Forum: Overview Arbeit/Studium in Deu. & Korea - 독일과 한국에서의 일과 공부 RSS
Working Holiday für Koreaner in Deutschland
brauche nähere Infos
This ad is presented to unregistered guests only.
kiki #1
Member since Mar 2009 · 21 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Working Holiday für Koreaner in Deutschland
Hallo!
Zur Zt. studiere ich in Seoul und muss nächstes Jahr wieder zurück um meinen Abschluss zu machen.
Ich würde gerne, dass mein Freund für diese Zeit mit mir kommt und wollte deshalb mal was zum WHD fragen. Die Grundinfos kenne ich schon aber weiß vllt. jemand ob:

Man generell als Koch (mit dementsprechenden Lizenzen) das WHD in Deutschland machen kann?
und:
Gibt es für das WHD in Dtl. auch so eine Regelung, dass man eine Beschäftigung max. 3 Monate ausüben darf? Ich glaube, mal so etwas gelesen zu haben. Aber anders herum kann man als Deutsche/r in Korea ja wohl den gleichen Job ein Jahr lang machen.
Muss man deutsche Sprachkenntnisse nachweisen oder liegt das im Entscheidungsbereicht des Arbeitgebers? Mein Freund kann nicht so gut Englisch und NOCH kaum Deutsch, aber ich denke, als Koch sollte das nicht so problematisch sein.

Was müsste man noch beachten, wenn man denn einen Arbeitgeber gefunden hat?
Mein Freund muss ja das WHD hier an der Dt. Botschaft in Seoul beantragen. Weiß jemand, wie lange das in etwa dauert? Muss schon ein konkreter Arbeitgeber vorliegen um das Visum zu bekommen?
Muss man sich außer WHD, Job und Versicherungen bei irgendeiner anderen Behörde noch um etwas anderes kümmern?

Danke für jegliche Hilfe
kiki
This post was edited on 2010-11-01, 15:16 by kiki.
Christian7979 (Guest) #2
No profile available.
Link to this post
Hallo,

leider kann ich nicht antworten, da ich selber in deiner Situation stecke. Dir erstmal viel Glück :)