Forum: Overview Aktuelles - 지금 한국/독일에서는 RSS
Mal wieder Nordkorea ...
Page:  previous  1  2  3 ... 12  13  14  15  next  
This ad is presented to unregistered guests only.
karingel #196
Member since Feb 2010 · 2048 posts
Group memberships: Benutzer, Stammtische Ostdeutschland
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 51765
" ... Machtstellung auch für den Fall einer Systemtransformation garantieren ..."
NRhZ

Ich glaub mich tritt ein Pferd..  :rolleyes:
Wolfram #197
Member since Jan 2010 · 267 posts · Location: Frankfurt
Group memberships: Ankuendigung bearbeiten, Benutzer, Stammtische Westdeutschland
Die NRhZ hat's von hier übernommen http://www.german-foreign-policy.com/de/fulltext/58570

Ich denke ohne eine  Machtstellung auch für den Fall einer Systemtransformation zu garantieren, wäre eine Hilfe von außerhalb für die jetzt Herrschenden wenig attraktiv.
karingel #198
Member since Feb 2010 · 2048 posts
Group memberships: Benutzer, Stammtische Ostdeutschland
Das Pferd tritt mich immer noch...

Aber habe mir mal Impressum beider Quellen angesehen.. und weiß nun warum:
" ... Machtstellung auch für den Fall einer Systemtransformation garantieren ..."
so herausgestellt wird.
Konnte mir aber bei der Wortwahl schon denken woher es kommt.
Wolfram #199
Group memberships: Ankuendigung bearbeiten, Benutzer, Stammtische Westdeutschland
Atomkonflikt: China schließt Konten von Nordkoreas Handelsbank
http://www.spiegel.de/politik/ausland/bank-of-china-schlie…
Wolfram #200
Washingtons Drehbuch für die Provokationen gegen Nordkorea
http://www.tlaxcala-int.org/article.asp?reference=9513
micnaumann #201
Member since Jun 2007 · 278 posts · Location: Bremen
Group memberships: Benutzer
Selten so einen Schwachsinn gelesen!
Gummibein #202
Member since Feb 2008 · 881 posts
Eine Frage scheinen sie aber nicht gestellt zu haben:

Wer interessiert sich für ein total abgewirtschaftetes Fleckchen Erde am anderen Ende der Welt?

Ansonsten sollten die Herren von einer Reise nach NK absehen. Nicht, dass einer der Ex-US-Präsidenten mit einem Sack Reis vorsprechen muss um sie loszueisen. NK ein militärisches Leichtgewicht im Verhältnis zu USA? Wie konnten sie es wagen?
Soju #203
Member since Jan 2007 · 2277 posts · Location: München
Group memberships: Benutzer, Stammtische Süddeutschland
Interessanter Bericht.
Ja, könnte eventuell was dran sein  ;-)
Wolfram #204
Umstrittenes Atomprogramm: Nordkorea ist zu Gesprächen bereit
http://www.spiegel.de/politik/ausland/nordkorea-auf-chinas…
harris #205
Member since Jun 2013 · 13 posts
Quote by Wolfram on 2013-05-24, 14:28:
Umstrittenes Atomprogramm: Nordkorea ist zu Gesprächen bereit
http://www.spiegel.de/politik/ausland/nordkorea-auf-chinas…

Das ist ja endlich wieder mal eine halbwegs positive Nachricht über den Nachbarn. Vielleicht längt Kim-Jong  früher oder später doch noch komplett ein und es wird ein friedliches Miteinander zwischen Nord- und Südkorea möglich.
JayD #206
Member since Dec 2011 · 728 posts
Es ist lustig, wie gelassen Koreaner mit dem Thema umgehen und wie es in den westlichen Medien aufgebauscht wird. Ich habe damals als der Konflikt noch angeblich richtig im Gange war mal meine Frau gefragt, ob Sie denn keine Angst hätte? Sie hat mich nur ausgelacht und gesagt eigentlich hat wohl fast kein Koreaner Angst, da Sie genau wussten, dass es passieren würde sprich das es ein bisschen Säbelrasseln gibt. Der Grund, erklärte Sie mir ist, dass gerade Präsidentschaftswahl war in Südkorea und es immer das gleiche ist nach jeder Wahl wird erstmal ein kleiner Konflikt "vorgespielt" und z.B. mal Kaesong geschlossen oder auf ein Boot geschossen oder das Atomprogramm in NK hochgefahren etc. das ist immer wieder das gleiche. Nordkorea benutzt das als Druckmittel um die UN Sanktionen zu lockern und die SK Präsidentin nutzt es um die Bevölkerung hinter sich zu kriegen, im Endeffekt denken sehr viele Koreaner sogar, dass es sich dabei vll sogar um abgesprochene Aktionen zwischen den Regierungen handelt. Von daher läuft das Leben in Korea auch einfach weiter, obwohl die ganze restliche Welt in Aufruhr versetzt wurde. Wenn man das ganze spiel alle paar Jahre von neuem spielt ist es nicht mehr interessant^^....

Naja ich habe diese Aussagen mittlerweile in vielen Gesprächen wiederentdeckt, mir fällt es natürlich schwer darüber zu urteilen, aber ich vermute wirklich, dass da was dran ist, denn viele Südkoreaner haben auch kein Interesse und wollen gar keine vereinte Nation mehr werden, aus Kostengründen und weil die heutige Generation keinen Bezug zu dem Land mehr hat.

Ich habe dann einmal mit dem Bruder meiner Frau darüber gesprochen, ob er nicht denkt, dass NK und SK wieder zusammen kommen können wie bei uns damals in D. Er hat mir dann erklärt und das habe ich dann auch eingesehen, dass die sich die Geschichte unserer Länder zwar ähneln aber es einen gravierenden Unterschied gibt, nämlich das NK udn SK wirklich in einem reelen, grauenhaften Kriieg zwischeneinander verwickelt waren, dass war nie der Fall zwischen West D und der DDR. Mein Argument, dass sich das doch bald ändern würde, da ja die Generation die den Krieg noch vor Augen hat ja bald nicht mehr da ist hat einfach mit einem, "schau dir unsere Lehrbücher in den Schulen an" weggewischt.

Ich denke nicht, dass die beiden Länder in naher Zukunft wieder zueinanderfinden, zum Leidwesen vor allem der NK Bevölkerung, aber beide Länder haben realistisch scheinbar nur wenig Interesse an einer Vereinigung
Gummibein #207
Member since Feb 2008 · 881 posts
Ich finde es aber immer erstaunlich, dass der Norden eine weitere Steigerung des Irrsinns findet obwohl ich immer der Meinung war nach dieser Provokation kann der nächste Schritt wirklich nur ein heisser Krieg sein.

Mein Mitleid mit dem Norden falls es angebracht sein sollte hält sich in Grenzen. Jedes Volk bekommt offenbar die Führung die es verdient. Wer bin ich, denen vorzuschreiben von wem es regiert werden soll? Gibt ja in letzter Zeit genug Beispiele wo das Volk auch erfolgreich gegen die Führung aufbegehrte.

Nervig ist nur, dass der Süden in Geiselhaft genommen wird durch die geographische Nähe.
This post was edited on 2013-06-19, 16:24 by Gummibein.
fromGtoK #208
Member since Jul 2013 · 122 posts
Es gibt auch Theorien, die sagen, das Kim (NordKorea) durchaus auf "Veränderung" aus ist. Sein Problem sind die Hardliner, die im Staat viel Einfluß haben. Kim ist relativ jung und wird zwiespältig als Staatschef akzeptiert. So soll Kim diese Provokation gegenüber der USA dazu nutzen um in den eigenen Reihen eine gewisse Entschlossenheit/Führungskraft  zu demonstrieren. Das beeindruckt intern und bringt Kim in eine handlungfähige Position. Als ein ernstzunehmender Führer gibt es ihm jetzt die Macht gewisse Hardliner ihres Amtes zu entheben um neue, moderate Generäle ins Spiel zu bringen.
Eine erstrebenswerte Theorie.

Das eine "Wieder-Vereinigung" auf Kosten Süd-Koreas gehen würde, liegt wegen des Reichtums Süd-Koreas auf der Hand.
Hier wird am Ende das Herz der Koreaner entscheiden, sollte diese Entscheidung jemals anstehen

Deutschland kennt diese Situation : Einheit vs. Kosten.
Die Einheit hat gesiegt.
This post was edited 2 times, last on 2013-07-29, 03:18 by fromGtoK.
InZain #209
User title: Geomdo-Kumdo-Kendo Master
Member since Sep 2012 · 517 posts · Location: Jungrang-Gu
Der Thread ist ja eingeschlafen :)

http://www.spiegel.de/politik/ausland/nordkoreas-botschaft…

Und jetzt starten wir wieder :)
Christian1989 (Former member) #210
No profile available.
Link to this post
Nach angeblich geleakten Berichten des chinesischen Militärs bereitet sich China auf den Kollaps Nordkoreas vor, was ja keine große Überraschung ist:
China denies making preparations for collapse of North Korea regime
Report: China's Military Prepared for Collapse Scenario
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  previous  1  2  3 ... 12  13  14  15  next  
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2019-05-24, 22:08:27 (UTC +02:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz