Forum: Overview Sonstiges Feedback & Ankündigungen - 고쳐주세요 RSS
Hanja im Wörterbuch: Lösungsvorschlag
This ad is presented to unregistered guests only.
Avatar
iGEL (Administrator) #1
User title: 이글
Member since Jan 2005 · 3493 posts · Location: Berlin
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Hanja im Wörterbuch: Lösungsvorschlag
Moin!

Wie hier ja angemerkt wurde, sind die Hanja für potentielle Mitarbeiter des Wörterbuchs eine ernst zu nehmende Hürde. Leider habe ich das Wörterbuch so konzipiert, dass die Tags (mit denen u.a. Umschrift oder eben Hanja angegeben werden können) nicht einzeln bestätigt werden können. Ein Umbau wäre ziemlich aufwändig, daher würde ich das gern vermeiden (gibt ja noch genug anderes zu tun).

Deshalb habe ich mir eine Alternative überlegt. Und zwar könnte ich ein Auswahlfeld erstellen, mit dem man anhaken kann, dass man die Hanja kontrolliert hat und diese korrekt sind.

Einträge, die eigentlich bestätigt sind, bleiben dann aber solange im Zustand "wird bestätigt", bis auch die Hanja von genügend Benutzern bestätigt sind. Hier könnte man später eine spezielle Suche anbieten, die es Hanja-Kennern erlaubt, gezielt solche Beiträge zu finden, die unbestätigte Hanja enthalten.

Als genügend Bestätigung würde ich 3 Bestätigungspunkte definieren (ein Gast kann einen Punkt vergeben, ein neuer Benutzer 2 Punkte, mit mehr Erfahrung dann bis 5 Punkte). Der gesamte Eintrag braucht 10 Punkte, um als bestätigt zu gelten (Wobei Benutzer, die die Hanja bestätigen, natürlich weiterhin auch dem Eintrag automatisch ihre Punkte geben).

Folgende Nachteile sehe ich dabei:
- Die Oberfläche wird noch ein bisschen komplizierter - Suche hier eigentlich eher Möglichkeiten zur Vereinfachung
- Die Vorgänge im Hintergrund werden noch etwas komplexer
- Möglicherweise bleiben viele Einträge nur wegen der Hanja unbestätigt - Hier würde ich aber erstmal abwarten und dann nach Lösungen suchen.

Was haltet ihr davon?

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Flo-ohne-h (Moderator) #2
Member since Jul 2009 · 2049 posts · Location: 深圳
Group memberships: Benutzer, Globale Moderatoren
Show profile · Link to this post
Quote by iGEL:
- Möglicherweise bleiben viele Einträge nur wegen der Hanja unbestätigt - Hier würde ich aber erstmal abwarten und dann nach Lösungen suchen.

Wie wärs, wenn man die Hürde für die Hanjabestätigung auf 50 Punkte (d.h. die Worte ohne Hanja gelten ab 10 Punkten als bestätigt) anhebt und erfahrene Benutzer 9 Punkte vergeben können, wenn sie das Hanja bestätigen (als Bonuspunkte). Dann kann eine Person nicht einen Begriff alleine bestätigen und man hat eine Hanja-Qualitätskontrolle. Das sollte ohne größere Probleme umzustricken sein (man muß eine Bestätigungskategorie hinzufügen) und es löst das Problem.
Avatar
iGEL (Administrator) #3
User title: 이글
Member since Jan 2005 · 3493 posts · Location: Berlin
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Show profile · Link to this post
Moin!

Ehrlich gesagt habe ich deinen Vorschlag nicht ganz verstanden. Vielleicht du mich aber auch nicht, daher versuche ich es nochmal einfacher zu formulieren:

Angenommen, ich bin ein neuer Benutzer, deshalb vergebe ich automatisch 2 Bestätigungspunkte. Das bedeutet, unabhängig davon, ob ich die Hanja bestätige oder nicht, der Eintrag bekommt 2 Punkte. Falls ich auch die Hanja bestätige, bekommen diese ebenfalls 2 Punkte. Die Hanja gelten schon ab 3 Punkten als bestätigt, der Eintrag wie gesagt erst ab 10 und erst, wenn auch die ggf. vorhandenen Hanja bestätigt sind.

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Flo-ohne-h (Moderator) #4
Member since Jul 2009 · 2049 posts · Location: 深圳
Group memberships: Benutzer, Globale Moderatoren
Show profile · Link to this post
Hallo,

war etwas müde (wegen Reise aus D) und deshalb vielleicht nicht ganz verständlich.

Mein Vorschlag:
1. Wort ohne Hanja: bestätigt ab 10 Punkte
2. Wort mit Hanja:
         Hangeul: bestätigt ab 10 Punkte
         Hanja: bestätigt ab 50 Punkte

3. Benutzer bestätigt Hangeul: 1-5 Punkte
4. Benutzer bestätigt Hangeul UND Hanja: max. 9 Punkte

Was meinst Du?
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2020-10-21, 17:21:40 (UTC +02:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz