Forum: Overview Treffpunkt - 만남의 장 RSS
Neu hier :D und Fragen zur Sprache
This ad is presented to unregistered guests only.
Lucy-May #1
Member since Sep 2011 · 10 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Neu hier :D
Hey,

stelle mich einfach mal vor:
Mein Name ist Larissa und ich bin 19 (fast 20) Jahre. Im Oktober beginne ich mit meinem Studium in Flensburg ( Mode und Textildesign zusammen mit Geographie). Da ich sehr an Korea interessiert bin, würde ich gerne ein oder zwei Auslandssemester dort verbringen. Nun bin ich kein Ass in der Sprache und wollte mich mal umhören, ob mir vllt jemand behilflich sein könnte oder gute Infos hat, z.B. bezüglich guter Bücher. Vllt kann mir auch jemand sagen, wann und wo der jährliche koreanisch Sprachtest stattfindet?

Ich würde mich sehr über neue Bekanntschaften freuen!

Bis dahin, glg
Avatar
iGEL (Administrator) #2
User title: 이글
Member since Jan 2005 · 3493 posts · Location: Berlin
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Show profile · Link to this post
Moin Lucy-May!

Willkommen an Board! :)

Mit "dem Sprachtest" meinst du sicher den TOPIK. Dieser wurde bisher immer im April geschrieben, die Anmeldung war im Januar möglich. In manchen Ländern wird auch im Herbst geschrieben, Deutschland gehörte bisher aber nicht dazu. In diesem Jahr konnte man in Frankfurt, Berlin und Hamburg schreiben, wobei die letzten beiden erst letztes bzw. dieses Jahr angeboten wurden. Vielleicht gibt es nächstes Jahr ja vielleicht noch mehr Städte (glaub ich aber nicht, und wenn dann eher München oder so). ;)

Wegen Büchern findest du hier im Forum schon einiges. Wenn du gut Englisch sprichst, wird oft das "Elementary Korean" empfohlen, gibt aber auch Bücher mancher Unis, die oft gelobt wurden. Deutschsprachig ist das Niveau wohl eher akzeptabel bis schlecht.

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Lucy-May #3
Member since Sep 2011 · 10 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Vielen Dank für die Infos!
genau den Test meinte ich. Weißt du, wo man sich anmelden kann? Wen muss ich da kontaktieren?

Kann mir vllt auch jemand bezüglich Bafög Informationen geben?

Danke nochmal!!
KoreaEnte #4
Member since Jan 2007 · 642 posts · Location: Seoul/Düsseldorf
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Topik Informationen: http://www.topik.go.kr/

Bafög für dein Studium in Deutschland? Einfach mal nach einem Bafögrechner in Google suchen, so kannst du testen, ob du etwas bekommst. Für das Austauschjahr gibt es dann auch noch Auslandbafög was etwas höher liegt, eventuell bekommst du aber auch direkt ein Stipendium, dafür einfach mal etwas auf der Seite des DAAD umgucken.
Lucy-May #5
Member since Sep 2011 · 10 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Danke für die Hilfe! Das ist sehr nett! :D
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2020-02-26, 07:42:36 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz