Hallo Sunny,
erstmal meine herzlichen Glückwünsche!
Das habe ich natürlich in meinem vorherigen Beitrag - mit dem ich Dich natürlich auch nicht kritisieren wollte verpasst.
Ich hoffe, es geht Euch noch immer gut. Wenn sich 2 Leute finden ist das doch immer schön - egal wo sie herkommen.
@alle: ich habe mich lange nicht gemeldet...da mich eine Dienstreise nach China verschlagen hat. OK...die haben da auch Internet, aber ich war seeehr beschäftigt.
Übrigens: Als ich wieder hier in Korea angekommen bin, hatte ich als Deutsche das Gefühl nach Hause zu kommen. Das war irgendwie...bemerkenswert.
So, und nun zum Thema: Ich finde nicht, dass alle Asiaten gleich aussehen. Aber es dauert einfach seine Zeit, bis man ein passendes Erkennungsschema entwickelt hat! Leichter geht´s immer sofort, wenn man mal mit jemandem gesprochen hat. Das ist wohl überall auf der Welt so. Deutsche Kollegen haben mich auch oft gefragt: "Kannst Du die überhaupt unterscheiden?" - aber natürlich kann ich. Problemlos sogar. Ich glaube nach spätestens einer Woche war das meistens überhaupt kein Problem mehr. Dabei enthält das Unterscheidungsschema wohl nicht nur das Aussehen, sondern das gesamte Verhalten / Ausstrahlung / Bewegungsablauf eines Menschen. Und da könnte Saani mit ihrer Theorie recht haben:
**
Zitat:
Ich fuerchte eher, dass dieser aehnlicher Eindruck von Koreanern auf Auslaender zumindest teils an der homogenisierende Tendenz der Erziehung und Bindung geschuldet ist.
**
Vor allem bei der älteren Generation ist es dann doch manchmal nicht so einfach - weil alle ähnliche Kleidung, ähnliche Figur und auch eine ähnliche Frisur (!) haben.
Da macht es einem die jüngere Generation (40 und jünger) das Unterscheiden einfacher, weil die in Kleidungsstil und Frisur etc. einfach kreativer und individueller sind.
An meiner Meinung zum Thema Attraktivität hat sich noch nichts geändert - aber ich finde nicht, dass die Männer hier alle gleich aussehen.
Schöne Grüße
Moskito