Forum: Overview Treffpunkt - 만남의 장 RSS
Seoul Mai-Juli 2011
Page:  1  2  next  
This ad is presented to unregistered guests only.
Vanessa #1
Member since Dec 2010 · 6 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Seoul Mai-Juli 2011
Hallo :-)
Ich bin von Ende April bis Ende Juli 2011 in Seoul und würde mich sehr freuen, wenn hier vielleicht jemand ist, der mit mir in dieser Zeit ein paar Unternehmungen machen möchte. Ich kenne niemanden in Korea und würde mich freuen, wenn ich nicht jedes Wochenende alleine unterwegs bin. Gerne stelle ich mich auch als Tandempartner zur Verfügung :-) Ich komme aus Düsseldorf und bin 28 Jahre alt. Ich werde zum Arbeiten nach Korea gehen.

Freue mich sehr über ein paar Leute, die Lust haben auf ein Treffen in Seoul

P.S.: Ich werde im Stadtteil Yongsan- gu arbeiten. In welche Stadtteile könnte ich denn dann ziehen, damit ich nicht so weit fahren muss. Haltestelle ist Noksapyeong oder Itaewon Station. Vielleicht hat jemand noch ein freies Zimmer in einer WG? Das wäre toll.
NY #2
Member since Nov 2010 · 16 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Hallo Vanessa!

Ich hab auch dieses Jahr in Yongsangu gewohnt. Über WGs kann ich dich natürlich nicht informieren, aber ich habe ich einem schön eingerichteten Goshiwon gewohnt (also kleines, aber feines Zimmer mit eigener Toilette u Dusche, Kühlschrank, TV und Internetanschluss, Abendessen von der Ahjumma, die auch lecker kochen kann, mit inbegriffen). Das Haus lag so ziemlich direkt an der Ubahnstation der Sookmyung Women´s University, also nur 2 oder 3 Stationen von deiner Haltestelle entfernt. Wenn du willst, kann ich dir die Telefonnr geben, wobei ich natürlich nicht weiß, wie gut du koreanisch kannst ..

Was fürne Arbeit machst du denn in Seoul??? Ich such nämlich auch grad nen Job da  :-D
qwertzu67 #3
Member since Oct 2006 · 118 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Wende dich doch mal an die Kammer. Soviel ich weiss bringen die ihre Praktikanten in Itaewon unter. Kannst ja mal nachfragen, ob der Vermieter noch ein Zimmer frei hat. Wäre halt praktisch, weil der Vermieter recht gut deutsch kann. Bin mir aber nicht sicher, ob die das auch an Leute die nicht in der Kammer arbeiten vermieten.
Die Gegend um Sookmyung Women´s University ist auch ganz nett und man findet dort eigentlich immer ein Zimmer. Wenn man da Richtung Uni geht findet man mehr Goshiwons/ Hasukjibs als normale Häuser ^^
Man müsste sich das aber mal vor Ort anschauen, weil manche Zimmer echt super winzig sind.

Willst du eigentlich in eine WG, oder würdest du lieber alleine wohnen wollen? Die Goshiwons sind eigentlich recht praktisch, weil man dort auch für kürzere Zeit unterkommen kann.
Vanessa #4
Member since Dec 2010 · 6 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Vielen Dank für Eure Antworten :-)

An NJ: Ich werde als Diplom Juristin arbeiten. Es wäre super, wenn Du mir die Nummer geben würdest. Aber das Problem ist: Ich kann gar kein Koreanisch!!! Was ist denn eigentlich ein Goshiwon?

Ich kann mir vorstellen alleine oder in einer WG zu wohnen. WG hätte natürlich den Vorteil, dass man ein paar Leute kennenlernt.

Vielen Dank auch für den Tip mit der Kammer. Du meinst wohl die AHK in  Seoul, oder?

Herzliche Grüße
Vanessa
qwertzu67 #5
Member since Oct 2006 · 118 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Ah, sorry ^^;;
Genau! Meinte die AHK. Ein Freund von mir hat auch ein Praktikum in Seoul gehabt und der hatte eine Freundin bei der Kammer. Die hat dann einfach den (deutschen/deutschsprachigen?) Vermieter gefragt und der hatte nichts dagegen.
Goshiwon kann man sich eigentlich fast genauso wie ein Wohnheim vorstellen. Bei manchen gibt es Essen, dann heisst es Hasukjib. Man hat sein eigenes Zimmer, teilt sich aber gewisse Räumlichkeiten wie Bad, Toilette, Waschmaschine, Kühlschrank etc... Das ist dann aber weniger ein lustiges Miteinander, wo man auch gemeinsam ausgeht, sondern eher eine Zweckgemeinschaft.
WG an sich ist natürlich nicht schlecht, aber wer will sich den Stess machen und nach 3 Monaten wieder einen neuen Mitbewohner suchen?

P.S. Bin zu der Zeit wahrscheinlich auch in Seoul. Falls du irgendwelche Probleme hast kannst du mich gerne fragen ^^
Empathic #6
Member since Feb 2010 · 63 posts · Location: Korea
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
@vanessa wie kannst du arbeiten ohne koreanisch zu koennen? ;)

was Wohnformen anbelangt, stoeber mal in den Archiven des Forums... ich denke, ich kenne alle 5-8 koshiwon in deiner Umgebung. PM mich, falls du genaueres wissen willst.

@NY Du warst grad um die Ecke von mir und wir haben uns nie gesehen??? Meld dich mal, wenn du wieder in Seoul bist! Nach was fuer einer Arbeit suchst du?

@vanessa, NY, qwertzu67 und alle anderen! Vielleicht koennen wir ja zu der Zeit mal was gemeinsam unternehmen? Lass uns mal in Kontakt bleiben.
Avatar
orosee #7
User title: Ernst ist anders.
Member since Oct 2009 · 1429 posts · Location: Itaewon-dong, Seoul
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Quote by Empathic:
@vanessa wie kannst du arbeiten ohne koreanisch zu koennen? ;)

Das hat bei mir 3 Jahre in Korea und 12 Jahre in Thailand ziemlich gut funktioniert  :-D

Ich wuerde sogar sagen, dass >90% der Deutschen und anderen Auslaender, die ich hier kenne, ausser "Guten Tag", "Danke" und "3 Bier!/Soju/Makkoli" kein weiteres koreanisch koennen.

Man braucht natuerlich Hilfe, um Sachen wie Wohnung, Interneteinkauf/-anmeldung usw. zu erledigen, aber dafuer gibt es eine ebenso einfache wie angenehme Loesung  ;-)

Das soll aber kein Appell sein, das Lernen der Landessprache komplett zu ignorieren!
(\_ _/)
(='.'=)
('')_('')
NY #8
Member since Nov 2010 · 16 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
@Empathic

Ich hab im 코지 하우스 gewohnt! Kennst du das vielleicht? Ist so ziemlich direkt an der Kreuzung, wo´s hoch zur Sookmyung geht! Was machst du denn in Seoul? Ich würd gerne in einer deutschen oder internationalen Firma in Seoul arbeiten, was die Branche angeht, bin ich eigentlich ziemlich offen..naja, wenn ich nächstes Jahr da bin, können wir uns alle gerne mal treffen! ^^
Vanessa #9
Member since Dec 2010 · 6 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Hallo ihr Lieben.

Ich habe hier garnicht mehr reingeschaut und jetzt erst gesehen, dass ihr geschrieben habt. Ich würde mich freuen, wenn wir in Kontakt bleiben und mal was zusammen unternehmen in Seoul.

@ Empathic: Meine Arbeit ist auf Deutsch. Zumindest brauche ich dafür kein koreanisch. Ansonsten werde ich versuchen für meinen Aufenthalt ein bisschen was zu lernen. Finde ich zumindest höflich, wenn man wenigstens Hallo, Bitte, Danke etc. sagen kann.

@ NY. Danke für Deine PM. Ich antworte Dir in den nächsten Tagen mal. :-) Jetzt ist es eindeutig zu spät....

Viele Grüße,
Vanessa
sonamoo101 #10
Member since Sep 2008 · 10 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
hallo, du hast die gute zeit fuer die Reise nach Korea genommen ;)
denn das wetter wird nicht so schlecht sein.(jetzt ist Seoul so etwa -10grad.. orz)
ich werde mich auch sehr freuen wenn wir zusammen etwas unternehmen~
sende mir message hier, dann werde ich dir meine email und so dir geben^^
blinddeafmute #11
Member since Feb 2009 · 213 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
ich bin wohl leider bis dahin schon wieder weg :/
@sonamoo101
hättest du Lust wenn wir uns so Februar-März mal treffen?   ;-)
wir können bestimmt etwas interessantes unternehmen.  :cool:

ㅋㅋㅋ
sonamoo101 #12
Member since Sep 2008 · 10 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
@blinddeamute
hmm..mal ueberlegen, haha
schick mir message~
blinddeafmute #13
Member since Feb 2009 · 213 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
@sonamoo101
wenn du nicht willst, kann ich mir ja eine andere suchen haha =P
sonamoo101 #14
Member since Sep 2008 · 10 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
In reply to post #12
ja ja,,,dann werde ich auch coole leute(100% maenner waere toll, haha) treffen  :cool:
blinddeafmute #15
Member since Feb 2009 · 213 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
dann treff dich nur mit mir...  :-)
das wären dann auch "100% maenner"  :rolleyes:
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  1  2  next  
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2019-11-19, 01:00:58 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz