Subject: Leben in Seoul
Hier ein Artikel aus der Frankfurter Rundschau online.
Ganzer Artikel: http://www.fr-aktuell.de/in_und_ausland/hintergr…?sid=4b…
Wenn man längere Zeit drüben ist, findet man sich schneller zurecht. Ich habe mir aber meinen einzigen Brief den ich an meine Adresse bekommen habe aufgehoben. Ist für mich ein Wunder das es funktioniert. Da ich im Bekanntenkreis einen Postboten habe (hier in Deutschland) weiß ich was es heißt Straßennamen zu kennen. Deshalb hier mal ein Lob an alle Koreanischen Postboten, Rettungssanitäter, Feuerwehrmänner und Servicekräfte etc. die sich in diesem Dschungel zurecht finden müssen.
Stadt ohne Straßennamen
Lost in Seoul
VON ANDREAS BECKER
Wer in einer fremden Großstadt schnell ans Ziel kommen möchte, steigt meist in ein Taxi. In der 12-Millionen-Metropole Seoul sollte man das jedoch nicht unvorbereitet tun. Nur wenige Taxifahrer sprechen Englisch; während der letzten Fußball-WM wurde extra ein Übersetzungsdienst eingerichtet, bei dem sich Taxi-Touristen kostenlos per Handy mit einem Dolmetscher verbinden lassen konnten. Doch auch ohne Sprachprobleme ist die Orientierung in Seoul nicht leicht, denn die meisten Straßen haben keine Namen, die Häuser keine Nummern. Ohne eine genaue Wegbeschreibung kommt man mit dem Taxi nur zu den markanten Gebäuden und Plätzen, die auf den Stadtplänen verzeichnet sind: große Hotels und Unternehmenszentralen, U-Bahn-Haltestellen oder eines der alten Stadttore.
Ganzer Artikel: http://www.fr-aktuell.de/in_und_ausland/hintergr…?sid=4b…
Wenn man längere Zeit drüben ist, findet man sich schneller zurecht. Ich habe mir aber meinen einzigen Brief den ich an meine Adresse bekommen habe aufgehoben. Ist für mich ein Wunder das es funktioniert. Da ich im Bekanntenkreis einen Postboten habe (hier in Deutschland) weiß ich was es heißt Straßennamen zu kennen. Deshalb hier mal ein Lob an alle Koreanischen Postboten, Rettungssanitäter, Feuerwehrmänner und Servicekräfte etc. die sich in diesem Dschungel zurecht finden müssen.
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards / 안녕히 계세요
Alexander Wolff
Geschäftsführer
DLS-Gruppe
Alexander Wolff
Geschäftsführer
DLS-Gruppe

Edit reason: Artikel gekürzt und verlinkt, sonst wäre es eine Urheberrechtsverletzung