Forum: Overview Korean Wave / German Lifestyle - 문화탐방 RSS
Filmvestivals zur Frankfurter Buchmesse
This ad is presented to unregistered guests only.
iGEL (Administrator) #1
User title: 이글
Member since Jan 2005 · 3493 posts · Location: Berlin
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Filmvestivals zur Frankfurter Buchmesse
Moin!

Aus meinem Blog:
Dieses Jahr ist Korea bei der Frankfurter Buchmesse (19. bis 23. Oktober) Gastland, wer sich für koreanische Literatur interessiert, wird sich dort sicher wie im 7. Himmel fühlen. Doch auch außerhalb der Buchmesse finden zahlreiche Veranstaltungen statt, unter anderem zwei Filmfestivals.

Das Deutsche Filmmuseum in Frankfurt zeigt von Oktober bis Dezember insgesamt 36 südkoreanische Filme und Kurzfilmprogramme, teilweise sind sogar die Regisseure anwesend! Beim einem kurzen Blick ins Programm ist mir vor allem "Singles" aufgefallen. Diese erfrischende Komödie aus dem Jahr 2003 gehört zu meinen Lieblingsfilmen und läuft 27. November um 20:30. Unbedingt ansehen! Die meisten der anderen Filme habe ich noch nicht gesehen, es waren aber einige Titel darunter, die mir schon etwas sagen.

Zusätzlich laufen noch vier Filme von Kim Ki-duk, "Seom - Die Insel", "Frühling, Sommer, Herbst, Winter... und Frühling", "Samaria" und "Bin Jip". "Frühling..." war mir über weite Strecken etwas zu langweilig, erst zum Ende gewinnt der Film etwas an Fahrt. Viele andere sind von dem Film aber sehr begeistert. Ohne Einschränkung kann ich "Bin Jip" empfehlen, der mich durch seinen ungewöhnlichen Stil beeindruckt hat. Vor "Samaria" und besonders "Seom" muss ich hingegen warnen. Diese Filme sind ziemlich heftig! In Seom schluckt beispielsweise jemand Angelhaken und zieht sie dann wieder heraus, um so Selbstmord zu begehen. Solche Szenen treffen sicher nicht jedermanns Geschmack, interessant sind die Filme aber allemal.

Info & Programm

Ein zweites Festival findet unter dem Titel "unicorea" (Ein Korea) in Offenburg statt und zeigt je vier Filme aus Nord- und Südkorea. Viel mehr Info habe ich leider auch nicht, nach Offenburg sollen die Filme aber noch in Frankfurt, Wiesbaden und Düsseldorf gezeigt werden. Hier meine Quelle, vielleicht findet ihr ja mehr (ich sollte schon lange im Bett sein): Schwäbische Zeitung Online

Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2023-03-28, 07:33:08 (UTC +02:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz