Forum: Overview Sonstiges Feedback & Ankündigungen - 고쳐주세요 RSS
Wörterbuch-Update
This ad is presented to unregistered guests only.
Avatar
iGEL (Administrator) #1
User title: 이글
Member since Jan 2005 · 3493 posts · Location: Berlin
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Wörterbuch-Update
Moin!

Ich habe mich (vor allem im Oktober und die letzten paar Tage) hingesetzt und einige der Hinweise umgesetzt, die ihr zum Wörterbuch gegeben habt. Es ist natürlich noch weiterhin eine Baustelle, aber ich hoffe, das man den Fortschritt sieht. ;-)

Am Auffälligsten ist sicher die Funktion, dass man sich einige Wörter aussprechen lassen kann. Hier greife ich auf Forvo.com zurück, die Aussprachen in vielen Sprachen sammeln. Falls ein Wort mindestens zu 50% bestätigt ist und eine oder mehrere Aussprachen auf Forvo vorhanden sind, wird auf der Suchergebnisseite ein Lautsprecher-Symbol eingeblendet. Per Mouseover erhaltet ihr weiter Informationen (Username des Sprechers und sein Geschlecht) und könnt euch per Klick die Aussprache einfach anhören.

Desweiteren habe ich die Suche verbessert. So ist es möglich, nach den Tags zu suchen, also beispielsweise dem Plural eines Wortes oder dem romanisierten Wort. Auch sollte die Ergebnisliste jetzt insgesamt besser und schneller sein. Eine weitere Funktion ist, dass man sich optional auch solche Einträge anzeigen lassen kann, die zu weniger als 50% bestätigt sind. Dies dient hauptsächlich dazu, damit man einfach herausfinden kann, ob ein Wort schon im Wörterbuch enthalten ist.

Außerdem zeigt ein kleiner Hilfetext jetzt zusätzliche Informationen zu den Tags an. Diese waren zwar schon als Tooltip verfügbar, aber das war offenbar einigen Benutzern nicht so klar. Daher wird jetzt zufällig eine diese Information für ein paar Sekunden eingeblendet, also etwa, dass {f} für weibliches Genus steht. Hier werde ich aber noch einen Deaktivieren-Link einbauen müssen, weil es auf Dauer doch etwas nervig sein kann. ;-)

Eine weitere, gewünschte Funktion sind Kommentare zu jedem Eintrag. Aktuell können diese nur geschrieben werden, solange der Eintrag noch nicht vollständig bestätigt ist und dienen vor allem dazu, zu erklären, warum der Eintrag möglicherweise gelöscht werden sollte oder was verbesserungswürdig ist, aber eventuell könnte man sie später allgemein zugänglich machen, um Hilfestellungen und Tipps zur Anwendung der entsprechenden Vokabel geben zu können oder Fragen dazu zu stellen. Hier einmal ein Test-Eintrag von mir: http://korea.dogil.net/de/dictionaries/deu-kor/entries/1594

Nur eingeloggte Benutzer können Kommentare schreiben. Das bringt mich zu meinem letzten Punkt: Durch eine Umstellung am Loginsystem (war vorher nicht optimal gelöst), werdet ihr nicht automatisch eingeloggt, falls ihr das vor der Umstellung angekreuzt habt. Das war natürlich einmalig, ab sofort sollte es dauerhaft funktionieren.

Achja: Verlinkt habe ich das Wörterbuch jetzt auch im Menü und auf der Startseite.

Up Next: Als nächstes möchte ich mich der Verbesserung der Eingabemaske widmen. Diese sollte natürlich einfacher werden, um die Mitarbeit möglichst einfach zu machen. Außerdem möchte ich noch einen Vokabeltrainer einbauen, mit dem man die Wörter des Wörterbuches lernen kann. Ursprünglich war die Anwendung schon mal ein Vokabeltrainer (deswegen habe ich auch schon eine ganze Reihe Wörter eingepflegt), die ich aber normal deutlich überarbeiten muss. Ich hoffe, ich schaffe das rechtzeitig, um damit Vokabeln für den TOPIK im April zu lernen. ;-) Danach ist das Wörterbuch aus meiner Sicht in einem Zustand, dass ich mich anderen Bereichen der Seite zuwenden kann.

An konstruktiver Kritik, konkreten Verbesserungsvorschlägen und Bugreports bin ich natürlich weiter interessiert! Auch wenn ich natürlich noch nicht alles umsetzen habe, was im ersten Thema vorgeschlagen wurde und auch nicht alles umsetzen werde, ist euer Feedback sehr wertvoll.

Gruß, Johannes
PS: Das andere Thema werde ich wieder öffnen, wenn ich einige Details mit Goodfriend geklärt habe. Bis dahin kann ich nur sagen, dass ich die Form meines Beitrags dort bereue.
PS2: Kleine Ergänzung noch: Mit den Hanja bin ich noch nicht ganz glücklich. Ich werde da die Tage nochmal eine Umfrage starten, ob wir die nicht ganz entfernen, da es ja offenbar doch einige von der Mitarbeit abhält und ich die Oberfläche ja wie gesagt einfacher und die Vorgänge in der Anwendung leichter verständlich machen möchte.
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
This post was edited on 2010-12-22, 22:22 by iGEL.
Avatar
딸기 티안 #2
Member since Jan 2010 · 1175 posts · Location: Seoul - Jungrang-gu
Group memberships: Benutzer, Stammtische Korea
Show profile · Link to this post
Da ich gerade ein Wort geaendert habe und ein anderes auf Richtigkeit geprueft habe habe ich einen Bug? zu Reporten.

Nachdem ich bei einer Auwahl von 2 gleichen Woertern war wo ich mir das beste Raussuchen sollte habe ich dies Bestaetigt und werde ja gleich zum naechsten geleitet. Da wird mir das Wort allerdings nicht mehr angezeigt ?

Bestimmt ein Chrome Problem oder ?
[Image: http://img8.imageshack.us/img8/3873/wagblarg.jpg]
damm #3
Member since Apr 2008 · 378 posts · Location: Berlin
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
ich habe etwa vor einem Monat(?? oder vor paar Wochen) zwei Wörter - Korea und schlagen - korrigiert lassen aber die sind immer noch nicht geprüft??
Jetzt stehen 조선 für Korea und 뛰다 für schlagen, die beide finde ich aber nicht ganz richtig, also sie sind mindestens nicht 'die ersten' Bedeutungen (oder Übersetzungen) der Wörter.
Avatar
딸기 티안 #4
Member since Jan 2010 · 1175 posts · Location: Seoul - Jungrang-gu
Group memberships: Benutzer, Stammtische Korea
Show profile · Link to this post
Ich habe heute 뛰다 korrigieren lassen.
뛰다 fuer "Herzschlag" habe ich bestaetigt und das andere 뛰다 habe ich zu "rennen" aendern lassen, weil der rest falsch war.
Avatar
iGEL (Administrator) #5
User title: 이글
Member since Jan 2005 · 3493 posts · Location: Berlin
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Show profile · Link to this post
Moin!

@Tian: Du hast Recht, muss ich mir nochmal anschauen. Danke für den Bugreport.

@damm: Die Beiträge müssen von anderen Benutzern bestätigt werden, das mag etwas dauern (Zumal das Wörterbuch ja bislang sehr versteckt war). Wenn du eine Verbesserung gemacht hast, müssen sie sich zwischen beiden Vorschlägen entscheiden.

Allerdings sollte jeweils nur ein Wortpaar eingegeben werden, und 뛰다 <-> rennen ist auch schon eingegeben worden: 뛰다 - Dieser Eintrag ist leider noch nicht zu 50% bestätigt, daher werden sie nicht in der normalen Suche angezeigt. Für 대한민국, 남한 usw. habe ich jetzt getrennte Einträge erstellt: Korea

Ich glaube, ich werde das "Feature" entfernen, dass zu weniger als 50% bestätigte Einträge nicht in der Suche angezeigt werden. Das verwirrt ja offenbar nur. Sie werden ja eh deutlich als "ungeprüft" markiert, es sollte also nicht schaden...

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Avatar
딸기 티안 #6
Member since Jan 2010 · 1175 posts · Location: Seoul - Jungrang-gu
Group memberships: Benutzer, Stammtische Korea
Show profile · Link to this post
Dazu habe ich allerdings eine Frage. Du sagst man muss sich zwischen 2 Versionen entscheiden.
뛰다 hat nun aber zwei Bedeutungen. Das 뛰다 <-> rennen habe ich heute eingegeben, aber gleichzeitig 뛰다 <-> Herzschlag auf Richtigkeit bestaetigt. Sind also beiden Versionen richtig, welche wird nun Angezeigt ?
Avatar
iGEL (Administrator) #7
User title: 이글
Member since Jan 2005 · 3493 posts · Location: Berlin
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Show profile · Link to this post
Moin!

Deshalb sollten ja auch zwei getrennte Einträge erstellt werden, für jede Bedeutung einer. Pro Eintrag hat jeder Benutzer eine Stimme, und wenn du bei dem gleichen Eintrag nochmal abstimmst, wird die Stimme geändert. Wenn wie hier zwei Vorschläge richtig sind, kann ich sie in zwei Einträge trennen, aber für rennen gibt es ja schon einen Eintrag...

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Avatar
iGEL (Administrator) #8
User title: 이글
Member since Jan 2005 · 3493 posts · Location: Berlin
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Show profile · Link to this post
Moin!

Leider war das Wörterbuch wegen technischer Probleme mehrere Tage offline - Sorry! Die habe ich jetzt behoben. Leider musste ich dazu den Server zweimal neu starten, weshalb auch das Forum kurzfristig nicht erreichbar war. Jetzt läuft alles wieder wie gewünscht.

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Avatar
iGEL (Administrator) #9
User title: 이글
Member since Jan 2005 · 3493 posts · Location: Berlin
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Show profile · Link to this post
Moin!

@Tian: Der Bug sollte jetzt auch behoben sein.

Außerdem werden jetzt (fast) alle Einträge in der Suche angezeigt. Nur die, wo die meisten Mitglieder für Löschen gestimmt haben und solche, die ein Gast eingetragen hat und die niemand anders bestätigt hat, bleiben noch verborgen (Einträge mit mehr als einem Punkt, werden in der Suche angezeigt. Mitglieder vergeben mindestens 2 Punkte beim Bestätigen oder Erstellen eines Eintrags. Vorher waren 5 Punkte nötig, damit der Eintrag in der Suche angezeigt wurde).

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2020-11-30, 12:20:26 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz