Forum: Übersicht Treffpunkt - 만남의 장 RSS
Neu im Forum
Dieser Werbeblock wird nur bei nicht angemeldeten Gästen gezeigt.
bene1977 #1
Mitglied seit 08/2006 · 13 Beiträge · Wohnort: Essen
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Neu im Forum
Hallo,

bin jetzt grade neu hier. Da meine bessere Hälfte Koreanerin ist versuche ich mehr über Kultur und Sprache zu lernen. Kann mir hier geholfen werden...? :-)

Freu mich schon auf den Austausch...
bobo #2
Mitglied seit 07/2006 · 21 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
na da kann dir schon geholfen werden...schliesslich ist meine frau auch koreanerin;-)und dergio ist auch mit einer koreanerin verheiratet-wobei er in korea lebt.und alle anderen sind auf ihre art auch koreaspezialisten.also hier bist du richtig für alle fragen die du hast.gruss bobo
Avatar
iGEL (Administrator) #3
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Willkommen an Board, Bene! ^_^

Wenn du irgendwelche Fragen hast, nur heraus damit. Die Sprache zu lernen ist natürlich keine einfache Sache. Ich versuche mich selbst daran seit ca. einem Jahr. Inzwischen würde ich mich wohl in vielen alltäglichen Situationen halbwegs verständigen können, aber ich habe trotzdem noch jede Menge zu lernen. ^^

Warst du schonmal dort oder planst du, Korea zu besuchen?

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
bene1977 #4
Mitglied seit 08/2006 · 13 Beiträge · Wohnort: Essen
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Hallo,

danke für die netten Antworten und Begrüßungen.
Also ich habe auf jeden Fall vor Korea zu besuchen. Ich denke das wir das nächstes Jahr in
Angriff nehmen werden. Am Wochenendesind wir erstmal auf dem Koreanischen Volksfest
in Castrop-Rauxel. Ich denke da bekomm ich schon ein paar weitere Einblicke in die tolle
Kultur.

Waswürdet ihr als Hilfsmittelempfehlen wenn man das ein oder andere mal auf koreanisch sagen
möchte?
Moskito (Ehemaliges Mitglied) #5
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
wie hier schon mehrfach erwähnt:

1.) Kauderwelsch Koreanisch - ist nur ein kleines Büchlein für 7,50 und nicht zum ernsthaften Sprachstudium geeignet, aber m.E. eine super-Einführung. Gibt neben einer Umschrift für Hangul, und einfachen Sätzen und Wörtern auch ein paar Einblicke in die Kultur.

2.) Wenn man die Sprache wirklich lernen will empfehle ich "Speaking Korean for beginners". Es verwendet Englisch als Unterrichtssprache. Wenn man damit klarkommt ist es super - weil die verwendeten Beispiele sofort praktisch anwendbar sind. Das Haupt-Augenmerk liegt nicht auf einem grammatikalisch möglichst schönen Satz, sondern auf der täglichen Anwendbarkeit.
Die Unterhaltung zum Thema Einkaufen habe ich schon zig-mal so geführt wie in dem Buch angegeben.
Gleichzeitig wird nicht auf grammatikalische Erklärungen und auch Bemerkungen zur Kultur verzichtet.
Zum Buch gehört eine CD.
Das Buch verspricht "Alive Korean Language" und liefert diese.
Einziges Manko: Man muss schon koreanisch lesen können, wenn man startet.
Das Buch wurde 2006 von Hollym verlegt. ISBN 1-56591-229-2
Es gibt ein pendant "Writing Korean" - das ich aber nicht kenne.

3.) Koreanisch für Anfänger von Youngya Beckers-Kim ist nicht zu empfehlen. Es ist absolut nicht praxisnah und schlecht gemacht (viele Fehler, viele Vokabeln sind nicht erklärt und lassen sich auch im Glossar nicht finden)

So...ich hoffe das hilft,

Moskito
bene1977 #6
Mitglied seit 08/2006 · 13 Beiträge · Wohnort: Essen
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Hey Moskito,

ich denke ich werde mit Kauderwelsch Koreanisch anfangen. Ich weiss noch nicht ob ich die Sprache "ernsthaft" lernen möchte. Aber ich denke von der Beschreibung her ist es ein guter
Einstieg. Vielleicht komm ich ja auf den Geschmack.
Avatar
dergio (Moderator) #7
Benutzertitel: Rückkehrer
Mitglied seit 01/2006 · 1247 Beiträge · Wohnort: Düsseldorf
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer, Globale Moderatoren
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Antwort auf Beitrag #4
Hallo Bene,

Da ich oben schon mal erwaehnt wurde, antworte ich auch mal direkt.

Also, um mal das ein oder andere auf koreanisch zu sagen, ist das beste Hilfsmittel wohl deine Frau (oder Freundin?). Begruessungen, und gebraeuchliche Fragen und Antworten wird sie dir wohl zur Genuege geben koennen.

Wenn du die Sprache etwas tiefer lernen moechtest, gibt es Literatur, Software oder VHS-Kurse. Aber jeder hat eine etwas andere Art zu lernen. Was fuer dich am besten ist, musst du wohl selber herausfinden.

Mein Meinung ist aber, dass kein Buch oder Computerprogramm einen Sprachkurs ersetzen kann.
Wenn du also ernsthaft Interesse hast, erkundige dich am besten, ob so etwas in deiner Naehe angeboten wird.
bene1977 #8
Mitglied seit 08/2006 · 13 Beiträge · Wohnort: Essen
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Da hab ich mich auch schon nach erkundigt. Leider habe ich da nichts gefunden in Essen. Naja meine Freundin hat leider nicht die Geduld dasmit mir zu machen. Sie bekommt eher einen Lachanfall wenn ich was falsch mache.

Naja ich werd es mal mit dem Buch versuchen und gucken ob ich Sie überraschen kann.
Moskito (Ehemaliges Mitglied) #9
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
wenn Du es wirklich mal ernsthaft versuchen willst:

In Bochum gibt es einen 3-wöchigen Intensivkurs: http://www.lsi-nrw.de/koreanisch/dasangebot/index.html
sunny #10
Mitglied seit 08/2006 · 20 Beiträge · Wohnort: NRW
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Hallo bene1977,

könntest du mir vielleicht genau sagen, wo, wann und an welchen Tagen das koreanische Volksfest stattfindet, komme aus Dortmund und soweit ist es ja nicht von hier....Danke :rolleyes:
Kwi Ok #11
Mitglied seit 01/2006 · 16 Beiträge · Wohnort: bei Nuernberg
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
hallo sunny, bin zwar nicht bene aber ich antworte dir jetzt trotzdem mal. ich nehme an, bene meint das jährlich stattfindende 815 sportfest in castrop rauxel. dieses jahr findet es am 12.8. statt. hier findest du nähere infos:

http://www.kyopo.de/de/forum/topic_h…?forumid=12&top…

(unter #62 findest du genauere ort und zeitangaben)
sunny #12
Mitglied seit 08/2006 · 20 Beiträge · Wohnort: NRW
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Vielen lieben Dank....
Avatar
Hong Hu #13
Benutzertitel: http://tae-yeol.blogspot.com/
Mitglied seit 02/2006 · 493 Beiträge · Wohnort: 마인츠 (^.^) Mainz
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
@ bene1977 goil ich bin auch am Samstag in castrop-rauxel :) Da wird dir dann Koreanische Musik vom feinsten geboten!!!!! Halt ma ausschau nach nem Dunkelohaarigen Nicht-Koreaner ;) der Buk spielt (frag deine Frau, was das ist, die wird es wissen ;) ) und der eine komische Mütze anhat, mit einem 12 Meter langem Band ^^
Kannst mich ja mal ansprechen ;)

Nico
http://tae-yeol.blogspot.com/
bene1977 #14
Mitglied seit 08/2006 · 13 Beiträge · Wohnort: Essen
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Sorry hab mich lange nciht gemeldet. Mein PC geht erst seid gestern wieder...

Ich weiss leider nicht ob jemand von euch beim Fest war.Ich habe es jedenfalls, trotz des schlechten Wetters genossen...

Gruß,

Bene
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
Nicht angemeldet.
Kennwort vergessen · Registrieren
Aktuelle Zeit: 10.12.2016, 00:08:38 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz