Forum: Übersicht Aktuelles - 지금 한국/독일에서는 RSS
Bild findet Korea nicht
Seite:  vorherige  1  2 
Dieser Werbeblock wird nur bei nicht angemeldeten Gästen gezeigt.
Ghost #16
Mitglied seit 12/2005 · 35 Beiträge · Wohnort: Schweiz
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Antwort auf Beitrag ID 1518
Ach ja, traurig!!!

Ich hatte vor knapp einem halben Jahr Besuch eines Kollegen aus Korea. Weil ich arbeiten musste, hat er sich entschlossen mit meinem jüngeren Bruder (16) für eine Englisch Stunde mit in die Schule zu gehen. Dort konnte er über Südkorea erzählen und die Schüler konnten ihn ausfragen. Da kamen tatsächlich Fragen ob es denn in Korea Handys oder Mc Donalds gäbe....  :huh:
Aber die Schüler waren immerhin sehr interessiert daran. So schlimm sehe ich das nicht!  ;-)
Chong (Gast) #17
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Betreff: Deutsche wissen wenig über Korea
Das Deutsche wenig über Korea wissen ist ja allgemein bekannt.  Zwar werden viele koreanische Handys , Computer usw. in Deutschland verkauft , aber die Leute wissen zum Teil nicht woher die Geräte kommen.
Schuld daran sind auch Firmen wie Samsung , LG  usw. , die  bewusst nicht  mit 'MADE IN KOREA' fuer ihre Produkte werben.  Manchmal hat man den Eindruck das eine gewisse Ähnlichkeit mit japanischen Produkten gezielt  gesucht wird.
Quark (Ehemaliges Mitglied) #18
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Zitat von Chong:
Das Deutsche wenig über Korea wissen ist ja allgemein bekannt.  Zwar werden viele koreanische Handys , Computer usw. in Deutschland verkauft , aber die Leute wissen zum Teil nicht woher die Geräte kommen.
Schuld daran sind auch Firmen wie Samsung , LG  usw. , die  bewusst nicht  mit 'MADE IN KOREA' fuer ihre Produkte werben.  Manchmal hat man den Eindruck das eine gewisse Ähnlichkeit mit japanischen Produkten gezielt  gesucht wird.

Interessant. Viele Koreaner denken dass LG und Samsung gut sind für das Image von Korea im Ausland. Das haben sie mir so gesagt. Handkerum, hast Du natürlich Recht: wie mit vielen anderen globalen Marken wissen viele nicht, woher die Firma kommt. Da sind die Koreanischen Marken nicht anders.

Das lustigste daran ist, wenn du irgendwo eingeladen bist, und es steht ein Koreanischer Fernseher im Wohnzimmer, und dann fällt die Frage in Korea Fernseher verbreitet seien, oder ob es viele Auto hat.... Ist mir schon passiert.
Avatar
iGEL (Administrator) #19
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Moin Chong, willkommen an Board: ^_^

Sicherlich würde es dem Image Koreas helfen, wenn diese Firmen aktiver damit werben würden, aber ich kann schon verstehen, warum sie es nicht tun. Es geht Firmen ja vor allem darum, ihre Produkte an den Mann zu bringen und (fast) nicht, ihr Heimatland zu promoten. Deswegen wirbt man nur dann mit dem Herkunftsland, wenn man sich dadurch eine erhöhte Attraktivität für das eigene Produkt erhofft. Etwa bei Wein aus Frankreich, Autos aus Deutschland oder Pizza aus Italien.

Dass koreanische Produkte in der allgemeinen Wahrnehmung als magelhaft wahrgenommen würden, glaube ich nicht. Das spräche also nicht gegen eine solche Richtung der Werbung. Aber vielleicht fürchten die Firmen, dass dies mit der Verlagerung von Arbeitsplätzen nach China oder andere asiatische Länder in Verbindung gebracht werden könnte. Edit: Naja, vielleicht bin ich als Kieler (Stichwort Werften) in der Richtung auch etwas vorbelastet. ;)

Ich denke, es ist vor allem Aufgabe der koreanischen Regierung, für Korea Werbung zu machen. Das Koreajahr war ja schon mal ein guter Anfang, sowas sollte fortgesetzt werden.

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Dieser Beitrag wurde am 23.03.2006, 14:02 von iGEL verändert.
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Seite:  vorherige  1  2 
Gehe zu Forum
Nicht angemeldet.
Kennwort vergessen · Registrieren
Aktuelle Zeit: 06.12.2016, 17:02:18 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz