Forum: Übersicht Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
Zähleinheitswort? Satzuebersetzung
Dieser Werbeblock wird nur bei nicht angemeldeten Gästen gezeigt.
ionic #1
Mitglied seit 03/2006 · 137 Beiträge · Wohnort: Köln
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Zähleinheitswort? Satzuebersetzung
Hallo, ich versuche momentan einfach immer Texte auf Verpackungen oder auf Beipackzetteln zu lesen.

Dabei bin ich auf folgenden kurzen Satz gestossen:

고려 홍삼차 1포를 한잔의 온수 또는 냉수에 넣은
후 잘 저어서 섭취하십시오.

고려 홍삼차 = Goryeo Roter-Ginseng Tee

= ??? Zaehleinheitswort? (Satzobjekt)

한잔 = Becher (Genitiv/Unterordnung)

온수 또는 냉수 = in heisses oder kaltes Wasser

= reingetan haben ???

후 = nach (?, gehoert das noch zum vorigen Wort?)

잘 = gut

어서 = ruehren + und dann - Konjunktion

섭취하십시오 = Nahrung aufnehmen, also hier wahrscheinlich trinken


Ich kann mir jetzt zwar vorstellen wie das gemeint ist aber erstes konnte ich in keinem Dictionary die Bedeutung von 포 finden und zweitens bin ich mir nicht ganz sicher was sich auf was bezieht.

Ausserdem ist mir nicht ganz klar von welchem Wort 저어서 stammt oder ob das 후 alleine steht...

Trinken sie nachdem sie 1포 in Becher mit heissem und kalten Wasser hineingetan haben und dann gut geruehrt haben.
ionic #2
Mitglied seit 03/2006 · 137 Beiträge · Wohnort: Köln
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Habe mittlerweile erfahren, dass 포 wohl das Zähleinheitswort für kleine Packung ist.

Es wäre wirklich mal interessant an eine richtig lange Liste aller Zähleinheitswörter zu kommen. Wikipedia und auch hier das Wiki sind ja in der Hinsicht lange nicht vollständig.
Aschenputtel #3
Mitglied seit 04/2006 · 3 Beiträge
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: a list like this?^^
saru-Bleistift, Kugelschreiber...
sang-Papier...
dae-Auto, Computer, Bus...
myong-Mensch (bun-hoeflich)
mari-Tier(Hund, Katze, Vogel usw.)
gae-general. small things: Apfel, Stein, Stern...
kwon-Heft, Buch...
kyole-ein Paar Schuhe...
ionic #4
Mitglied seit 03/2006 · 137 Beiträge · Wohnort: Köln
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Ich meine halt eine Liste der Wörter die z.b. hier

http://de.meet-korea.de/wiki/Z%C3%A4hlw%C3%B6rter

fehlen.
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
Nicht angemeldet.
Kennwort vergessen · Registrieren
Aktuelle Zeit: 10.12.2016, 19:28:01 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz