Forum: Overview Treffpunkt - 만남의 장 RSS
Vorbereitungen fürs Auslandssemester
Meldet euch :)
This ad is presented to unregistered guests only.
NIWO #1
Member since Aug 2011 · 9 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Vorbereitungen fürs Auslandssemester
Hey,

ich heiße Nikolaj 24 J. und ich plane für mein 7.tes (und 8.tes?) Semester ein Auslandssemester nach Korea.
Beende gerade mein 4. Semester. :)
Mein Sprachniveau ist fast Null, aber ich bin motiviert zu lernen.
Ich bringe auch gerne als Gegenleistung deutsch bei, so gut es geht.

Wenn sich gerade Deutschsprechende in Korea befinden, würde ich mich über Erfahrungsaustausch freuen.
Meldet euch und erzählt mir wie es dort so abläuft und auf was man achten muss.

E-Mail:
ni.wo@web.de

Niko
KoreaEnte #2
Member since Jan 2007 · 642 posts · Location: Seoul/Düsseldorf
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Ich habe zwei Austauschsemester in Korea gemacht, kann dir also eventuell helfen, dafür müsstest du aber etwas konkreter fragen.

Ich würde in Deutschland wenn möglich einen Koreanischkurs besuchen und noch etwas selber lernen, so dass du die Grundlagen kannst. Dann besuchst du während der zwei Semester auf jeden Fall die angebotenen Koreanischkurse der Uni und kannst so direkt das erste Level überspringen und kannst dann nach dem einen Jahr auch halbwegs die Sprache (wenn der Koreanischkurs jeden Tag stattfindet). Ich habe das damals leider nicht so gemacht und deswegen 1 Semester mit den Grundlagen "verschwendet", effektiver it es auf jeden Fall, wenn man die schon kann und dafür gibt es auch in Deutschland Kurse, Fortgeschrittene oder Profikurse hingegen so gut wie keine, so dass man das dann gut in Korea lernen kann.

Was studierst du denn überhaupt?
NIWO #3
Member since Aug 2011 · 9 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Was gehört denn alles zu den Grundlagen?

Ich studiere Media Art  & Design.
Aktiv im Berreich 2D und 3D Concept Art. Dann noch Animation und sonst alles was zu einem Animationsfilm gehört.
Schulen in dem Berreich suche ich auch. :)

Konkreter Fragen? Hmmm....
Wie steht es mit dem Slang? Würde ich mit dem angelernten koreanisch trotzdem Probleme bekommen, die Vokabeln der Leute zu verstehen?
Gibt es da ein extra Seoul-Vokabular?
Wie groß und teuer sind im Schnitt Studentenwohnheime?
Gibt es da Websites zu Inseraten?
Benutzt man da Klopapier oder Wasser? :D
Wie ist das Englisch der allgemeinen Leute?

Es gibt noch mehr Fragen, aber das sind ja viele Kleinigkeiten, die ich dann mit einem Tandempartner abklären könnte.

Wirklich Elementares fällt mir auf Anhieb nicht mehr ein.

Deinem Profil entnehme ich, dass du gerade in Korea bist.
Macht es dir was aus, wenn ich dir PN's schicke mit Fragen zur Gegend?

NIWO
KoreaEnte #4
Member since Jan 2007 · 642 posts · Location: Seoul/Düsseldorf
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Wie steht es mit dem Slang? Würde ich mit dem angelernten koreanisch trotzdem Probleme bekommen, die Vokabeln der Leute zu verstehen?

In Seoul geht das eigentlich, in anderen Städten gibt es soetwas aber durchaus, vor allem auf Jeju.

Gibt es da ein extra Seoul-Vokabular?

Für den Anfang? Nicht das ich wüsste.

Wie groß und teuer sind im Schnitt Studentenwohnheime?

Das kommt natürlich auf die Uni an, in meiner konnte man zwischen Doppelzimmer und Einzelapartment wählen, die Informationen dazu findest du in der Regel aber auf der Uniseite, auch auf Englisch.

Gibt es da Websites zu Inseraten?

Für Studentenwohnheim bewirbst du dich in der Regel direkt mit der Anmeldung zur Uni oder kurz danach. Bei vielen Unis bekommen Ausländer auch generell einen Platz oder es wird bei der Suche nach anderen Unterkünften geholfen.

Benutzt man da Klopapier oder Wasser?

Papier

Wie ist das Englisch der allgemeinen Leute?

Eher schlecht, in den Unis aber meistens sehr gut.

Deinem Profil entnehme ich, dass du gerade in Korea bist.

Nein bin ich aktuell nicht, aber was zu welcher Gegend willst du denn wissen?
NIWO #5
Member since Aug 2011 · 9 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Da bin ich beruhigt, dass ich die Koreaner dort verstehen werde, wenn ich normales koreanisch lerne.
Ich weiß leider noch nicht in welcher Gegend die Schule sein wird. Muss ich erst noch abklären.

Ich denke aber, es wird in Seoul oder in der Nähe sein.

Ich treffe mich demnächst mit einem Komilitonen, der nächste Woche nach Korea fliegt.
Wir besprechen uns und tauschen Informationen aus, dann kann ich hier auch mehr Fragen stellen. :)
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2019-08-25, 11:21:04 (UTC +02:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz