Forum: Overview Arbeit/Studium in Deu. & Korea - 독일과 한국에서의 일과 공부 RSS
gute Sprachschule fuer koreanisch in Seoul
This ad is presented to unregistered guests only.
EunSu #1
Member since Jun 2010 · 156 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: gute Sprachschule fuer koreanisch in Seoul
Hallo Leute,
ich bin derzeit in Seoul, Korea und besuche dort eine Sprachschule um koreanisch zu lernen.
Ich habe schon in vielen Foren gelesen, dass verschiedene Leute Sprachschulen in Seoul suchen. Auch ich habe im letzten Sommer lange im Internet gesucht, um eine Schule zu finden, die gut ist, aber nicht zu teuer, da ich als Student eher wenig Geld habe und mir meinen Aufenthalt in Korea alleine finanziere.

Mit meiner jetztigen Schule bin ich total zufrieden und dachte mir ich teile mein Glueck mit euch, falls ihr auch eine sucht.
Also sie heist “Best Friends” und befindet sich in Sinchon, das ist zozusagen die Studentengegend in Seoul und in der Naehe befinden sich viele Universitaeten wie Ewha, Yonsei and Sogang Univ.

Es gibt dort verschiedene Kurse wie zum Beispiel Einzelunterricht, Gruppenunterricht, auch abends und am Samstag.
Ich habe mich fuer den Gruppenunterricht enschieden und habe somit Mo, Di, Do und Fr von 10-13 Uhr Unterricht.
Und es sind wirklich kleine Gruppen, so wie es auch ausgeschrieben ist.
Im ersten Monat waren es 3 weitere Leute, danach 2 und jetzt wieder 3 andere Leute, die mit mir zusammen koreanisch lernen.
Ich habe bisher 2 verschiedene Lehrerinnen gehabt und beide waren sehr nett und haben verstaendnisvoll versucht alles uns alles zu erklaeren, auch wenn ich immer noch grosse Probleme mit der Sprache habe.
Einmal im Monat gibts sogar ne “Global Party” und nen “Kulturtag”, was eine Menge Spass macht.
Zum Thema Preis kann ich sagen, dass die Universitaeten zwar einen guten Ruf haben, aber dafuer sehr teuer sind.
Von den Privatschulen, die es in Seoul gibt, gehoert meine  mit zu den guenstigesten Schulen in Seoul. Sie kostet pro Monat  330.000 Won, das sind derzeit umgerechnet 225 Euro.

Ok ich denke, dass reicht erstmal als Hilfe. Hier auch der Link, falls Interesse besteht:
http://www.bestfriendcenter.com
iGEL (Administrator) #2
User title: 이글
Member since Jan 2005 · 3493 posts · Location: Berlin
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Moin!

Danke für deinen Bericht. Habe den Beitrag auch einmal im Wiki verlinkt, damit er leicht gefunden wird.

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Seoulman #3
Member since Sep 2008 · 443 posts · Location: Seoul
@EunSu: Das sind dann 12 h pro Woche. Wenn man dort laenger als 3 Monate studieren möchte, kann man dann überhaupt ein D4 Visum bekommen? Man braucht doch mindestens 20 h pro Woche oder?
EunSu #4
@ Igel: danke fuers verlinken.

@ Seoulman: mhh  also ich hab ein Working and Holiday visum, weil sonst ja nix gepasst hat.
Denn das D4 Visum is ja laut Botschaft auch nur fuer "Teilnahme an einem koreanischen Sprachkurs an einer Universität oder bei der Korea Foundationg  (mit Aufenthalt von mehr als 90 Tagen)"

und das is es ja beides nicht.
aber working holiday hab ich leicht bekommen und dann hat man auch nicht den stress und darf sogar nebenbei bissel arbeiten.

hoffe hilft weiter...
Sae Ho (Guest) #5
No profile available.
Link to this post
Hi danke für die Empfehlung!

Hast du damals in einer von der seite empfohlenen Unterkunft gewohnt? Und wenn ja, in welcher, wie hat es dir dort gefallen und lag es in der Nähe von der Uni?
EunSu #6
was heisst damals...bin immer noch bei der sprachschule ^^
ne hab mir selber ne unterkunft gesucht, also kann ich dir darueber keine infos geben...sorry.
Sae Ho (Guest) #7
No profile available.
Link to this post
hehe aso,

und wie lange bleibst du noch? ich wollte im august kommen.
gibt es da viele leute die man kennenlernen kann oder ist da eher wenig los? ich werde wahrscheinlich alleine kommen und dann ist es schon besser wenn man da nicht alleine bleibt
EunSu #8
hallo,

also ich bleibe bis ende September hier.
Und was meinst du mit ob da viel los ist.
Also ist halt eine Sprachschule. Kurse sind klein, was ich aber gut finde.
Aber trotzdem viele Leute hier, na ja unterschiedliche Level.

Haben 1x im Monat eine Global Party (so fuer internationale), dann eine jap. kor. Party. Und ab diesem Monat auch eine deutsch-koreanische Party. haha.
Also da kann man schon viele Leute kennenlernen, weil ich viele nicht/Schueler zu den parties kommen.
Also wenn du hier in Seoul bist, komm doch einfach vorbei und schau es dir an.
Sitz jeden Nachmittag hier hintern Schreibtisch. haha.

Wann genau kommst du denn? weisst du das schon?
HappyJacky #9
Member since Mar 2010 · 156 posts
Ich poste mal hier, da ich sonst nicht weiss, wohin..(aber falls ein besserer Thread bereits existieren sollte, verzeiht, und verschiebt es..)

Ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Koreanisch-Sprachkurs in Seoul. Da ich tagsueber arbeiten werde, kommt fuer mich allerdings nur Abends oder am Wochenende in Frage... Bei der KTO gibts ne Liste der offiziellen Uni-Sprachenzentren:

Korean Language Institutes in Korea

Ewha Language Center   
ile.ewha.ac.kr

Hanyang University International Language Institute   
www.hyili.hanyang.ac.kr

Hongik University International Language Institute   
huniv.hongik.ac.kr

HUFS Center for Korean Language and Culture   
builder.hufs.ac.kr

Konkuk University Language Institute   
kfli.konkuk.ac.kr

Korea University Korean Language and Culture Center   
kola.korea.ac.kr

Kyung Hee University Institute of International Education   
eng.iie.ac.kr

Seoul National University - Gangnam-gu Korean Language Center   
www.gnucr.org

Seoul National University Language Education Institute   
language.snu.ac.kr

Sogang University Korean Language Education Center   
klec.sogang.ac.kr

Sookmyung Women’s University LinguaExpress   
lingua-express.com

Sungkyun Language Institute   
home.skku.edu/sli

Yonsei University Korean Language Institute   
www.yskli.com

Ich persoenlich tendiere eigentlich zur Sogang Uni, da ich auch hier im Forum schon viel Positives gehoert habe und deren Kurse wohl dafuer bekannt sind, das Sprechen als Fokus zu nehmen, was auch mein Angliegen waere. Nur leider kostet so ein Abendkurs an der Sogang rund 640.000 Won plus Application Fee, waeheren es bei der Sookmyung Uni (die auch noch naeher an meiner Wohnung waere...) beispielsweise nur 430.000 Won waeren...

Nun meine Frage, hat jmd. schon Erfahrung mit den oben genannten Unis (insbes. der Sookmyung Uni) gemacht? Waere sehr dankbar fuer jegliche Tipps oder Erfahrungsberichte! :)
orosee #10
User title: Ernst ist anders.
Member since Oct 2009 · 1429 posts · Location: Itaewon-dong, Seoul
Ein Freund von mir studiert wieder koreanisch an der Sookmyung (wohnt auch in Itaewon), 3x die Woche abends ("arbeitet" auch tagsueber) und ist ganz zufrieden. Er ist allerdings auch schon ziemlich fortgeschritten, es gibt aber wohl auch Anfaengerkurse. Warum er da studiert hat wohl auch damit zu tun, dass es fuer ihn die am naechsten gelegene Frauenuni ist  :nuts:  :rolleyes:
(\_ _/)
(='.'=)
('')_('')
EunSu #11
mhh na da du das hier gepostet hast, geb ich mal nein senf dazu.
also bei uns kannste uach einzeluntericht haben und die zeit selber waehlen.

und is net so teuer, wie bei den Unis...kannst ja mal drueber nachdenken :)
HappyJacky #12
Member since Mar 2010 · 156 posts
hmm, ja, daran hatte ich auch schon gedacht...aber eigentlich finde ich Klassenunterricht schon schoener, da man dadurch auch neue Leute kennenlernen kann... Ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen... wuerd aber echt gerne in diesem Jahr gute Fortschritte machen..denn es waere wirklich schade, wenn ich ein Jahr hier waere und mich nicht bemuehen wuerde, die Sprache zu lernen...
Seoulman #13
Member since Sep 2008 · 443 posts · Location: Seoul
Die Bücher der Sookmyung sind eine Katastrophe. Yonsei Bücher sind sehr gut und übersichtlich gestaltet. Büchr bzw. Lehrmaterialien sind meiner Meinung nach ein entscheidender Faktor. Lehrer sind natürlich auch wichtig, aber das ist Glückssache. Kenne Leute die von der Yonsei an die Sogang gewechselt sind weil es ihnen dort nicht gefallen ha. Ich kenne aber auch Leute die von der Sogang an die Yonsei sind. Ich habe 2 Level an der Yonsei belegt. 2 Lehrer waren gut und 2 schlecht! Kann dir aber an jeder Uni so gehen. Ich empfehle dir Sogang oder Yonsei.
EunSu #14
ja gruppenunterricht is nur am morgen...sorry.
naja ansonsnten haben wir auch son langauge exchange program...wo du auch leute kennen lernen kannst.
Ja sonst kenne ich leute anner Korea Univ, SAogang, ewha udn yonsei.
Also korea univ...soll ne katastrophe sein.
Ewha sogang und yonsei wohl ok..is natuerlich immer nen Punkt welchen lehrer man bekommt.
In D hab ich mit dem Sogang buch lernen muessen...muss sagen ich mag das nicht...abr is uach geschmackssache...

haste vllt die moewglichkeit dich mal in die jeweiligen Kurse reizusetzen und dir das anzuhoeren...
Kannst ja an den Unis nachfragen...finde son test-tag hilft immer sehr gut...
MinAh #15
Member since Jan 2013 · 1 post
die bestfriend hat doch so einen pick-up service. wie genau funktioniert der denn? hat da jemand ne Ahnung?
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2019-11-16, 03:03:10 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz