Forum: Overview Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
Name
This ad is presented to unregistered guests only.
Abnormal #1
Member since Apr 2010 · 3 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Name
Guten Abend,

Ich bin neu hier im Forum und weiß deshalb nicht ob ich hier richtig poste :S
Aber ich versuch es einfach mal..
Also, ich wurde adoptiert und seit 16 Jahren sagt man mir ich wäre aus Pusan City, steht auf meinem Ausweis usw.
Allerdings habe ich nach langer Recherche kein Pusan City gefunden. Weder in Süd Korea noch sonst wo auf der Welt :S
Nun wollte ich fragen ob dies ein Fehler sein könnte und es eigentlich Busan City ist, anstatt Pusan City :S?

Ausserdem wollte ich noch was über meínen ursprünglichen Namen wissen.
Park Sang Won(g)  [weiß nicht ob es "won" oder "wong" ist..)
Hat das eine spezielle Bedeutung? Wenn ja, welche? Wie würde das auf Koreanisch aussehen?
Dass Park ein üblicher Familienname weiß ich, aber was es mit dem Sang Won(g) auf sich hat ist mir ein Rätsel :S

Neuer User, viele Fragen - ich weiß^^
Wäre aber sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet. (Sollte ich hier mit gegen Regeln in diesem Forum verstoßen so sagt es mir bitte, bin ja wie gesagt neu hier^^ )
Mfg, Tim. (Tim als Nick war vergeben, deshalb Abnormal^^)

/EDIT: P.s.: Ich wohne nicht in Deutschland sondern Luxemburg, hoffe das ist nicht schlimm denn ein Luxemburgisch/Koreanisch Forum gibts meines Wissens nach leider nicht...
DKG-Hamburg #2
Member since Jun 2008 · 1234 posts
Group memberships: Benutzer, Stammtische Norddeutschland
Show profile · Link to this post
Es gibt beide Schreibweisen für 부산, sowohl  Busan als auch Pusan. ;-)
Avatar
iGEL (Administrator) #3
User title: 이글
Member since Jan 2005 · 3493 posts · Location: Berlin
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Show profile · Link to this post
In reply to post #1
Moin!

Ja, Busan ist die aktuelle Umschrift von 부산, bis 2000 wurde die Stadt Pusan geschrieben (kommt der tatsächlichen Aussprache auch näher).

Mit Hangeul (der koreanischen Schrift) wird dein Name 상원 (ohne g am Ende) bzw. 상웡 (mit g) geschrieben. Bin ziemlich sicher, dass die Variante ohne g richtig ist. Die Bedeutung zu identifizieren wird aber schwierig, da der Name (wie fast alle koreanischen Namen) mit Hanja gebildet wurde. Hanja ist die koreanische Bezeichnung für die chinesischen Schriftzeichen, und deine Eltern haben damals eben zwei dieser Schriftzeichen gewählt, deren Bedeutung ihnen gefallen hat. Diese werden auf Koreanisch eben 상원 ausgesprochen, aber leider gibt es viele Zeichen, die so ausgesprochen werden. Deshalb ist es praktisch unmöglich, die richtigen Hanja und damit die Bedeutung deines Namens anhand der Aussprache herauszufinden.

Falls du ein Dokument hast, wo die Hanja drauf sind, könntest du die Zeichen scannen/abfotografieren. Dann kann man die Bedeutung herausfinden.

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Abnormal #4
Member since Apr 2010 · 3 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Hmm, erstmal danke für die äußerst schnellen Antworten :D
Na gut, das mit dem P bzw B für P/Busan auf dem Ausweiß wird dann auch nicht sooo Bedeutend sein nehme ich dann mal an... (hab mir da Gedanken gemacht da ich dieses Jahr noch in Amerika einreisen will, und die sind ja sehr genau und erbsenzählerich wenns ums Einreisen geht..)

Aber gut, nun zum Namen. Also ich glaube meine Mutter hat da noch Unterlagen von der Adoption, ich frag mal denn da sind evt. auch noch koreanische Unterlagen dabei und mit etwas Glück ja dann der Name auf koreanisch :D

Mfg, Tim.
kleiner Südkoreaner #5
Member since May 2010 · 2 posts · Location: Hamburg
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
In reply to post #1
Hallo

das gleiche probem habe ich auch

ich bin 25 jahre und auch addoptiert.

Ich heiße in Sürkorea: Kim Jun Ying

ich frage mich was der name beddeutet.

bitte hielft mir dabei

danke im vorraus#

kleiner Südkoreaner
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2020-12-02, 01:42:04 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz