Forum: Overview Allgemeines Forum -  자유게시판 RSS
Signatur auf Holzbild?
This ad is presented to unregistered guests only.
chill #1
Member since Oct 2011 · 3 posts · Location: Hamburg
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Signatur auf Holzbild?
Hallo zusammen. Ich habe ein Holzbild im Wohnzimmer hängen, das mir sehr gefällt, es hat mich aber immer schon interessiert worum es sich handelt, ich nehme an es ist ein industiriell hergestelltes Massenprodukt aus Korea?

Ich habe eben Fotos davon gemacht und auch von der Signatur:

[Image: http://www.brotlos.com/signature.jpg]
[Image: http://www.brotlos.com/holzbild.jpg]

Kann mir jemand etwas zu Hersteller und/oder Kunstwerk sagen? Was habe ich da hängen?
Flo-ohne-h (Moderator) #2
Member since Jul 2009 · 2023 posts · Location: 深圳
Group memberships: Benutzer, Globale Moderatoren
Show profile · Link to this post
Hallo chill,

es sind 4 Zeichen, was gegen einen koreanischen Namen spricht. Bist Du sicher, daß es nicht Japanisch ist? Dort sind 4 Zeichen pro Name durchaus üblich und das Design würde auch auf Nordjapan passen. Bergregionen in Korea könnten aber auch der Ursprung sein.

Das Problem ist, daß es in der Siegelschrift geschrieben ist und die ist ziemlich schwierig zu lesen. Ich werde meine Frau fragen, ob sie die Zeichen entziffern kann.

So ein Holzbild ist mir noch nicht begegnet, Massenprodukt dürfte es eher nicht sein.
chill #3
Member since Oct 2011 · 3 posts · Location: Hamburg
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Hallo Flo- erstmal danke, und im Voraus Entschuldigung dafür, dass ich koreanisch und japanisch schlecht auseinanderhalten kann. In Asien bin ich Analphabet, leider.
Flo-ohne-h (Moderator) #4
Member since Jul 2009 · 2023 posts · Location: 深圳
Group memberships: Benutzer, Globale Moderatoren
Show profile · Link to this post
In reply to post #2
Quote by Flo-ohne-h:
Das Problem ist, daß es in der Siegelschrift geschrieben ist und die ist ziemlich schwierig zu lesen. Ich werde meine Frau fragen, ob sie die Zeichen entziffern kann.

Meine Frau meinte, es ist ein Namenssiegel und konnte zwei der Zeichen identifizieren. Die beiden unteren konnte sie nicht lesen.

陈 (r.o.) - Chen in chin. ist ein häufiger Familienname in China, seltener in K. Im. Jap ist er mir noch nicht so oft über den Weg gelaufen (was nicht heißt, daß er dort nicht vorkommt).

秋 (l.o.) - shu oder aki im Jap., insbesondere aki kenne ich von jap. Männervornamen.

schau unter http://lingweb.eva.mpg.de/kanji/ nach für genauere Infos.

Ich gehe deshalb davon aus, daß das Bild japanisch und eher nicht koreanisch ist. Vom Stil her ist es nicht chinesisch.
chill #5
Member since Oct 2011 · 3 posts · Location: Hamburg
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Erstmal vielen Dank, Flo. Das bringt mich zwar noch nicht ans Ziel, ist aber schonmal eine Richtung. Noch jemand eine Idee dazu?
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2019-12-07, 22:29:04 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz