Forum: Overview Allgemeines Forum -  자유게시판 RSS
koreanische Geschichte
This ad is presented to unregistered guests only.
micnaumann #1
Member since Jun 2007 · 278 posts · Location: Bremen
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: koreanische Geschichte
Kennt jemand ein Buch (englisch) über die koreanische Geschichte. Besonders über Zeit um Christi bis ca. 1000 n. Chr. herum.
Chung-Chi #2
Member since Jul 2005 · 658 posts · Location: 서울
Das Standardwerk schlechthin ist wohl "Korea Old and New". Das faengt allerdings schon in der Steinzeit an. Fuer die speziell von dir gewuenschte Periode koenntest Du mal bei Amazon nach "Three Kingdom Period" oder "Unified Silla" suchen. Ich kann Dir da leider keinen speziellen Titel nennen, da ich mich nur mit "Modern Korean History" befasst habe.
Gast (Guest) #3
No profile available.
Link to this post
Subject: Nachrage
Hallo Chung-Chi,

kannst du vielleicht Buchtitel zur "Modern Korean History" (Englisch/Deutsch) nennen?

Gruß
Chung-Chi #4
Member since Jul 2005 · 658 posts · Location: 서울
Ja, so an die 30 ... :scared:

;-)

Okay, ich schreib mal ein paar Empfehlungen (alles auf Englisch, kenne nichts auf Deutsch):
- Conroy: The Japanese Seizure of Korea (1960) - beschaeftigt sich mit der Frage, warum und wann Japan entschieden hat, Korea zu kolonialisieren
- Cook: Korea's 1884 Incident (1972) - beschreibt die Hintergruende des Gapsin-Coups
- Deuchler: Confucian Gentlemen and Barbarian Envoys (1977) - wie die Koreaner waehrend der spaeten Joseon Zeit damit umgingen, dass sich ploetzlich diverse auslaendische Maechte fuer ihr Koenigreich interessierten
- Palais: Politics and Policy in Traditional Korea (1975) - Was der Daewongun sich so alles hat einfallen lassen
- Eckert: Offspring of Empire (1991) - Beschaeftigt sich mit der Frage, wann der moderne Kapitalismus in Korea began
- Shin and Robinson, Colonial Modernity in Korea (1999) - Antologie
- Armstrong: The North Korean Revolution (2002)

Und wenn Du eine Uebersicht willst: Robinson: Korea's Twentieth-Century Odyssey (2007) - letzteres habe ich noch nicht gelesen, aber mein Prof an der Uni meinte, das waere gut.

Na dann viel Spass beim Lesen!  :-D
micnaumann #5
Member since Jun 2007 · 278 posts · Location: Bremen
Danke für die Infos
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2020-10-27, 02:20:03 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz