In reply to post ID 46271
mal was zum Thema von der ARD:
http://www.tagesschau.de/ausland/koreakonflikt118.html
http://www.tagesschau.de/ausland/koreakonflikt118.html
Quote by Wolfram:Süddeutsche Zeitung: Nordkoreas Armeechef entlassen http://www.sueddeutsche.de/politik/pjoengjang-nordkoreas-a…
Quote by henchan:Wohin der Weg geht, darüber wird man wohl nur spekulieren können.
Aber wie es im Artikel anklingt, merken einige Funktionäre in NK, dass
es mit einer fast völligen Abschottung nicht weiter gehen kann.
Quote by henchan:[...] Als kleines Kind fragte ich mal, wann
denn die Mauer verschwinden würde. Meine Eltern meinten nur,
ich würde dies wohl nicht erleben.
Das Teil ist dann doch eher schnell verschwunden.
?so daß die Sowjets einfach auch nicht wußten, daß ihre Wirtschaft dermaßen desolat war.
Quote by dergio on 2012-07-17, 16:22:Ich wundere mich immer, warum man im Zusammenhang Nordkorea überhaupt immer wieder die deutsche Wiedervereinigung (die ich übrigens überaus positiv sehe) erwähnt wird. Ich finde die Situationen wenig vergleichbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nordkorea durch friedliche Verhandlungen seine Grenzen öffnet und sich dann Nord und Süd in den Armen liegen.
Naja, ob das alles so stimmt, sicher auch ein wenig Propaganda zuviel erwischt lieber DergioQuote by dergio on 2012-07-17, 16:22:Das Regime und die ganze Herrscherdynastie hat soviel Dreck am Stecken, dass sie sich bis auf den Tod dagegen wehren würden auch nur einen Bruchteil ihrer „Geheimnisse“ preiszugeben. Die ganze Unterdrückung, Arbeitslager, Folter, Hinrichtungen, die strikte Abschottung und Propagandabeschallung der Bevölkerung lassen meiner Meinung nach einen Vergleich mit der DDR überhaupt nicht zu. Die Bilder die man aus Nordkorea in den Medien sieht ist doch nur die reiche Parteitreue Spitze der Bevölkerung.
Wenn man sich Berichte von flüchtigen Nordkoreanern mal durchliest, erfährt man Dinge über verhungerte Menschen am Strassenrand, willkürlich zum Tode oder zu Arbeitslager verurteilte usw.
da gebe ich Dir Recht....Quote by dergio on 2012-07-17, 16:22:Auch auf der Südseite wird die Freude nicht allzu groß sein. Die Seouliten fühlen sich wohl in ihrem Wohlstand und ihren noblen Apartmenthäusern. Die Vorstellung, dass plötzlich Scharen von armen Nordkoreanern in ihre saubere Stadt kommen, wird sicherlich für Unbehagen sorgen.
Quote by Soju:Naja, ob das alles so stimmt, sicher auch ein wenig Propaganda zuviel erwischt lieber DergioQuote by dergio on 2012-07-17, 16:22:Das Regime und die ganze Herrscherdynastie hat soviel Dreck am Stecken, dass sie sich bis auf den Tod dagegen wehren würden auch nur einen Bruchteil ihrer „Geheimnisse“ preiszugeben. Die ganze Unterdrückung, Arbeitslager, Folter, Hinrichtungen, die strikte Abschottung und Propagandabeschallung der Bevölkerung lassen meiner Meinung nach einen Vergleich mit der DDR überhaupt nicht zu. Die Bilder die man aus Nordkorea in den Medien sieht ist doch nur die reiche Parteitreue Spitze der Bevölkerung.
Wenn man sich Berichte von flüchtigen Nordkoreanern mal durchliest, erfährt man Dinge über verhungerte Menschen am Strassenrand, willkürlich zum Tode oder zu Arbeitslager verurteilte usw.
Und die Regierung in Südkorea hat keinen Dreck am Stecken oder was, zum Teufel mit 2MB !!