User title: Ernst ist anders.
Member since Oct 2009 ·
1429 posts · Location: Itaewon-dong, Seoul
Group memberships: Benutzer
Ich rede mal mit... ich habe ja 14 Jahre Integration in eine vietnamesische Familie (in Deutschland und Frankreich) geniessen koennen und 9 Jahre mit einer thailaendischen Freundin (in Thailand) gelebt. Das sind 23 Jahre im asiatischen Umfeld und es hat kulturell fast nie Probleme gegeben. Worauf also kommt es an?
Hier meine Meinung zum Thema:
- gleicher oder aehnlicher Bildungshintergrund! D.h., z.B. Studium. Dr. phil. und Bauerntochter klappt auch unter Landsleuten nicht immer so gut.
- Interesse an und Kenntnis der anderen Kultur. Damit man auch mal mit dem Partner interessante Diskussionen fuehren kann. Meine VN Freundin war z.B. klassisch franzoesisch erzogen worden (in VN), meine TH Freundin hat intensives Interesse an westlicher (moderner) Kultur gehabt.
- Geduld. Toleranz. Geduld. Und Flexibilitaet.
- Bereit sein, der anderen Kultur zumindest eine Chance zu geben, selbst wenn etwas auf den ersten Blick merkwuerdig scheint (und davon wird es genug geben, wenn man die erweiterte Familie kennenlernt)
- Die eigene Kultur nicht verleugnen! Das mag seltsam klingen, passiert aber oft und hat kuriose Auswirkungen. Man will ja seinen alten Freundes- und Familienkreis nicht verlieren. Ausserdem - vielleicht ist es gerade diese Kultur, die einen fuer den Partner interessant macht.
- Alter spielt eine untergeordnete Rolle. 5 Jahre drueber, 5, 10 und 15 Jahre drunter hat schon alles geklappt.
- Sprache lernen - kann viele Pluspunkte bringen, ist aber, wenn es eine gemeinsame Basis gibt (z.B. Englisch) auch weniger relevant, als man glaubt. Vor allem, wenn man am Ende zusammen in einem Drittland leben wird.
Und der Rest ist ganz trivial Mann/Frau Beziehungskram. So geht es weiter, oder so geht es zu Ende.
Wer Interesse hat (und nicht bloss Gelbfieber), liegt schonmal richtig. Den perfekten Partner zu finden, ist in jeder Kultur eine Herausforderung!
Uuuuund... zum Nachschlag: alles muss auf Gegenseitigkeit beruhen. Eine Partnerin, die sich nicht fuer meine Kultur interessiert, brauche ich nicht.
(\_ _/)
(='.'=)
('')_('')