Forum: Overview Allgemeines Forum -  자유게시판 RSS
Hochzeitsgeschenk Geldwert
This ad is presented to unregistered guests only.
Yuna (Guest) #1
No profile available.
Link to this post
Subject: Hochzeitsgeschenk Geldwert
Hallo!

Demnächst steht eine Hochzeit an, und ich frage mich, wieviel KRW wohl angemessen für enge Verwandte sind. Und wenn ein Mann heiratet, ist es doch besser nur Geld zu verschenken oder vielleicht Markenhauhaltssartikel (natürlich nicht von Ikea, wir wollen ja unser Gesicht nicht verlieren  ;-) ) zum gleichen Wert. Ich frage nur, weil traditionellerweise die Familie des Mannes die Wohnung stellt und die Frau die Einrichtung. Und soweit ich weiß, zieht das Paar nicht bei den Eltern ein, also stellt wohl die Familie des Mannes die Wohnung. Deutsche Markenware ist ja aber sehr begehrt, und das kostet in Korea noch viel mehr als hier, also würde die Familie sich über Haushaltsgegenstände mehr freuen?
mal #2
Member since Mar 2009 · 296 posts · Location: Bochum
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
50k-100k won finde ich angemessen
                                                                       
Avatar
Soju #3
Member since Jan 2007 · 2277 posts · Location: München
Group memberships: Benutzer, Stammtische Süddeutschland
Show profile · Link to this post
kommt darauf an wie eng man verwandt ist....
normale Freunde 50k-100k Won, Familienangehörige 500k-1 Mio Won hab ich gehört ...
Gummibein #4
Member since Feb 2008 · 881 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Das ist wohl ein Thema wo selbst Koreaner unsicher sind. Erinnere mich noch an eine Begebenheit wo eine sehr nette junge Dame die frisch von einer Hochzeitsfeier eines ihrer Bekannten kam und mir die peinlichen Szenen wg. Geschenke schilderte.

Keine Ahnung ob es sich gehört aber ich persönlich würde die Fühler in Richtung andere Verwandten vom selben Grad ausrichten, sehr diskret natürlich wie es die koreaner so unnachahmlich beherrschen :) und mich daran orientieren. Auf die Summe würde ich je nach dem welche Zeichen man setzen will nach Gutdünken etwas draufpacken oder auch nicht.
Dogil saram #5
Member since Feb 2008 · 151 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Ein guter Schnellkochtopf ( zb: Fissler ) kommt besser an, als Geld.
Yuna (Guest) #6
No profile available.
Link to this post
Danke für die Antworten! Natürlich werden die Verwandten selben Grades gefragt, aber ich wollte doch gerne vorher eine ungefähre Spannbreite wissen. Na ja, ich denke schon, dass jede Familie 1 Mio. spendiert. Ich selbst schenke wahrscheinlich ein Service. Hoffentlich zerbricht nichts.  :-/  Fissler-Topfset ist schon gekauft.  :-D  Was die Koreaner wohl mit Fissler haben. Ich selbst käme nicht auf die Idee, mir sowas zu kaufen.
Avatar
iGEL (Administrator) #7
User title: 이글
Member since Jan 2005 · 3493 posts · Location: Berlin
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Show profile · Link to this post
Moin!

Ich denke, es kommt auch auf die eigene Situation an. Wenn man gut verdient, kann man die genannten Beträge schenken, aber als Student kann es auch weniger sein.

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2021-01-25, 03:11:08 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz