Forum: Overview Allgemeines Forum -  자유게시판 RSS
Gastgeschenk - Mitbringsel nach Korea
Page:  1  2  3  next  
This ad is presented to unregistered guests only.
nadine-kaist #1
Member since May 2010 · 34 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Gastgeschenk - Mitbringsel nach Korea
Hallo,

ich werde im Rahmen meines Studiums für 6 Monate ein Praktikum an einer koreanischen Uni absolvieren.
Da mein dortiger Prof. (Mann ca. Ende 30) sich bereits jetzt sehr nett um mich kümmert würde ich ihm gerne was mitbringen…
Leider gehen mir die Ideen aus.
Für Ideen bin ich euch sehr Dankbar.

lg
딸기 티안 #2
Member since Jan 2010 · 1175 posts · Location: Seoul - Jungrang-gu
Group memberships: Benutzer, Stammtische Korea
mhmm, hast du die moeglichkeit ihn zu fragen ?

trinkt er Alkohol, Raucht er ?
Flo-ohne-h (Moderator) #3
Member since Jul 2009 · 2023 posts · Location: 深圳
Group memberships: Benutzer, Globale Moderatoren
In reply to post #1
ist er verheiratet? Bei meinen Kollegen kommt deutsche/schweizer Schokolade für die Frau/Tocher immer super an.
goom #4
Member since Mar 2010 · 352 posts
kauf doch im e-mart einen springbrunnen. war auch nicht schwer. ca~ 60 euro waren es.
nadine-kaist #5
Springbrunnen??

Ob er Kinder hat oder verheiratet ist ist den Daten im Netz leider net zu entnehmen und fragen find ich doof... (ist ja mein Prof. ...)
Wein? Rot oder Weiß? Habe gelesen, dass ich nur 1 Flasche a max. 1 Liter mitnehmen darf?
Geschenkpaket vom Winzer aus Wein, Trauben-Marmelade, Weingummi... (Komme aus ner Weinregion)?

Für das Team im Labor will ich einen Kleinigkeit für alle gemeinsam mitnehmen. Dachte an so ne 1kg Dose Haribo... Ist das was?
Flo-ohne-h (Moderator) #6
Quote by nadine-kaist:
Ob er Kinder hat oder verheiratet ist ist den Daten im Netz leider net zu entnehmen und fragen find ich doof... (ist ja mein Prof. ...)
Wein? Rot oder Weiß? Habe gelesen, dass ich nur 1 Flasche a max. 1 Liter mitnehmen darf?
Geschenkpaket vom Winzer aus Wein, Trauben-Marmelade, Weingummi... (Komme aus ner Weinregion)?
Für das Team im Labor will ich einen Kleinigkeit für alle gemeinsam mitnehmen. Dachte an so ne 1kg Dose Haribo...

Wein ist Glücksspiel.
1. Zerbrechen Flaschen leicht im Flieger -> Weißwein, macht nicht so schlimme Flecken.
2. Koreaner mögen tendentiell eher liebliche Weine. Allerdings ist die ganze Bandbreite an Geschmäckern vertreten, also ohne nachfragen kannst Du leicht was falsch machen. Ein Kollege hat mich explizit gebeten ihm eine Flasche trockenen Riesling mitzubringen (er hat auch in D studiert und spricht fast akzentfrei deutsch).
3. Ich dachte es wär ein Liter Schnaps oder 2 Liter Wein, bin mir aber nur zu 95% sicher.

- Traubenmarmelade und Weingummi habe ich hier noch nicht gesehen, weiß daher nicht wie es ankommt.
- Gummibärchen habe ich noch nicht gesehen, kann mir aber gut vorstellen, daß es gut ankommt. Milchschokolade in edler Verpackung ist erfahrungsgemäß der Renner, insbesondere bei Frauen. Meine Sekretärinnen setzen immer das breiteste Schokoholikerlächeln auf, wenn ich mit deutscher/schweizer/belgischer Schoki ankomme.
- Ich würde das Zeug im Duty-Free kaufen. Ist zwar teurer, zählt dann aber nicht zum Gepäck ;). Außerdem kannst Du den Wein an Bord nehmen (geringers Bruchrisiko).

In seinem Alter (Ende 30) würde ich annehmen, daß er verheiratet ist und meistens ein oder zwei Kinder im Altersbereich 0-6 Jahre hat. Bei meinen Kollegen in dem Alter ist das jedenfalls ausnahmslos so, soweit mir bekannt.
딸기 티안 #7
Member since Jan 2010 · 1175 posts · Location: Seoul - Jungrang-gu
Group memberships: Benutzer, Stammtische Korea
also ich hatte mal 2 lecker Bier eingepackt und Haribo Baerchen. Ein gutern Wein waere auch nicht schlecht, was ich gesehen habe ist, dass der deutsche Wein 10eur kostet. In Deutschland steht dieser neben dem Tetrapackwein fuer 99cent.

Haribo Gummibaeren kosten im "CostcoMart" 6x 100g ueber 12.ooo Won. Als Geschenk finden reisenden Absatz :)
Ansonsten haette ich noch gesagt, eine dicke Zigarre wenn er Raucht.
This post was edited on 2010-05-05, 15:19 by 딸기 티안.
Flo-ohne-h (Moderator) #8
In reply to post #1
Wie wär's mit einem kleinen Bierkrug ohne Deckel. Den kann er als Teetasse verwenden und wenn er richtig kitschig deutsch ist und eine Goldapplikation hat, kommts wahrscheinlich recht gut an.
damm #9
Member since Apr 2008 · 378 posts · Location: Berlin
Auf Wunsch des Benutzers gelöscht.
This post was edited on 2010-12-12, 14:14 by iGEL.
nadine-kaist #10
Danke erst mal...
Muss echt nichts ess- oder trinkbares sein. Mir ist nur nichts besseres eingefalle...
Wenn ich am Flughafen Frankfurt Alkohol im zollfreien Bereich kaufe, gibt es da Probleme beim mit ins Flugzeug nehmen? Muss in Dubai umsteigen...
loempiaatje #11
Member since Sep 2008 · 5 posts
Typisch deutsche Mitbringsel kommen auch gut an, es darf ruhig ein bisschen kitschig sein. Für Kinder ist Haribo top.
loempiaatje #12
Member since Sep 2008 · 5 posts
ach ja und wenn kauf die Geschenke möglichst nicht am Flughafen weil die Sachen dort 3 x so teuer sind wie normal. Also wegen Alkohol weiss ich nicht, ich meine Porzelanfigürchen, Schlüsselanhänger und so.
Solche kleinere Sachen kannst Du generell gut mitnehmen, weil Du wirst bestimmt noch nette Leute kennenlernen dort.
nadine-kaist #13
@loempiaatje: was ist "typisch deutsch"? Ideen bitte... ;)

Dann bleib ich also bei Haribo für die großen Kinder im Labor... Sind halt in dem Team primär Doktortanten und Master Studenten...
Flo-ohne-h (Moderator) #14
In reply to post #10
Quote by nadine-kaist:
Wenn ich am Flughafen Frankfurt Alkohol im zollfreien Bereich kaufe, gibt es da Probleme beim mit ins Flugzeug nehmen? Muss in Dubai umsteigen...

normalerweise nicht. Emirates (richtig?) macht wenig Probleme bei Handgepäck, insbesondere weil die ja in ihrem Einkaufszentrum (der sog. Terminal) auch richtig Umsatz machen wollen (paß auf, daß sich Deine Reisekasse nicht zu sehr da leert)
Deluk #15
Member since Mar 2009 · 190 posts · Location: Seoul
An welche Preisklasse hast Du denn gedacht?
Du bist z.Z. noch in Deutschland, richtig?

Wein finde ich ein wenig langweilig. Wenn er Wein trinken will, kann er sich den Wein der ihm schmeckt im jedem Supermarkt in Korea kaufen.

Wenn es günstig sein soll:
- Eine lustige Idee fände ich z.B. verschiedene Deutsche Brotbackmischungen. (Die Back-Anleitung musst Du halt übersetzen.)
- Eine Flasche Deutschen Schnaps. (Willi o.ä.)

Wenn es etwas teurer sein darf:
Was (auch bei Männern) super ankommt, sind Deutsche (Küchen-)Messer.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  1  2  3  next  
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2019-12-12, 02:23:19 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz