Forum: Overview Allgemeines Forum -  자유게시판 RSS
Studienpunkte System in Korea vs. Deutschland
This ad is presented to unregistered guests only.
promo #1
Member since May 2011 · 10 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Studienpunkte System in Korea vs. Deutschland
Hallo,

ich möchte sofort auf den Punkt kommen ^^

Eine Freundin aus Korea, die hier als Austauschstudentin lebt, ist sich unsicher wie sie ihren Bacholor mit dem deutschen Studium erreichen kann.

In Korea benötigt sie 140 Punkte um ihn zu bestehen, aber in Deutschland nur 60 Punkte. Sie bekommt für jede Vorlesung nun 2-4 Punkte in Deutschland und in Korea jedoch 1-2 Punkte.

Da ich selber kein (noch) kein Student bin, ist das für mich auch sehr verwirrend. Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen in diesem Gebiet gemacht?

Ich hoffe ihr kapiert was ich überhaupt von euch wissen möchte. ^^

Vielen Dank im Vorraus. :-)
KoreaEnte #2
Member since Jan 2007 · 642 posts · Location: Seoul/Düsseldorf
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Normalerweise rechnen die Unis das im Heimatland dann entsprechend um. Man muss zum Beispiel angeben, wieviele SWS eine Vorlesung hatte. Vor allem wenn sie als Austauschstudentin zu einer Partneruniversität nach Deutschland gegangen ist, macht soetwas in der Regel keinerlei Probleme.
mal #3
Member since Mar 2009 · 296 posts · Location: Bochum
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
In der Regel bekommt man 30 CP (Credit Points?) pro Semester an einer deutschen Uni. (Ich kann mich auch täuschenbin mir aber recht sicher, vielleicht gibt es hier ja ein Bachelorstudenten im Forum der/die es besser weiß). Unterschied ist glaub ich die Länge des Studiums (hier meist 6-7 Semester und in Korea 8 Semester).

Ich hoffe ich hab kapiert was du willst....
                                                                       
derfelix #4
Member since May 2007 · 92 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Hi!
Im Normalfall benötigt man in D für einen Bachelor etwa 180-210 CP, abhängig von der Dauer(6 oder 7 Semester)!
60 CP halte ich für unrealistisch, es sei denn, sie hat ihren Bachelor bereits in Korea begonnen und möchte ihn in Deutschland fortsetzen. Ist das der Fall?
Dann würden die Umrechnungsregeln greifen, die vermutlich von der koreanischen Uni festgelegt werden. In dem Fall wird das International Office ihrer Uni hoffentlich Bescheid wissen, die deutsche Uni mit größter Wahrscheinlichkeit nicht!^^
Viel Erfolg!!
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2019-12-09, 03:01:33 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz