Forum: Overview Allgemeines Forum -  자유게시판 RSS
Ladezeit Daum-Videos
Abgespalten von [Der Cyworld-Thread]
Page:  previous  1  2 
This ad is presented to unregistered guests only.
Avatar
iGEL (Administrator) #16
User title: 이글
Member since Jan 2005 · 3493 posts · Location: Berlin
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 27549
Moin!

Youtube nutzt sicherlich ein Content Delivery Network, daher die Daten sind auf vielen Servern weltweit verfügbar und werden immer von dem ausgeliefert, von dem Youtube glaubt, dass sie am nächsten wären (Wird am benutzten DNS-Server festgemacht). Bei Google (zu dem Youtube ja gehört), ist das auf jeden Fall so.

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Avatar
Nomou #17
User title: Koi
Member since Nov 2007 · 396 posts · Location: Zuhause
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
@Erdbeere:
Ich kenne mich da nicht so aus, aber werden elektrische Signale durch stinknormale metallische Leitungen nicht ebenfalls mit vergleichbarer Geschwindigkeit wie Licht übertragen? Sicher gibt es nach Material gewisse Unterschiede, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das verwendete Material für die Übertragung bei diesen Entfernungen einen nennenswerten Unterschied machen würde..
Ich kann ja auch mit Korea in Echtzeit chatten und telefonieren, also das Argument der geographischen Entfernung etc. halte ich für nicht haltbar. ;)
Flo-ohne-h (Moderator) #18
Member since Jul 2009 · 2048 posts · Location: 深圳
Group memberships: Benutzer, Globale Moderatoren
Show profile · Link to this post
Quote by Nomou:
@Erdbeere:
Ich kenne mich da nicht so aus, aber werden elektrische Signale durch stinknormale metallische Leitungen nicht ebenfalls mit vergleichbarer Geschwindigkeit wie Licht übertragen? ...

Damit hast Du zwar recht. Wenn man ein Strom- oder Lichtleiterkabel vom Server zu Dir legen würde, wäre die Entfernung praktisch egal. Allerdings ist das Internet keine A-B Verbindung sondern ein Netzwerk. Stells Dir wie das Bahnnetz vor. Du kannst mit dem ICE mit 300 Sachen durch die Landschaft fahren, allerdings ist die Geschwindigkeit trotzdem langsamer, weil der Zug mal warten muß, weil die Strecke belegt ist oder Passagiere ein- oder aussteigen wollen. Außerdem mußt Du warten, weil Du ja nicht immer einen Direktzug gibt.
Avatar
Nomou #19
User title: Koi
Member since Nov 2007 · 396 posts · Location: Zuhause
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 27539
@Flo-ohne-h

Dass es nicht eine durchgehende Leitung ist, ist mir klar, und auch dass die ganzen Knotenpunkte das ganze verlangsamen.
(schöner Vergleich übrigens mit dem ICE; ich würde noch hinzufügen, dass er manchmal die Leute mit Hitzeschlag abladen muss...)

Es ging mir ursprünglich um das Material. Vielleicht hast du gelesen, dass ich vorher geschrieben hatte

die Entfernung an sich sollte doch physikalisch kein Problem sein?
Die Signale werden mit nahezu Lichtgeschwindigkeit übertragen, also da ist es doch kein so großer Unterschied, wie weit der Server weg liegt..
Das Problem sind doch höchstens die "Wartezeiten" bei den Umleitungen, oder seh ich das falsch?
Ich denke das Problem ist, wie schon gesagt wurde, dass die Videos nicht so stark komprimiert sind etc..

Liest man als Antwort darauf 딸기 티안s Beitrag, scheint er zumindest im ersten Teil das Material für eine langsamere Übertragung verantwortlich zu machen.
Und darauf bezog ich mich, dass hatte eigentlich mit dem Hauptthema nicht so viel zu tun, es ging nur um die Übertragungsgeschwindigkeit von elektrischen Signalen an sich.

Dass das Internet nicht A-B aufgebaut ist, ist selbstverständlich.^^
Flo-ohne-h (Moderator) #20
Member since Jul 2009 · 2048 posts · Location: 深圳
Group memberships: Benutzer, Globale Moderatoren
Show profile · Link to this post
Quote by Nomou:
(schöner Vergleich übrigens mit dem ICE; ich würde noch hinzufügen, dass er manchmal die Leute mit Hitzeschlag abladen muss...)

Der Vergleich passiert übrigens auch mit der Elektronik. Wenn die zu heiß wird, verändert sich im günstigsten Fall die Halbleiterphysik so, daß der Transistor nicht mehr funzt, solange er zu heiß ist. Im dümmsten Fall diffundiert einem die Dotierung weg und man kann das Ding wegschmeißen. Deshalb hat man Lüfter im PC und vielen anderen Geräten (z.B. auch den Internetroutern)
Avatar
Nomou #21
User title: Koi
Member since Nov 2007 · 396 posts · Location: Zuhause
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Ich hatte damals in der Schule Physik LK und mit 15 Punkten abgeschlossen, aber das war mir alles zu schwer um was in der Richtung zu studieren.
Interessant finde ich es trotzdem.

etwas offtopic, aber: Gibt es in Nordkorea eigentlich Internetanschlüsse?
Wahrscheinlich wird der Großteil der Menschen dort keinen Computer haben, aber ich habe neulich ein Paar Profile auf irgendwelchen Brieffreundeseiten gesehen, wo sich Leute als aus Nordkorea kommend vorgestellt haben.
Aber ich denke, dass das ein Fehler in deren Englisch war und die "Norden Südkoreas" meinten.
Wie auch immer, mit Nordkoreanern zu sprechen, wäre mal hochinteressant.. Man hört ja hier immer nur die eine Seite, aber ich möchte echt mal wissen, wie ein Nordkoreaner real über Kim Jong Il, Juche, Südkorea, die Teilung an sich etc. wohl denkt.

Wie hoch da wohl die Übertragungsrate wäre? naja..
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  previous  1  2 
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2020-10-20, 11:17:06 (UTC +02:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz