Forum: Overview Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
Übersetzungsfragen zum koreanischen Telefon
This ad is presented to unregistered guests only.
MeisterTon #1
Member since Jan 2011 · 30 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Übersetzungsfragen zum koreanischen Telefon
hallo
ich habe aus meinem uebungsbuch folgenden satz, den ich von der aussage her nicht verstehe:
F 전화번호가 몇 번이에요?
A 저는 핸드폰이 없어요. 집 전화번호가 790-7189예요.
Übersetzt würde das bedeuten:
F: Wie heißt deine Festnetznummer?
A: Ich habe kein Mobiltelephon. Meine Festnetznummer ist 790-7189.

Mein Verständnisproblem ist 전화번호 für Telefon+Nummer. Mein Lehrer meinte, dass diese Zusammensetzung Festnetznummer bedeutet. Irrt er und damit ist ganz allgemein eine Telefonnummer gefragt? Wenn ja, warum wird dann davon ausgegangen (laut Antwort A), dass gleich nach der Mobilnummer gefragt wird?

Gibt es einen Unterschied zwischen 전화 (engl. phone) und 전화기 (engl. telephone)?

Danke und Gruß
Johannes
blinddeafmute #2
Member since Feb 2009 · 213 posts
naja wenn wir nach einer Telefonnummer fragen, denken wir wohl auch eher an eine Festnetznummer, da man ja sonst direkt nach der Handynummer fragen könnte.
aber wenn allgemein nach der Telefonnummer gefragt wird, wird sich ja niemand wundern, wenn er dann eine Handynummer gesagt bekommt.
so ist es im Koreanischen sicher auch.
wenn man direkt nach einer Handynummer fragen will, kann man ja auch 휴대전화번호 oder 핸드폰 번호 benutzten.
ich denke nur, dass "A" einfach klar stellen wollte, dass er nicht per Handy erreichbar ist.
MeisterTon #3
Member since Jan 2011 · 30 posts
Ah okay.
Manchmal glaube ich, als Anfänger stellt man sich gewissen Fragen als viel zu große Probleme vor :) Wie gut, dass sich sowas mit der Zeit&Erfahrung von selbst erledigt.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2020-02-28, 06:38:15 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz