Forum: Overview Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
Übersetzungshilfe Liedtext
This ad is presented to unregistered guests only.
스벤 #1
Member since Nov 2010 · 2 posts · Location: Niederbayern
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Übersetzungshilfe Liedtext
Hallo zusammen,

ich hatte gestern mein erstes Treffen mit meiner Tandempartnerin 민영. Glücklicherweise lernt sie schon seit ca. drei Jahren Deutsch, was die Verständigung ungemein erleichtert. Ich bin leider ein blutiger Anfänger was Koreanisch angeht. Meine Kenntnisse beschränken sich aufs Begrüßen, Verabschieden, Vorstellen, Fragesätze mit 어느 und 무엇 und wenigen Vokabeln.

Da wir noch nicht genau wissen, wie wir das mit dem Tandemlernen effektiv gesalten sollen, haben wir uns erst einmal einfallen lassen, dass jedeR von uns jeweils einen Liedtext aus seiner Sprache in die jeweils andere Übersetzt (ich glaube, dass über Musik wesentlich leichter zu lernen ist).

Mir macht das allerdings erhebliche Probleme. Ich kann natürlich einzelne Wörter nachschlagen in diversen Wörterbüchern, aber die Satzstruktur und Grammatik würde das ganze wahrscheinlich total im Sinn verfälschen.

Es wäre also nett, wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte.

Hier der Liedtext:

Mit dem Fahrrad durch die Wüste,
mit dem Bus durch Vietnam.
Wir warten schon seit Jahren,
darauf, loszufahren.

Ohne Ziel, ohne Programm,
noch sind wir hier,
aber bald schaffen wir es nach Pakistan.

Mit dem Segelboot nach Japan,
auf dem Esel durch Peru.
Seh' ich Einflugschneisen,
denk ich ans Verreisen.

Ich warte auf dich, worauf wartest du?
Wenn hier nichts mehr geht,
dann treffen wir uns in Pakistan.

Fort, nur fort, weit fort...

Ohne Heimweh, ohne Heimat,
ohne Koffer, ohne Geld.
Wir werden's offenbaren
in unseren Memoiren

Einmal um die ganze Welt,
noch sind wir hier,
aber bald schreiben wir dir aus Pakistan