Forum: Übersicht Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
Frage zum Schwert
Richtige Bezeichnung
Dieser Werbeblock wird nur bei nicht angemeldeten Gästen gezeigt.
mvonx #1
Mitglied seit 01/2006 · 8 Beiträge · Wohnort: Westerwald
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Frage zum Schwert
Hallo Zusammen, ich hätte mal zwei Fragen ans Forum, die bestimmt leicht beantwortet werden kann.

1.
Ich kenne mehrere Bezeichnungen für den Begriff Schwert Gum, Goum, Kum,
welches ist denn nun die richtige Bezeichnung für Schwert ?
2.
Falls mehrere Begriffe zutreffen, gilt denn auch das alte Schriftzeichen für Schwert ?

Grüße und schon mal danke im voraus
Avatar
iGEL (Administrator) #2
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Moin mvonx!

Das scheinen mir alles verschiedene Romanisierungen (Umschriften) des selben Wortes zu sein, nämlich 검. Soweit ich weiß, gab es nie eine Regel, die eine dieser Schreibweisen zugelassen hat. Nach der jetzt aktuellen revidierten Romanisierung schreibt man es Geom. Mein Wörterbuch nennt auch noch 칼 (Kal), was aber auch Messer heißen kann. 검 scheint mir da besser zu sein.

Was du mit alten Zeichen meinst, ist mir nicht ganz klar. 검 ist die Hangeul-Schreibweise, und das Hanja (chinesischen Zeichen) ist 劍 (wenn ich mich nicht verguckt habe).

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
mvonx #3
Mitglied seit 01/2006 · 8 Beiträge · Wohnort: Westerwald
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: hups
Ja Johannes, genau, das meinte ich mit dem Zeichen, die Hanja Zeichen.
Also liege ich dann mit dem Namen Geom für Schwert auf der richtigen Seite, wie ich aus Deinen Zeilen entnommen habe ?!?
Jetzt ist aber noch eine Frage in mir aufgekommen, würde ich  Schwertkunst Geom-Sul schreiben oder zusammen Geomsul ?
Vielen Dank für Deine Mühe.
Avatar
iGEL (Administrator) #4
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Moin!

Laut der offiziellen Regeln wird es Geomsul geschrieben. Das eo wird dabei übrigens wie das O in "offen" ausgesprochen, nicht wie in Ofen. In Hangeul wird es 검술 und mit Hanja 劍術 geschrieben.

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
mvonx #5
Mitglied seit 01/2006 · 8 Beiträge · Wohnort: Westerwald
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Danke Johannes
...vielen Dank Johannes, schön das es Dich gibt.

Viele Grüße
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
Nicht angemeldet.
Kennwort vergessen · Registrieren
Aktuelle Zeit: 11.12.2016, 07:01:38 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz