Forum: Overview Allgemeines Forum -  자유게시판 RSS
Handy nach Korea per Post verschicken?
This ad is presented to unregistered guests only.
shuya #1
Member since Jun 2008 · 13 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Handy nach Korea per Post verschicken?
Hallo,

ich habe vor, mir ein Handy bei amazon.de zu kaufen und dieses dann nach Korea schicken zu lassen.
Aus diesem Link - http://english.customs.go.kr/kcsweb/user.…?a=common.Html… - geht ja hervor, dass alles, was über 150.000 Won kostet und per Post versendet wird, verzollt werden muss (insg. 18%). Da das Handy auf jeden Fall teurer sein wird, möchte ich die Zollgebühren, wenn möglich, umgehen.

Ich meine die Zoll-Regelung gilt doch nur für Neuwaren oder nicht? Wenn ich das Handy jetzt in Deutschland öffnen lasse usw., damit es gebraucht aussieht, würde das ausreichen?

Vielleicht hat ja schon irgendwer Erfahrungen mit dem Versand von Elektronikartikeln nach Korea.

Schonmal vorab danke für Eure Hilfe!!
Flo-ohne-h (Moderator) #2
Member since Jul 2009 · 2023 posts · Location: 深圳
Group memberships: Benutzer, Globale Moderatoren
Jetzt mal ganz blöd gefragt: Warum willst Du ein Handy nach K schicken lassen?

Es wird doch höchstwahrscheinlich dort nicht funktionieren.
shuya #3
Jetzt mal ganz blöd geantwortet :P...

vllt hätte ich erwähnen sollen, dass es ein smartphone ist und die, falls sie unlocked sind, sehr wohl hier funktionieren. ob prepaid oder sogar vertrag...
habe mich schon ausreichend erkundigt und bin zum schluss gekommen, dass ich es in de kaufe und mir hierhinschicken lasse.
KoreaEnte #4
Member since Jan 2007 · 642 posts · Location: Seoul/Düsseldorf
Es kann funktionieren, wenn du es auspackst, die OVP, Displayfolie und Co entfernst und auch keine Anleitungen usw. mitschickst, muss es aber nicht, ein gewisses Risiko bleibt also, weil es ja trotzdem noch neu aussehen wird.
Bei Kleidung ist das zum Beispiel einfacher, da entfernt man auch alles und wäscht die einmal und sie ist ja dann wirklich schon gebraucht. Hat auch der Zoll so gesehen, allerdings der deutsche, wo ich ein Paket mit Kleidung abholen musste, was ich aus Korea bekommen habe.

Du könntest es auch als Geschenk verpacken und nach Korea schicken, nimm aber auf keinen Fall den Karton von Amazon zum Verschicken, sondern einen möglichst neutralen, ohne Firmenlogos usw. und lass es von einer Privatadresse in Deutschland an eine private Adresse in Korea verschicken.
Seoulman #5
Member since Sep 2008 · 443 posts · Location: Seoul
Wenn du einen festen Wohnsitz in Korea hast, dann lass dir doch einfach die Mehrwertsteuer erstatten.
Flo-ohne-h (Moderator) #6
Quote by Seoulman:
Wenn du einen festen Wohnsitz in Korea hast, dann lass dir doch einfach die Mehrwertsteuer erstatten.

Achtung, das geht nur, wenn im Reisepaß auch kein deutscher Wohnort eingetragen ist.
shuya #7
mh, danke erstmal für die Antworten. Da ich nur als Austauschstudent hier bin, habe ich natürlich auch meinen Wohnort in DE im Pass stehen.
Also bleibt mir ja eigentlich nur die Möglichkeit, es als Geschenk zu verpacken, wie KoreaEnte es gesagt hat.
@ente: Wenn ich es dann als Geschenk verpacke, kann ich denn dann alles in OVP lassen? Hält den Zoll in Korea denn eine Sache mit Geschenkpapier davon ab, es zu öffnen?
Alternativ könnte ich es ja auch so machen, dass ich versuche, es gebraucht aussehen zu lassen, und es dann noch zusätzlich als Geschenk verpacken lasse. Wobei das doch eigtl komisch aussieht. Warum sollte man gebrauchte Handys verpacken wollen.

Danke auf jeden Fall für die schnellen Antworten.
Seoulman #8
In reply to post #6
Quote by Flo-ohne-h:
Quote by Seoulman:

Achtung, das geht nur, wenn im Reisepaß auch kein deutscher Wohnort eingetragen ist.

Bist du sicher? Mir wurde mal von der Botschaft gesagt, dass man eben in Deutschland nicht mehr gemeldet sein darf. Aber das nichmal mehr im Reisepass (der ja mehrere Jahre gültig ist) der Wohnort stehen darf ist mir neu.
Flo-ohne-h (Moderator) #9
Quote by Seoulman:
Quote by Flo-ohne-h:
Quote by Seoulman:

Bist du sicher? Mir wurde mal von der Botschaft gesagt, dass man eben in Deutschland nicht mehr gemeldet sein darf. Aber das nichmal mehr im Reisepass (der ja mehrere Jahre gültig ist) der Wohnort stehen darf ist mir neu.

Ja. Ich hatte genau den Fall, daß ich eine Steuerrückerstattung haben wollte und effektiv hat es dann nicht geklappt, weil bei mir im Reisepass noch ein Wohnort in D steht. (Zoll Frankfurt Flugh)
Seoulman #10
Das ist interessant zu wissen. Danke für die Info.
KoreaEnte #11
Member since Jan 2007 · 642 posts · Location: Seoul/Düsseldorf
Und wenn man 1 Jahr in Korea wohnt, sich in der Zeit eine neuen Reisepass machen lässt und dann 10 Jahre lang die koreanische Adresse drin stehen hat, kann man 10 Jahre lang ohne USt shoppen?
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2019-12-12, 07:43:41 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz