Forum: Overview Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
Namen in Hangul schreiben
This ad is presented to unregistered guests only.
Shari #1
Member since Jan 2011 · 16 posts · Location: Deutschland
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Namen in Hangul schreiben
Hab mal einen Frage! was für eine methode gibt es um deutsche oder generell westliche namen in hangul zu schreiben. ich mein der vorname ist ja klar. aber werden die nachnamen an einen ähnlichen koreanischen angeglichen oder bleibt der nachname trotzdem gleich???
also ich meine, wenn man jetzt z.b. Schmitz mit nachnamen heißt: kriegt man dann einen möglichst ähnlichen koreanischen namen oder heißt man dann wenn man nach korea zieht und dort arbeitet trotzdem noch schmitz mit nachnamen???
Freu mich über jede antwort und hoffe den thread gab es nicht schon irgendwo!
liebe grüße Shari
Avatar
Nomou #2
User title: Koi
Member since Nov 2007 · 396 posts · Location: Zuhause
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Der Nachname wird genauso umgeschrieben wie Vornamen, nach der Aussprache.
Natürlich heißt man immer noch Schmitz, ich weiß nicht was du meinst? Es wird nur ein bisschen koreanischer ausgesprochen.

Ein Beispiel aus dem Deutschen:  Das "dsch" in "Dschungel" ist der Versuch, das "j" aus dem Englischen "jungle" (kommt eigentlich aus dem Sanskrit, aber spielt jetzt keine Rolle) mit deutschen Buchstaben auszudrücken.
"dsch" ist aber eigentlich etwas anderes als "j", was ursprünglich kein Laut des Deutschen ist und somit nicht im deutschen Alphabet repräsentiert wird.
So kann man im Koreanischen nicht alle Laute, die in ausländischen Sprachen vorkommen, darstellen.
Man kann nur das schreiben, was dem am nächsten kommt.

Also Schmitz heißt man immer noch, in koreanisch vermutlich 슈미츠.
Und das muss man dann auch schön Shu-mi-tsû aussprechen damit die Koreaner das verstehen.
Japanisch ist da übrigens noch extremer.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2020-02-24, 00:50:36 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz