Forum: Overview Allgemeines Forum -  자유게시판 RSS
Seminararbeit über Südkorea
This ad is presented to unregistered guests only.
darjooling #1
Member since Jan 2010 · 5 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Seminararbeit über Südkorea
Hallo zusammen,

ich mache gerade Abitur und brauche dringend ein wirtschaftliches Thema (VWL) für meine Seminararbeit. Damit das nicht ganz so trocken wird, würde ich gerne, aus persönlichem Interesse, Südkorea als Ausgangspunkt nehmen. Leider ist das anscheinend nicht so ganz einfach mit dem Themenstellung, da diese nicht zu allgemein und auch nicht schon gezielt in Literatur abgehandelt sein darf.

Mein Vorschlag war das "Asiatische Wirtschaftswunder" in den 80ern am Beispiel von Südkorea darzustellen, allerdings widerspricht das, laut meines Lehrers, den genannten Zulassungskriterien, bzw. ist zu ungenau.

Habt ihr vielleicht noch Ideen, wie ich dieses Thema konkretisieren könnte oder habt ihr sogar ein anderes aktuelles wirtschaftliches Thema aus Südkorea, welches für eine Seminararbeit geeignet wäre?!

Wäre super!

Vielen Dank!
Avatar
Seoulman #2
Member since Sep 2008 · 443 posts · Location: Seoul
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Hallo darjooling,

ich habe meine Abschlussarbeit an der Uni über die Jaebol in der aktuellen Wirtschaftskrise geschrieben. Literatur zu finden ist teilweise mühsam aber man kann doch einiges finden.
Auf der Homepage der Bank of Korea und des KRX findet man über aktuelle Themen Literatur, Daten und Entwicklungen der Indices.
Über die Entwicklung der koreanischen Wirtschaft von ca. 1920 bis zur Asienkrise 1997 findet man vor allem in Uni Bibliotheken massenhaft Literatur. Der Großteil davon ist aber auf englisch! Über die aktuelle Krise gibt es meines Wissens nach kein Buch was im Speziellen Korea behandelt.
Wieviele Seiten musst du denn schreiben und was sind denn die genauen Zulassungskriterien?

viel Erfolg
Seoulman
darjooling #3
Member since Jan 2010 · 5 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Hi Seoulman,

vielen Dank für deine Antwort! Der Umfang soll zwischen 15 und 20 Seiten betragen und die Zulassungskriterien sind, dass es über das entsprechende Thema nicht schon haufenweise Literatur gibt (da Wert auf Eigenleistung gelegt wird) und dass es spezialisiert ist. Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen...

Dein Thema finde ich sehr interessant, da ich mir auch schon überlegt habe, irgendwas mit Hyundai oder Samsung zu machen..
naja #4
User title: naja
Member since Mar 2007 · 319 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
das Stichwort Gänsemodell würde helfen, damalige Konstellation in ostasien zu verstehen.
Peter #5
Member since Jul 2007 · 279 posts · Location: Korschenbroich
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Das Spiel Baduk (Go) ist in Korea ein bedeutendes Thema. Es gibt sogar einen eigenen Lehrstuhl. Über die wirtschaftlichen Aspekte dieses Spiels wurde wahrscheinlich noch nicht sehr viel veröffentlicht.
peter
seoulinfo.de
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2019-12-12, 01:28:28 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz