Forum: Overview Suche & Biete - 벼룩시장 RSS
Perillablätter
Page:  1  2  next  
This ad is presented to unregistered guests only.
Kimchiii #1
Member since Jul 2009 · 40 posts · Location: Luzern, Schweiz
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Perillablätter
Hallo!

Habe im Garten eine Perillapflanze (in Korea auch Sesamblätter oder kkaennip. Möchte die Blätter ende Sommer wie in Korea einmachen.
Kennt jemand ein Rezept dazu?

Gruss
Stefania (Former member) #2
No profile available.
Link to this post
Subject: 깻잎 김치 oder 깻잎 짱아찌
Hallo.
Gerade habe ich ein Video des Perilla-Kimchis gefunden.
Es wäre schön, dass es dir beim Kochen helfen könnte.

http://www.youtube.com/watch?v=jZcxP7vtQTw

Wenn ich Kimbap(김밥) koche, benutze ich auch Perillablätter.  ;-)
Oder sie passen gut zum BBQ.
Avatar
iGEL (Administrator) #3
User title: 이글
Member since Jan 2005 · 3493 posts · Location: Berlin
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Show profile · Link to this post
Moin!

Nettes Video, danke. Nur merkwürdig, Karotten usw. in Cups (1 cup = 236 ml) und Tablespoons (1 Tbsp = 14,8 ml) zu messen, oder? Sind ja keine Flüssigkeiten. ;-)

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
blinddeafmute #4
Member since Feb 2009 · 213 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
In reply to post #2
mich würde ja interessieren, wie vielen diese Blätter schmecken?

ich hatte sie mal zum Einwickeln des Fleisches zur kor. Schweinehaxe.
wirklich ekelhaft  :-O
bin dann lieber bei den normalen Salatblättern geblieben.^^
karingel #5
Member since Feb 2010 · 2048 posts
Group memberships: Benutzer, Stammtische Ostdeutschland
Show profile · Link to this post
also ich finde sie gut haben doch einen schönen würzigen Geschmack.
Gimbab schmeckt damit um Welten besser als ohne sie.
Stefania (Former member) #6
No profile available.
Link to this post
In reply to post #4
Moin iGEL

Im Video sind die allen Zutaten geschrieben. 1.2 Cup Fish Sauce(멸치액젓) & 3 Tbs Water.


@ blinddeafmute

Man braucht ein bisschen Zeit, sich an den Geschmack der Perillablätter zu gewöhnen.
Ich denke, Perillablätter sind das koreanische Basilikum..
Viele Leute mögen diesen Geschmack.

Viele Grüße, HongSuk
This post was edited on 2011-06-26, 22:55 by Unknown user.
Kimchiii #7
Member since Jul 2009 · 40 posts · Location: Luzern, Schweiz
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
In reply to post #4
danke schon mal für Video. Bin gespannt wie es schmeckt. Werde es mal probieren.
Stefania (Former member) #8
No profile available.
Link to this post
@Kimchii

Hast du Perillablätter gekauft ??? oder selber züchtet ???

@ Karingen

Du hast total recht . Ich bin 100 Prozent mit dir. :-D
This post was edited on 2011-06-26, 23:05 by Unknown user.
Kimchiii #9
Member since Jul 2009 · 40 posts · Location: Luzern, Schweiz
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Quote by Stefania:
Hast du Perillablätter gekauft ??? oder selber züchtet ???

Ich habe die Samen letztes Jahr irgendwo in Seoul gekauft und mit in die Schweiz genommen.
Die fünf Pflanzen die daraus wachsen (mom. erst so 15 cm gross) sind mein ganzer Stolz im Garten  ;-)
blinddeafmute #10
Member since Feb 2009 · 213 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
im 김밥 habe ich es auch schon oft gehabt. Manchmal habe ich es mitgegessen, manchmal habe ich es rausgepickt. Brauchen tue ich es darin jedenfalls sicher nicht.

Aber bei einem ganzen Blatt, ist mir dieser Geschmack viel zu dominant.
Fast so, als ob man in die Wiese beißt.-_-


P.S. Koreanische Schweinshaxe ist echt geil!  :-D  Ein Muss!
Leider weiß ich nicht mehr, wie man es auf Koreanisch nennt.

P.P.S. bin zufällig auf einen interessanten Artikels einen deutschen Koches gestoßen, der 2mal zum Arbeiten nach Nordkorea gegangen ist.
http://www.erdkunde-wissen.de/erdkunde/land/asien/nordkore…
This post was edited 2 times, last on 2011-06-27, 00:23 by blinddeafmute.
Avatar
Soju #11
Member since Jan 2007 · 2277 posts · Location: München
Group memberships: Benutzer, Stammtische Süddeutschland
Show profile · Link to this post
@bdm
Du meinst wohl 족발 :-)
http://en.wikipedia.org/wiki/Jokbal

Aber Bayrische Schweinshaxn is auch nicht schlecht, zumindest besser als das Eisbein :-)
blinddeafmute #12
Member since Feb 2009 · 213 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
ja genau - es wurde wie dort abgebildet in Scheiben serviert, allerdings waren sie dabei noch um den Knochen trapiert.  :-)
Flo-ohne-h (Moderator) #13
Member since Jul 2009 · 2008 posts · Location: 深圳
Group memberships: Benutzer, Globale Moderatoren
Show profile · Link to this post
In reply to post #3
Quote by iGEL:
Nur merkwürdig, Karotten usw. in Cups (1 cup = 236 ml) und Tablespoons (1 Tbsp = 14,8 ml) zu messen, oder? Sind ja keine Flüssigkeiten. ;-)

Das ist typisch amerikanisch. In einem US-Haushalt gibt's keine Küchenwaage sondern nur solche Reihe von Normgefäßen (ca. 10). Finde ich persönlich unpraktisch.
Stefania (Former member) #14
No profile available.
Link to this post
In reply to post #9
Quote by Kimchiii:
Die fünf Pflanzen die daraus wachsen (mom. erst so 15 cm gross) sind mein ganzer Stolz im Garten  ;-)

Ach so... einfach Super..!!!  8-(
Leider habe ich gar kein Talent für das Pflanzen.
Somit bestelle ich sie hier auf der koreanschen GeschäftsWebseite im Internet.
Ich schäme mich vor mir selbst..
KoreaEnte #15
Member since Jan 2007 · 642 posts · Location: Seoul/Düsseldorf
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Ich liebe 깻잎 :) Beim Koreanischen BBQ esse ich das am liebsten von allen "Blättern" die es dazu gibt. Hier in Deutschland essen ich die aber nur eingelegt aus der Dose, frisch bekommt man die hier ja nicht. Kostet 1,50 Euro so eine Dose und ist sehr lange haltbar:
[Image: http://kmall.de/shop/data/goods/12385987851.jpg]
oder
[Image: http://kmall.de/shop/data/goods/1296823907_s_0.jpg]
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  1  2  next  
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2019-07-19, 20:27:56 (UTC +02:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz