Forum: Overview Allgemeines Forum -  자유게시판 RSS
Der Weg zum Heiratsvisum F-2
Und die Kasperei die da hinter steckt.
Page:  previous  1  2 
This ad is presented to unregistered guests only.
Avatar
haukino #16
User title: haukino, nothing else.
Member since Oct 2010 · 93 posts · Location: Daegu
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 42280
Hi!

Das Visum ist für ein Jahr gültig. Auch wenn noch F2-1 auf der Karte steht. Ist das dein erstes zweijähriges? Wie oft hast du es schon Verlängert? Und musstest du jedes Mal (aus Korea?) nach Hamburg dafür?

Mit dem F6 ändert sich nicht großartig etwas. Ich habe gelesen, dass man in Korea bleiben darf, falls der koreanische Ehepartner verschollen / verstorben ist.
| Korea Blog | Rezepte | Fotos | Facebook | Twitter | YouTube | RSS |
Avatar
iGEL (Administrator) #17
User title: 이글
Member since Jan 2005 · 3493 posts · Location: Berlin
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Show profile · Link to this post
Moin!

Ich habe zum ersten mal das F-2 erhalten, wir wohnen normalerweise in Deutschland. Dank Elternzeit bin ich jetzt aber länger in Korea und da es knapp mehr als 90 Tage sein werden, habe ich ein Visum beantragt. Ich habe jetzt nur 90 Tage erhalten (ganz traditionell in den Reisepass geklebt). Obwohl ich bei der Beantragung der Verlängerung den ersten Mai diesen Jahres als Wunsch-Endtermin angegeben habe (bisschen Toleranz eingerechnet, falls der Sohnemann krank wird oder so), werde ich laut der Beamtin das F-6 für zwei Jahre erhalten. Warte noch auf die Karte, die soll per Post zugeschickt werden.

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Avatar
haukino #18
User title: haukino, nothing else.
Member since Oct 2010 · 93 posts · Location: Daegu
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Es geht auch anders...
... und zwar so:

Dieser Post wird signifikant Kürzer als der erste Schritt zum F2 Visum. Hier geht es nur um die Verlängerung, die ich heute bekommen habe.

Schritt 1 - Auf der Website schauen welche  Dokumente benötigt werden.

Reisepass
ARC
Heiratsurkunde / Familienregister
Meldebescheinigung Ehepartner
Formular (gibts im Ausländeramt)
Empfehlungsschreiben des Partners
20.000 Won

Schritt 2 Zum Ortsamt fahren und Familienregister und Meldebescheinigung des Partners einholen

Schritt 3 Zum Ausländeramt fahren und Verlängerung beantragen


Wir haben alles innerhalb eines Tages erledigt. Heute morgen sind wir zum Ortsamt und haben die Dokumente meiner Frau geholt und sind dann gleich zu Ausländerbehörde. Dort eine Nummer gezogen und während des Wartens das Formular zur Beantragung ausgefüllt. Man muss einfach nur "Extension of sojourn period" anhaken und ein paar Daten ausfüllen. Gerade als ich unterschrieben hatte war auch schon meine Nummer an der Reihe. Wir hatten nicht einmal Zeit die Marken zu kaufen, die man als bezahlung auf das Formular klebt. Das hat meine Frau gemacht während der Beamte seine Eingaben am Computer machte.
Ich habe ihn gefragt ob ich ein oder zwei Jahre bekomme. Er gab mir gleich zwei Jahre. Juhuu :) Und auf die Frage wie lange das Dauert bis ich das Visum bekomme sagte er: "Ist schon fertig". Er schrieb das neue Datum auf die Rückseite meiner ARC: Ende November 2014  :-D  Wollen sie mal ins Ausland? Dann gebe ich ihnen einen Sticker in den Pass. Ja, aber das dauert sicher,... und er verschwand kurz (10 sek.) nach hinten. Und kam mit einem Aufkleber im Pass wieder. Nun drückte er noch einen Stempel auf den Sticker und alles war fertig.

Ich war wirklich überrascht, nachdem was ich letztes Jahr erlebt hatte. Der Beamte meinte sogar, dass ich Ende nächstes Jahr sogar Permanentes Visum beantragen könne.

Das sind wirklich mal gute Neuigkeiten. Ich freu' mich jedenfalls erstmal Ruhe zu haben :)

gruß
haukino
| Korea Blog | Rezepte | Fotos | Facebook | Twitter | YouTube | RSS |
This post was edited on 2012-09-11, 06:30 by haukino.
Flo-ohne-h (Moderator) #19
Member since Jul 2009 · 2023 posts · Location: 深圳
Group memberships: Benutzer, Globale Moderatoren
Show profile · Link to this post
Quote by haukino:
Wollen sie mal ins Ausland? Dann gebe ich ihnen einen Sticker in den Pass. Ja, aber das dauert sicher,... und er verschwand kurz (10 sek.) nach hinten. Und kam mit einem Aufkleber im Pass wieder. Nun drückte er noch einen Stempel auf den Sticker und alles war fertig.

jetzt mal ganz blöd gefragt: Als Europäer braucht man doch keine Reentry permit - warum kriegst Du dann eine?
Avatar
haukino #20
User title: haukino, nothing else.
Member since Oct 2010 · 93 posts · Location: Daegu
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Also es ist kein üblicher Visumssticker der im Querformat über die ganze Seite geht. Er ist grün und füllt nur knapp die Hälfte einer Passseite aus.

Inhalt:

체류기간연장허가
permission for extension of sojourn period

Name... , dob...
No....
the period of sojourn is extended
till...
date of issue...

chief, Daegu immigration office


Ich nehme mal an, dass das für andere Länder ist wo man nicht weiß dass ich ein Visum in Korea habe. Z. b. wollte man mich nicht ohne Rückflug in ein Land mit Visum oder Deutschland aus Australien nach Neuseeland fliegen lassen.

Beim Koreanischen Zoll brauche ich ja auch ur meine ARC vorzeigen. Die wollen nichtmal nen Pass sehen.
| Korea Blog | Rezepte | Fotos | Facebook | Twitter | YouTube | RSS |
TaubeNuss #21
Member since Nov 2010 · 150 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Heute war ich auf dem Auslaenderamt um nachzufragen, wie es ist, wenn ich ein Heiratsvisum nach der Hochzeit in Korea beantragen moechte. Dort sagte man mir, ich muesste nach Deutschland zurueck fliegen und dort in der Koreanischen Botschaft ein neues Visum (F-6-1 Visum) beantragen. In Korea selbst waere dies angeblich nicht moeglich. Stimmt das? Wie verhaelt es sich, wenn man Inhaber eines D-4 Visums (Student) ist und wie ist es fuer den Fall, wenn man sich als Tourist in visafrei in Korea aufhaelt?
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  previous  1  2 
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2019-12-14, 15:09:09 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz