Forum: Übersicht Treffpunkt - 만남의 장 RSS
Hallo!
Dieser Werbeblock wird nur bei nicht angemeldeten Gästen gezeigt.
Ho (Gast) #1
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Betreff: Hallo!
Liebe Leute,

ich bin 26 Jahre alt, männlich. Ich bin koreanisch und wohne in Daejeon (südlich von Seoul).
Das Forum finde ich sehr interessant! Ich möchte euch kennen lernen.
Seit letzem Herbst lerne ich im Geothe Institut in Daejeon Deutsch.
Lernen Deutsch... das ist gar nicht einfach aber das macht mir viel Spaß! :)
Ich bin Doktorand und studiere Chemie. Zwei Jahre spätter will ich in Deutschland forschen.
In diesem Forum möchte ich oft mit euch plaudern. Bis Bald!

Freundliche Grüße
Ho
Avatar
Hong Hu #2
Benutzertitel: http://tae-yeol.blogspot.com/
Mitglied seit 02/2006 · 493 Beiträge · Wohnort: 마인츠 (^.^) Mainz
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
안녕 Ho^^


Willkommen im Forum!

Ich war schon mal in Daejon.......ich muss schon sagen, dass es eine sehr schöne Stadt ist^^ War zwar nicht lange da, aber das was ich gesehn habe war schon nicht schlecht.......ist zwar ähnlich wie Seoul aber mit nciht ganz so vielen Menschen ;)

Nico
http://tae-yeol.blogspot.com/
Avatar
iGEL (Administrator) #3
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Moin Ho, willkommen an Board! ^_^

In Daejeon war ich leider noch nicht. Ich habe auf meiner Koreareise im letzten Jahr aber einige andere Städte besucht.

Du lernst erst seit einem Jahr Deutsch? Wow. Es ist schon sehr gut. ~~ Ich lerne ungefähr genau so lange koreanisch, aber ich kann noch nicht so gut schreiben. :)

Viel Spaß hier,

Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Ho (Gast) #4
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Danke schön, Nico und Johannes!

Daejeon ist eine große Stadt in Südkorea.
Die ist wirklich schön, aber die hat zwar wenigere Sehenswürdigkeiten als Seoul, weil die ganz neue Stadt ist.

Im letzten Sommer bin ich für 2 Monate in Augsburg geblieben.
Dort habe ich oft gehört, "Grüß Gott."
Erst mal habe ich das verstanden nicht.
Spätter finde ich, das ist ein spezialer Gruß in Bayern.
Ist "Moin" auch irgendwo?

Freundliche Grüße
Ho
Avatar
Hong Hu #5
Benutzertitel: http://tae-yeol.blogspot.com/
Mitglied seit 02/2006 · 493 Beiträge · Wohnort: 마인츠 (^.^) Mainz
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Ja das sind verschiedene Dialekte

"Grüß Gott" wird in Bayern und in der Österreich gesagt.

"Tach" sagt man in der Berliner Gegend

"Moin" ist gleub ich nicht speziell und wird sogut wie überall gesagt.

Das meiste wird in der Umgangsprache benutzt...... also am meisten unter Jugendlichen, außer Grüß Gott, das ist speziell Bayrisch und würde kein Jugendlicher außerhalb Bayerns benutzen.

Nico

P.S. Es gibt natürlich noch viel mehr Arten sich zu begrüßen, genau wie sich zu verabschieden.
http://tae-yeol.blogspot.com/
Moskito (Ehemaliges Mitglied) #6
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Widerspruch!

Meinses Erachtens ist "Moin" oder "Moin Moin" ein typisch norddeutscher Gruß. In Hamburg, Schleswig-Holstein und dem Friesland allgegenwärtig - aber wenn man sich südlicher aufhält, wird man bei dieser Art Gruß schon manchmal komisch angeguckt. Ist mir tatsächlich schon passiert. Vor allem in Gegenden wo eigentlich hochdeutsch "Guten Morgen" gesagt wird...
Avatar
dergio (Moderator) #7
Benutzertitel: Rückkehrer
Mitglied seit 01/2006 · 1247 Beiträge · Wohnort: Düsseldorf
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer, Globale Moderatoren
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Wuerde ich auch so sehen.

Komme urspruenglich aus Duesseldorf.
Dort ist "Moin" ueberhaupt nicht ueblich.
Dafuer aber um die Mittagszeit "Mahlzeit", vor allem auf der Arbeit.

Ausserdem wird "Moin" den ganzen Tag ueber als Gruss benutzt.

Im Rheinland eher:
Guten Morgen
evtl.: Mahlzeit
Guten Tag
Guten Abend
Avatar
iGEL (Administrator) #8
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Moin!

Also, ich denke auch, dass es ein sehr regionaler Gruß ist, den man maximal bis Hannover richtig versteht. Weiter südlich schauen einen die Leute komisch an, wenn man das Nachmittags oder Abends sagt, da sie glauben, dass es eine Abwandlung von "Morgen" ist. Man kann aber, wie dergio schon sagte, den ganzen Tag Moin sagen. Über die Herkunft gibt es verschiedene Theorien. Die anderen Grußformeln, die dergio genannt hat, sind hier aber auch durchaus üblich.

@Ho: Was hast du denn in Augsburg gemacht?

Viele Grüße,

Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Ho (Gast) #9
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Ihr habt etwas unterschiedliche Meinungen über dem Gruß "Moin" von einander.
Obwohl ich nicht alles verstehen, eure Diskussion ist sehr hilfreich.
Danke schön!

*Johannes:
I had better write in English. -_- (can you understand this emoticon?)
Last year I applied for Korea-German exchange program for graduate student.
For two months, I researched with the German professor in Augsburg university.
Every weekend, I traveled a lot.
München, Nürnberg, Füssen in Germany, Warsaw, Krakow in Poland, London in UK.
It was very nice experience in Europe!
Avatar
iGEL (Administrator) #10
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Hallo Ho!

Ich antworte mal in Deutsch, als Übung. Wenn ich lieber Englisch sprechen soll, ist das auch kein Problem. Sag es einfach ~~ Was hast du denn nicht verstanden? Ich würde es dir gern erklären.

Ja, ich verstehe das Emoticon. ^^

Schön, dass es dir in Europa gefallen hat. Wenn du länger in Deutschland bist, hoffe ich, dass du auch mal andere Teile Deutschlands besuchst. Viele Ausländer denken bei Deutschland nur an Bayern (Lederhosen, Weißwurst, Leberkäs). Aber Deutschland hat noch viel mehr zu bieten. :)

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Avatar
Martin #11
Benutzertitel: Fighting....
Mitglied seit 12/2005 · 447 Beiträge · Wohnort: München
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Willkommen Ho,

Ich war schon öfter in Daejeon :-) und habe da einige tolle Abende in der Downtown verbracht!
Kennst Du das Norebang wo alles in Rot gestrichen ist seit 2002 :-) ???
Eine gute Freundin von mir wohnt in Daejeon und ich Liebe diese Stadt!
Sehr sauber und schön und jetzt sogar mit Metro :-) Daejeon ist die Science City in Korea!

Viel Spass hier im Forum :-)
Ho (Gast) #12
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Hallo, Martin

Danke schön für deines Lob über die Stadt Daejoen. :)
Stimmt. Die ist ganz schön. Modern aber nicht überfüllt.
Metro, Science City... Du kennst wirklich schon viel die Stadt!
Obwohl ich seit schon 10 Jahren in Daejeon wohne,
(Entschuldigung auf Englisch!) there are many places in Daejeon where I have not visited yet.
Wenn ich im Ausland war, habe ich gern gereist.
Aber wenn ich im Heimatort, möchte ich vielleicht zu Hause bleiben. -.-);;

Gruß, Ho

PS Leider verstehe ich nicht diesen Satz. Natürlich kenne ich Norebang. Könnt ihr mir helfen?

Kennst Du das Norebang wo alles in Rot gestrichen ist seit 2002???
Avatar
Martin #13
Benutzertitel: Fighting....
Mitglied seit 12/2005 · 447 Beiträge · Wohnort: München
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Leider verstehe ich nicht diesen Satz. Natürlich kenne ich Norebang. Könnt ihr mir helfen?
Kennst Du das Norebang wo alles in Rot gestrichen ist seit 2002???

Dear Ho,
Sorry, ich schreibe den Satz nochmals in Englisch;

Do you know the "Norebang" in Downtown which is completely painted in Red since 2002 :-) ???
Ho (Gast) #14
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Danke schön, Martin!

Schließlich verstehe ich deine Frage. Aber meine Anwort ist leider "Nein."
Wenn ich nächsten Mal in die Downtown gehe, dann will ich das Norebang suchen. :)

Gruß, Ho
Avatar
iGEL (Administrator) #15
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Moin Ho!

Hehe, das kenne ich auch. Viele schöne Orte in Kiel (meiner Stadt) besuche ich nur, wenn ich Gäste habe. Dann zeige ich sie ihnen. Aber normalerweise gehe ich dort nie hin.

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
Nicht angemeldet.
Kennwort vergessen · Registrieren
Aktuelle Zeit: 10.12.2016, 02:05:07 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz