User title: 이글
Member since Jan 2005 ·
3493 posts · Location: Berlin
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Hallo Blume, willkommen an Board!
Stolperfallen gibt es in Korea jede Menge, aber von Ausländern werden diese in der Regel nicht erwartet. Sei einfach offen gegenüber der Kultur, dann wird das meiste schon gut gehen. Hier einige der Anstandsregeln, die ich kenne:
Immer die rechte Hand benutzen, um etwas anzunehmen und zu übergeben. Wenn du noch freundlicher sein möchtest, unterstütze die Rechte mit der Linken, indem du z. B. sie am Handgelenk oder auch bei der Schulter berührst.
Nicht die Nase ausblasen. Wenn es unbedingt sein muss, drehe den Kopf etwas weg und streife den Schleim mit einem Taschentuch oder einer Serviete weg.
Status ist in Korea wichtig, der sich irgendwie aus beruflichem Erfolg und Alter zusammensetzt. Da ich denke, dass du dich vor allem auf Englisch unterhalten wirst, ist das nicht ganz so wichtig, da es hier keine Höflichkeitsstufen gibt. Aber trotzdem würde ich älteren etwas mehr Respekt einräumen.
Visitenkarten sind ebenfalls hoch angesehen. Immer höflich annehmen (siehe oben), ruhig etwas studieren und sorgfältig behandeln. Nicht darauf schreiben, nicht knicken und nicht bloß in die Hosentasche stecken.
Eine echt gute Seite ist auch www.korea-wiki.de.
Bei weiteren Fragen helfen wir dir gern weiter! Und sicher auch die Koreaner vor Ort, viele führen einen gern in koreanische Gebräuche ein.
Viel Spass in Korea, ich hoffe, es gefällt dir genauso gut wie mir. Wann gehts los?
Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal:
http://twitter.com/DogilNet