Forum: Overview Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
Probleme mit dem Hören
This ad is presented to unregistered guests only.
Lenny #1
Member since Jun 2009 · 121 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Probleme mit dem Hören
Hallo liebe Koreanisch-Lernenden,

mein Problem mit der koreanischen Sprache ist echt das Hören. Schreiben und lesen geht ganz gut, Aussprache ist in Ordnung, aber hören und verstehen hinkt trotz Tandempartner weit hinterher. Da ich auch in Abwesenheit meines Tandempartners nun gezielt daran arbeiten möchte wollte ich mal fragen, wie ihr alleine euer Hörvermögen verbessert? Audio-CD? Filme? Lieder? Lest ihr euch Texte laut vor?

Natürlich kann das alles ein wahres Gespräch nicht ersetzen, aber ich möchte auch alleine ein bisschen Fortschritte machen. Was klappt bei euch?

Besten Dank

Lenny
Goodfriend #2
User title: ~굿프렌드
Member since Jan 2009 · 992 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Also Fernsehen in Korea scheint zu helfen.

Dabei helfen die Untertitel ungemein: Z.B. die Verschriftungen in den
Nachrichten (eigentlich wohl an eine Publikumsschaft mit Hör-Handicaps
gerichtet) oder die koreanischen Untertitel nichtkoreanischer (aber nicht
unbedingt englischsprachiger) Sendungen und vice versa.

Interessant für etwas Fortgeschrittene ist auch, einmal zu eruieren,
wie eigentlich "unübersetzbare" Inhalte übersetzt werden: Aus "son of a bitch", 
was kumpelhaft-freundlich oder auch extrem aggressiv sein kann (kontextbezogen)
wird oft "망할 자식". Aus F**k "젠장"...


Hilfreich sind auch engl.-kor. Zeitschriften, wie Eloquence oder PR --
dort kann man/frau ebenfalls direkt den koreanischen Text lesen und
mir der anglophonen Version vergleichen. (Hilft allerding herzlich wenig
bei der Verbesserung des Hörvermögens.)

Allerdings sind solche Printmedien oft nicht gut korrekturgelesen worden.


Nun, falls Dir diese Infos OK scheinen & Du nun Zugriff vermisst:

1) Koreanische Sender kann man/frau via Internet-TV empfangen.
Schau mal bei http://www.download.com nach den entsprechenden Programmen

2) Die diversen Zeitschriften haben auch ihre Websites.
Ausserdem kann man sie auch im Abo nach D versandt bekommen.

 :-)
This post was edited on 2010-08-31, 19:24 by Goodfriend.
Avatar
Nomou #3
User title: Koi
Member since Nov 2007 · 396 posts · Location: Zuhause
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Was ist denn genau das Problem?
Phonologisch (die Aussprache ist dir unverständlich/zu schnell) oder semantisch (du kannst das Wort vom Laut her verstehen aber weißt die Bedeutung nicht) oder du kannst die Grammatik nicht identifizieren?
Je nachdem was das Problem ist kann man unterschiedlich üben.

Ich hatte am Anfang vor allem das Problem, dass ich die einzelnen Worte nicht richtig identifizieren konnte (phonologisch), mittlerweile geht das.
Da hilft nur sehr viel koreanisch hören, sich an die Sprache gewöhnen, durch Filme, Musik, Gespräche (in der Bahn mithören? :P) etc. auch wenn man es nicht unbedingt versteht, also passiv hört, hilft es.

Jetzt hab ich das Problem, dass ich oft Wörter nicht kenne - ich kann aber gezielt nach dem nicht verstandenen Wort fragen (phonologisch alles mitgekriegt, Problem ist die Semantik).
Da hilft nur Vokabeln pauken was das Zeug hält; koreanische Texte zu lesen, die leicht über dem eigenen Sprachniveau liegen, scheint mir da eine gute Möglichkeit zu sein.

Wenn das Problem die Grammatik ist, musst du natürlich entsprechend in diese Richtung was tun.
und zwar nicht nur Formen "trocken" lernen sondern die reale Anwendung verinnerlichen und selbst anwenden.

in diesem Sinne: fighting! ;)
EunSu #4
Member since Jun 2010 · 156 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
also mir helfen koreansiche Filme oder Dramen recht gut...bin zwar net wirklich weit mit koreansich, darum sind untertitel ein muss, aber finde man bekommt ein gespuer fuer die sprache...

kannst ja mal bei www.mysoju.com vorbei schaun:)
Lenny #5
Member since Jun 2009 · 121 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Also erstmal vielen Dank.

@ Goodfriend

auch wenn es mir wohl nicht beim Hören helfen wird, vielen Dank für den Tip mit den Zeitschriften. Werde ich mal ausprobieren.

@ Nomou

meine Probleme sind eher Phonologisch. Ich würde sagen, dass mein Vokabular und meine Grammatikkenntnisse zwar nicht toll sind, aber weiter als mein Hörvermögen. Ja, ich werde wohl wirklich einfach gezielt möglichst viel Hören müssen.

@ EunSu

Ja, mysoju ist cool. Das Problem ist, wenn ich die Serie mag, dass ich mich dann nicht mehr auf Lernen konzentriere, sondern nur wissen will, wie es weiter geht. Muss ich mich wohl mal zusammenreisen ;) Irgendeine Empfehlung an Serie? Kenne bisher nur Couple or Trouble.

Und immer Hwaiting/Fighting/화이팅
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2020-12-01, 10:08:59 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz