Forum: Overview Treffpunkt - 만남의 장 RSS
Fighting...
This ad is presented to unregistered guests only.
Moskito (Former member) #1
No profile available.
Link to this post
Subject: Fighting...
Hallo Ihr Forumsbenutzer,

ich neuer User sitze hier im Süden Südkoreas (OK, manche von Euch werden jetzt bestimmt neidisch) und warte auf die Regenzeit...

Zu dem Titel dieses Beitrages "Fighting..." hat mich Martin inspiriert.

Ich bin schon seit Beginn der WM hier und habe die verschiedenen Fangesänge in Einkaufspassagen und beim public viewing erlebt. War eine super Stimmung hier. JEDER hatte an den WM Spieltagen rote T-Shirts an. Und JEDER Kollege, mit dem ich gesprochen habe hat die Spiel um 4am (!!) verfolgt.
Das hat uns die ein oder andere schlaflose Nacht beschert...

...und es verleitet mich zu dem wirklich nicht böse gemeintem Kommentar, dass "Fighting..." für dieses Forum nicht die richtige Schreibweise ist.

Es MUSS "Peiting" heissen ;-). Definitiv.

Da wird jeder zustimmen, der die Fangesänge im Fersehen gesehen hat, oder der sich mit der koreanischen Sprache auseinandergesetzt hat.

Wir gesagt ist nicht böse gemeint, aber manchmal regen einem die Eigenheiten der koreanischen Sprache doch zum Schmunzeln an (andersrum wahrscheinlich genau so - möchte nicht wissen, was meine koreanischen Kollegen über meine 3 Wörter koreanisch denken...)
...naja, aber was haltet Ihr von "Peringse" - Ja genau, von Hrn. Frings ist die rede...

...und wenn man hier wohnt, freut man sich diese Eigenheiten in einem Forum wie diesen mit anderen Koreakennern zu teilen.

Wenns Euch interessiert, werde ich in den nächsten Wochen noch das ein oder andere amüsante Erlebnis mit Euch teilen.

Schöne Grüße also,

Moskito

Chal jumo shipshio!

PS: Mich hat gerade der erste koreanische Moskito gestochen - das hat mich zu diesem Usernamen inspiriert...
Martin #2
User title: Fighting....
Member since Dec 2005 · 447 posts · Location: München
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Willkommen :-)
Hallo Moskito,
Verstehe was Du meinst :-)
z.b Copie für Coffee .... als ich das erste mal in Korea war habe ich mich wirklich gewundert warum mich jemand frägt ob ich eine Copie will :-)
Die meisten Koreaner habe wirklich ein problem dass -F- richtig auszusprechen!
Es klingt eher nach einem P!
Ich finde aber die Koreanische Aussprache und das Koreanische Englisch sehr süss :-)
In Japan ist es ähnlich mit dem Katakana Englisch z.b. Kohi = Coffee !

Ich war bei den Spielen der Koreaner in einem Cafe mit vielen Koreanern in München !
Einfach Geil wie es auch da abgegangen ist ! Wenn es irgendwie möglich wäre würde ich dazu gerne paar Bilder reinstellen!
@Johannes
Wie kann ich hier Bilder reinstellen ?
Eine Woche vor der WM war ich auch noch in Korea und kann mir vorstellen wie die Emotionen bei diesen Spielen z.b vor der City Hall war ! Neid !
Wirklich Schade das es nur 3 Spiele waren :-(

Zu dem Thema Mädchen in einem andern Threa nochmals;
Finde auch einige Mädels in Deutschland verdammt gut und die Mädels in Korea sind wirklich nicht alle so toll wie unser Glückspilz es erzählt obwohl ich auch die Koreanerinnen oder Japnaerinnen sehr gern mag ;-)

Bin gespannt auf Deine Erfahrungen  ;-)

Viele Grüsse aus dem Süden Deutschlands in den Süden Koreas  :-)
ionic #3
Member since Mar 2006 · 137 posts · Location: Köln
Was P und F betrifft...

Ich finde es bemerkenswert, dass meine koreanische Tandempartnerin mit gekonnter Regelmässigkeit überall da wo man F spricht P nutzt und umgekehrt.

Sie kann es also aussprechen nur verdreht sie es meist :) Ich finde das aber ziemlich süss wenn sie z.B. mal wieder Pisch essen möchte.^^
iGEL (Administrator) #4
User title: 이글
Member since Jan 2005 · 3493 posts · Location: Berlin
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Moin!

@Martin: Du kannst ein einzelnes Bild hier hochladen, wenn du auf "Beitragsoptionen" klickst. Du kannst die Bilder woanders hochladen (z. B. hier) und dann mit dem dem img-Tag verlinken (in []). Oder du schickst mir die Bilder per Mail und ich lade sie hoch. An einer verbesserten Software arbeite ich zur Zeit mit einem Freund, aber wir sind erst ganz am Anfang. :(

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Moskito (Former member) #5
No profile available.
Link to this post
Hallo,

...ich könnte ja mal wieder antworten...

Das Problem mit coffee / copy hatte ich zu Anfang auch. Ich glaube, das erlebt fast jeder, der nach Korea kommt, zuerst einen Kaffee angeboten bekommt und sich fragt was verdammt, soll ich jetzt mit einer Kopie?

Wenn ich heute einen englischen Satz eines Koreaners nicht richtig verstehe, nehme ich mir meistens einen Moment Zeit zum Nachdenken. Im Kopf versuche ich alle Fs durch Ps und alle Rs durch Ls und umgekehrt zu übersetzen - und oft gelingt es mir dann zu verstehen.
(Übrigens taucht diese Vertauschung nicht nur in der gesprochenen Sprache auf!)

Z.B. hörte ich neulich: It´s cold at the liver. Eine kalte Leber? Das passte so gar nicht in den Zusammenhang - wohl aber die Tatsache, dass es am Fluß kalt ist...

Naja, aber am Wochenende habe ich Erfahrungen mit einigen englischen Muttersprachlern gemacht. Alles "teacher" hier. Da musste ich mich teilweise ganz schön konzentriren um zu verstehen. Habe keine Ahnung, wie diese Neuseeländer und Amerikaner teilweise (nicht alle) mit ihrem Sprachniveau den kids hier Englisch beibringen wollen. Jedes zweite Verb wurde durch das Wort f*** erstezt. Für mich ein fröhliches Ratespiel, was die Sätze bedeuten könnten.
Schon schade, dass die richtige Nationalität und ein beliebiger Uniabschluss genügen, um hier auf Kinder ab dem Alter von 2-3 Jahren losgelassen zu werden...

Schöne Grüße

Moskito
Hong Hu #6
User title: http://tae-yeol.blogspot.com/
Member since Feb 2006 · 493 posts · Location: 마인츠 (^.^) Mainz
Das ist aber nciht nur in korea so...... in China ist genau das selbe, man muss einfach nur native Speaker einer Sprache sein und schon kann man in der Sprache unterrichten
http://tae-yeol.blogspot.com/
LoveKorea #7
Member since Jun 2006 · 78 posts
In reply to post #1
Quote by Moskito on 2006-06-27, 15:09:
PS: Mich hat gerade der erste koreanische Moskito gestochen - das hat mich zu diesem Usernamen inspiriert...

Das wird nicht der letzte koreanische Moskito sein.  :-(
This post was edited on 2006-07-04, 19:46 by LoveKorea.
Martin #8
User title: Fighting....
Member since Dec 2005 · 447 posts · Location: München
Hallo Moskito,

Habe was lustiges gefunden das Dir bestimmt gut gefält!
Geht zwar hier über das Englisch wie Du es in Japan findest,aber in Korea ist es ähnlich:

http://www.engrish.com/

Viel Spass :-)
Moskito (Former member) #9
No profile available.
Link to this post
LoL
 :-D

still laughing

Danke für den Link!!!
Der ist großartig....

Moskito
dergio #10
User title: Rückkehrer
Member since Jan 2006 · 1251 posts · Location: Düsseldorf
Habe mich auch koestlich amuesiert!

Manchmal wuenschte ich auch, ich haette eine Kamera damit ich die vielen unsinnigen Sprueche auf vielen T-Shirts oder Werbeplakaten fotografieren kann. Manche sind echt zum schreien!

Moskito (Former member) #11
No profile available.
Link to this post
In reply to post #7
Quote by LoveKorea on 2006-07-04, 19:45:
Quote by Moskito on 2006-06-27, 15:09:

Das wird nicht der letzte koreanische Moskito sein.  :-(

@LoveKorea: Da hast Du recht... :-(
Ein Abend im Freien und man wird zur Zeit zur Moskito-Beute. Und dabei ist es doch auf dem Dachgarten oder am Strand (bis auf die Moskitos) so viel angenehmer, als in der Wohnung bei dieser Hitze.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2023-06-10, 12:35:48 (UTC +02:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz