Forum: Overview Arbeit/Studium in Deu. & Korea - 독일과 한국에서의 일과 공부 RSS
Stipendium
This ad is presented to unregistered guests only.
EunSu #1
Member since Jun 2010 · 156 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Stipendium
ja ich weis, die frage habe schon andere gestellt, hab auch die Such-Funktion genutzt und rumgelesen, aber so wirklich was tolles gefunden hab ich nicht...darum frag ich einfach nochmal.

Also ich bin derzeit in Korea, muss aber in 2 Wochen wieder zurueck.
Mein Plan ist es naeschtes Jahr fuers WS wieder her zu kommen und zu studieren.

So da ich aber ne arme Sau bin, wees ich nicht wie ich das finanziell machen soll.
Wie sieht es den mit Chancen fuer Stipendien aus...als Normalsterblicher...

bin Koreanistikstudent und bald damit fetig. moechte dann Master machen, bin aber auf keinen Fall im 3 semester wenn ich rueber will...was viele Stipendien wollen...

meine Noten sind ok, aber als herrausragend wird ich die auf keinen Fall bezeichen... was ja viele Stipendien haben wollen...

Wie stehen denn die Chancen ans halbwegs guter Koreanistikstudent nen Stipendium fuer ein Studium (am liebsten yonsei) zu bekommen???

oder kann ich das eigendlich vergessen, weil es tausend bewerber fuer sowas gibt?
Uhu #2
Member since Jun 2008 · 401 posts
Du bist bald fertig aber noch nicht im 3ten Semester?? Irgendwie verwirrend wenn du mich fragst.

Gibt es keine Möglichkeit über deine Uni nach Korea zu gehen? Die Korea Foundation bietet meist Stipendien an. Du könntest natürlich auch versuchen ein Praktikum zu finden und dadurch nach Korea zu kommen... Ggf. wartest du einfach noch bis du im 3ten Semester bist und gehst dann für ein Semester rüber ;)
Chung-Chi #3
Member since Jul 2005 · 658 posts · Location: 서울
In reply to post #1
Wenn Du unbedingt nach Korea willst, solltest Du Dich auf jeden Fall bei den entsprechenden Stipendienvergabestellen bewerben (auch wenn die Chance nur bei 3% liegen sollte -was dir wohl aber niemand im voraus sagen kann, da die Bewerberzahl in jedem Semester anders ist). Wenn Du Glueck hast, klappt's, wenn Du Pech hast, nicht.
Ich hatte ein Stipendium vom NIIED (dieses Stipendium kommt aber nur in Frage, wenn man das komplette Studium in Korea machen will). Das entscheidende war dabei wohl, dass ich genaue Vorstellungen hatte, was ich mit den Studium anfangen will, glaubhaft machen konnte, dass ich tiefes Interesse an Korea und meinem Stidiumfach habe und dass ich sehr gute Empfehlungsschreiben von meinen Profs bekommen hatte.
Wenn ich das richtig verstehe, willst Du nur ein Austauschsemester machen und nicht komplett in Korea studieren? Dann informiere Dich am besten beim DAAD und bei der Korea Foundation.
Viel Glueck!
EunSu #4
In reply to post #2
oki vllt bloed formuliert.

bin jetzt im bachelor und damit bald fertig. danach will ich den master machen, doch befinde ich mich beim master wohl erst im 1. oder 2. semester wenn ich nach Korea will.
aber viele stipendien sagen nur masterleute aus 3. semester...

praktikum mache ich gerade in korea...will aber wieder her und studieren...

heimatuni hatte ich shconmal versucht und wurde abgelehnt..wo ich vermute das die zustaendige Dame das aus persoehnlichen Gruenden entschieden hat...um das mal so auszudruecken...

und jetzt der Witz ueberhaut. mir sagen viele Korea foundation...und da hab ich hingeschrieben und deren antwort war vor 10 min:

...We regret to tell you that the Korea Foundation does NOT have a scholarship program to support foreign students to study in KOREA, unfortunately. ...

also wees ja net ob ich nu zu bloed bin, aber klingt doch so als unterstuetzen sie keine Auslaender die nach korea wollen, oder???
EunSu #5
ah zu langsam geschrieben..ja eigendlicher Plan ist nur 1,2 semester nicht komplette studium...

also faellt das NIIED ding wohl auch raus.

DAAD...kann man das nochmal beantragen, auch wenn ich es jetzt fuer mein praktikum hatte? und so viel is das eher nicht...hab ich gehoert.
also beim praktikum haette ich ohne andere Hilfe niemals vom DAAD geld ueberlebt..
EunSu #6
nu nochmal nachgefragt...der korea foundation typ hat ma falsch verstanden... aber bewerbungschluss war im july...also das auch pustekuchen...
man muss ja immer alles schon 2 Jahre vorher wissen auf dieser Welt...man man man
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2020-10-27, 01:56:19 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz