Forum: Overview Allgemeines Forum -  자유게시판 RSS
Hausbesetzung
unfassbar
Page:  previous  1  2 
This ad is presented to unregistered guests only.
Flo-ohne-h (Moderator) #16
Member since Jul 2009 · 2023 posts · Location: 深圳
Group memberships: Benutzer, Globale Moderatoren
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 36296
Quote by 딸기 티안:
Quote by orosee:
30 Minuten duschen!  8-(  Arbeitest Du im Bergwerk? Oder ist der Wasserdruck so niedrig?

Ansonsten stimmts, nur Kaltduscher sparen, wir Warmduscher (oder Heissduscher) zahlen ueber die Stromrechnung oder Gasrechnung mit.

Wasserdruck ist leider nicht so wie ich es haben moechte. Aber ich brauche die Dusche um Wach und Fit zu werden. Als ausgleich Fruehstuecke ich ja nicht ^^

SCNR (Professorenmodus an): Wenn Du 30 min duscht, könntest Du mit dem Energieinhalt des verbrannten Gases, ne ganze Weile leben. Wenn Du in 30 min sagen wir mal 150 l Wasser verbrauchst (eher niedriger Wert) und das Wasser von 10 auf 45°C aufheizt, verbrennst Du 1 kcal (Energie um 1 kg=1l flüssiges Wasser um 1°C aufzuheizen)*150l*35°C=5250 kcal. Das ist in etwa das, was Du an 2 Tagen essen solltest. (Professorenmodus aus)
페터 #17
Member since Oct 2008 · 47 posts
Group memberships: Benutzer
Also gefühlt empfinde ich warm Duschen in Deutschland auch wesentlich teuerer?
딸기 티안 #18
Member since Jan 2010 · 1175 posts · Location: Seoul - Jungrang-gu
Group memberships: Benutzer, Stammtische Korea
In reply to post #16
Quote by Flo-ohne-h:
Quote by 딸기 티안:
Quote by orosee:
30 Minuten duschen!  8-(  Arbeitest Du im Bergwerk? Oder ist der Wasserdruck so niedrig?

Ansonsten stimmts, nur Kaltduscher sparen, wir Warmduscher (oder Heissduscher) zahlen ueber die Stromrechnung oder Gasrechnung mit.

Wasserdruck ist leider nicht so wie ich es haben moechte. Aber ich brauche die Dusche um Wach und Fit zu werden. Als ausgleich Fruehstuecke ich ja nicht ^^

SCNR (Professorenmodus an): Wenn Du 30 min duscht, könntest Du mit dem Energieinhalt des verbrannten Gases, ne ganze Weile leben. Wenn Du in 30 min sagen wir mal 150 l Wasser verbrauchst (eher niedriger Wert) und das Wasser von 10 auf 45°C aufheizt, verbrennst Du 1 kcal (Energie um 1 kg=1l flüssiges Wasser um 1°C aufzuheizen)*150l*35°C=5250 kcal. Das ist in etwa das, was Du an 2 Tagen essen solltest. (Professorenmodus aus)

Ich habe aber das Problem das mir schlecht wird wenn ich frueh was esse :/
딸기 티안 #19
Member since Jan 2010 · 1175 posts · Location: Seoul - Jungrang-gu
Group memberships: Benutzer, Stammtische Korea
In reply to post ID 36294
Quote by orosee on 2011-04-19, 09:13:
Was mich mal interessiert, im Winter wenn man den Ondol nicht immer an haben will: Waere es guenstiger, den Gasofen bei offener Tuer eine Stunde lang laufen zu haben?

Kannst du Ondol und Dusche nicht trennen ? Bei uns gehts es~
orosee #20
User title: Ernst ist anders.
Member since Oct 2009 · 1429 posts · Location: Itaewon-dong, Seoul
Kann ich, ja. Ich dachte da mehr an Schnellheizung, weil (a) der olle Ondoll meine ganze Wohnung waermt (sinnigerweise auch den Boden vom Gaesteklo, aber nicht mein Wohnzimmer), (b) es eine Ewigkeit dauert, bis die Wohnung warm genug ist, (c) es danach sofort zu warm wird, so dass ich Fenster und Tueren 1-2 Stunden aufmachen muss, um Luft und Boden wieder kalt zu kriegen, und (d) meine Kueche nah am Wohnzimmer liegt, so dass die warme Ofenluft ziemlich genau da hin kommt, wo ich sie haben will.

FuBoHei klingt toll, ist aber nur was fuer Kulturen, wo man auf'm Boden sitzt, isst und schlaeft. Ich wuerde umgehend gegen eine moderne Westheizung tauschen. Alleine die Tatsache, dass mein Wohnzimmer bei 22 Grad bedeutet, dass mein Schlafzimmer schon 29 Grad hat - wie soll man da schlafen? Also wieder alle Fenster auf, eine Stunde bevor's ins Bett geht.

Ohne Ondol waere die koreanische Geburtenrate sicher auch hoeher!
(\_ _/)
(='.'=)
('')_('')
Flo-ohne-h (Moderator) #21
Quote by orosee:
FuBoHei klingt toll, ist aber nur was fuer Kulturen, wo man auf'm Boden sitzt, isst und schlaeft. Ich wuerde umgehend gegen eine moderne Westheizung tauschen. Alleine die Tatsache, dass mein Wohnzimmer bei 22 Grad bedeutet, dass mein Schlafzimmer schon 29 Grad hat - wie soll man da schlafen?

Meine Eltern haben auch FuBoHei und es ist ganz angenehm, aber man braucht eine schnelle Heizung zusätzlich - bei ihnen ein Kachelofen. Die FuBoHei braucht einfach 3 Tage um auf Touren zu kommen, dann geht's aber gemütlich weiter.

Zum Energiesparen hab ich noch einen Tip: Einfach beim Duschen das warme Wasser auffangen (Stöpsel in die Badewanne) und erst nach 6h oder so ablassen. Das heizt wunderbar sanft die Wohnung kostenlos mit. Mit dieser Maßnahme, Extratürisolierung und noch ein paar anderen Kleinigkeiten habe ich die Gaskosten auf 10% der Kosten der Vormieter gedrückt.

Mit etwas intelligentem Verhalten läßt sich auch die Klimaanlage sparsam betreiben.
mal #22
Member since Mar 2009 · 296 posts · Location: Bochum
In reply to post #20
Quote by orosee:
...
Ohne Ondol waere die koreanische Geburtenrate sicher auch hoeher!

haha, ich denke auch :) um es österlich auszudrücken: hart gekochte eier

Seoulman #23
Member since Sep 2008 · 443 posts · Location: Seoul
Diese elektrischen Heizstrahler sind doch sicherlich eine günstige Alternative zu Ondol. Strom ist doch etwas billiger als Gas.
Flo-ohne-h (Moderator) #24
Quote by Seoulman:
Strom ist doch etwas billiger als Gas.

Wie meinst Du das? Vergleichst Du m³ Gas mit KWh-Strom?

1 m³ Gas kostet bei mir derzeit 795 Won. Ich nehme mal an, daß es reines Methan ist. Dann haben wir einen Brennwert von 39776 kJ, also 50 kJ/Won.

1 kWh Strom kostet 88 Won. 1 kWh entspricht 3600 kJ, also 41 kJ/Won.

Wenn man das ganze also durchrechnet stimmt es nicht ganz, daß Strom billiger ist. Allerdings muß man bedenken, daß Heizen mit Strom eine Effizienz von über 95% bringt, Heizen mit Gas vielleicht nur knapp 90%.

Ich bin übrigens überrascht, wie gut der Strom bei dem Vergleich wegkommt. Das liegt aber daran, daß ich noch die 30 c/kWh von D im Hinterkopf habe.
Seoulman #25
Member since Sep 2008 · 443 posts · Location: Seoul
Also so wissenschaftlich habe ich das jetzt nicht betrachtet  :-p Aber meine Gasrechnung im Winter war im Vergleich zur Stromrechnung wesentlich höher. Hätte ich mir so einen hässlichen Elektrostrahler in die Wohnung gestellt wäre es sicherlich günstiger gewesen.
Im Vergleich dazu war im Sommer die Stromrechnung (wegen Aircon) niedriger als im Winter die Gasrechnung.
Flo-ohne-h (Moderator) #26
Quote by Seoulman:
Also so wissenschaftlich habe ich das jetzt nicht betrachtet  :-p Aber meine Gasrechnung im Winter war im Vergleich zur Stromrechnung wesentlich höher. Hätte ich mir so einen hässlichen Elektrostrahler in die Wohnung gestellt wäre es sicherlich günstiger gewesen.
Im Vergleich dazu war im Sommer die Stromrechnung (wegen Aircon) niedriger als im Winter die Gasrechnung.

Überleg Dir mal, wie viele °C Du im Sommer runterkühlst (5-10°C) und wie viele Du im Winter raufheizt (bis zu 30°C). Außerdem solltest Du eigentlich nur den Unterschied zwischen Sommer und Winterrechnung vergleichen.

Außerdem kühlt man anders als man heizt. Die Klimaanlage kühlt eigentlich nur die Luft, aber nicht die Wände, .... Die Heizung tut gerade dies. Das verbraucht aber ein Vielfaches der Energie, hat aber zur Folge, daß man die Heizung abschalten kann, ohne daß gleich der Wasserhahn einfriert.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  previous  1  2 
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2019-12-08, 22:37:56 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz