSS
Wie lange muss der Reisepass gültig sein?
Umbenannt von [Reisepass]
This ad is presented to unregistered guests only.
Kigyo #1
Member since Apr 2011 · 122 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Reisepass
Hallo zusammen,

für mich gehts bald wieder nach Korea und da habe ich routinehalber mal einen Blick in meinen Reisepass geworfen und gesehen, dass dieser nächstes Jahr (2012) Anfang Juni abläuft.

Nun hab ich schon öfter gehört, dass (Reise)Pässe bis einschließlich 6 Monate nach AUSreise aus dem Zielland gültig sein müssen - was bei mir nicht der Fall wäre (Ausreise wäre im April 2012). Ich weiß aber nicht, ob das auf jedes Land und inbesondere hier auf Korea zutrifft.

Auf die schnelle hab ich auf der Botschafts/Tourismus-Seite Koreas nichts gefunden. Nur das übliche Geschreibsel von der Visumsbefreiung bis 90 Tage für Deutsche und Bürger einiger anderer Staaten.

Hat jemand von dieser Reisepassregelung gehört? Muss auch für Korea der Pass noch 6 Monate nach Ausreise gültig sein oder ist das egal?

Viele Grüße
henchan (Former member) #2
No profile available.
Link to this post
Hallo Kigyo,
ein ähnliches Problem hatte meine mum letztes Jahr auch, als ich mit ihr nach
Korea gereist bin. Ich hatte einfach die koreanische Botschaft direkt per email
kontaktiert.
Die Aussage, die dann auch zutraf, war, dass am Tag der Einreise nach Korea
der (deutsche) Reisepass gültig sein muss und auch am Tag der Abreise.
Ob der Reisepass einen Tag nach der Abreise seine Gültigkeit verliert, ist
für die koreanischen Behörden uninterssant.

In Ländern wie beispielsweise Japan wäre dies anders.
Aber schreib du doch auch selber einfach direkt eine email an die koreanische
Botschaft und vergewissere dich.
Avatar
iGEL (Administrator) #3
User title: 이글
Member since Jan 2005 · 3493 posts · Location: Berlin
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Show profile · Link to this post
Moin!

Warum holst du dir sicherheitshalber nicht einen neuen Reisepass? Die Einreise ist jedenfalls auch mit dem vorläufigen Reisepass möglich:

http://www.auswaertiges-amt.de/sid_DC4A209A26C06…?nn=380…

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Kigyo #4
Member since Apr 2011 · 122 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Hallo ihr beiden,

danke erstmal für eure Antworten.

Ich werde es wohl so wie henchan gesagt hat handhaben. Es ist gut zu wissen, dass ich zunächst wohl keinen brauche, aber man kann ja ruhig auf Nummer sicher gehen.

Einen neuen Reisepass will ich natürlich schon beantragen, aber geht das denn schon 6 Monate vor Ablauf des Alten? Wäre dann natürlich auch eine Möglichkeit. Schade wärs trotzdem, weil in dem Jetzigen viele schöne bunte Stempel drin sind :P

Danke und nen schönen Abend
henchan (Former member) #5
No profile available.
Link to this post
Salve Kigyo,
viel Spass in Korea. Einfach mal eine mail an die koreanische Botschaft schreiben.
Sie werden dir dann definitiv den aktuellen Stand im Jahr 2011 mitteilen.
Ich glaub nicht, dass sich etwas geändert hat.

Und ich bin mir auch sicher, dass Länder wie Korea es anderen Ländern gleichgetan
hätten, wenn ein Visum wie für Deutsche noch anschliessend nach Abreise eine Zeitlang
gültig sein müsste.

Als ich seit 2007 nach Korea einreiste, war ich über die vergleichsweise verstärkten
Einreisebedingungen in Japan erstaunt.

Viel Spass in Korea.^^
Flo-ohne-h (Moderator) #6
Member since Jul 2009 · 2023 posts · Location: 深圳
Group memberships: Benutzer, Globale Moderatoren
Show profile · Link to this post
In reply to post #4
Quote by Kigyo:
Wäre dann natürlich auch eine Möglichkeit. Schade wärs trotzdem, weil in dem Jetzigen viele schöne bunte Stempel drin sind :P

Den kannst Du behalten. Das Rathaus macht ihn nur ungültig. Bei meinem alten haben sie die untere Hälfte von der "Plastikseite" abgeschnitten.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2019-12-15, 11:07:05 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz