Forum: Overview Arbeit/Studium in Deu. & Korea - 독일과 한국에서의 일과 공부 RSS
Hamburg Ostasienwissenschaften
Koreanistik und Sinologie im 3. Semester??
This ad is presented to unregistered guests only.
xiaopengyou #1
Member since Apr 2010 · 20 posts · Location: Berlin
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Hamburg Ostasienwissenschaften
Hallo Leute ich habe vor Ostasienwissenschaften zu studieren ( im Jahr 2011 mache ich Abitur )

meine favorisierte Uni ist dabei Hamburg.

Nun zu meiner Frage :

Wähle ich Koreanistik so würde ich ab dem 3. Semester auch Chinesisch lernen.

Kann mir vllt jmd. der dies macht sagen wie das Niveau des erlernten Chinesisch dann sein wird bzw ob man in den  Semestern überhaupt einigermaßen CHinesisch können wird, wenn man sich reinhängt?

Denn ich war schon in Korea / China , finde beide Länder und Kulturen super. Finde aber, wenn ich studiere, dann wirds schwer beides zu lernen?!

Oder würdet ihr mir eher raten chinesisch als schwerpunkt zu nehmen? Ich höre öfters ich soll lieber CHineisch nehmen, weil Koreanisch weniger Zukunftschancen hat.

Hoffe ich bekomme hier einige antworten =)
rabu3a #2
Member since Mar 2008 · 62 posts
wohnst du in hamburg?^^

auf welche schule gehst du denn,wenn ich fragen darf?
kkk... ich werde mein abi ebenfalls 2011 machen.
und dann anschließend koreanitik studieren^^
xiaopengyou #3
wohne nicht in Hamburg ^^ werde mich aber da bewerben =)

weiß aber noch nicht ob ich Ostasienwissenschaften / Koreanistik oder Sinologie wählen werde ^^

bin noch unentschlossen ^_^
Linh #4
Member since Oct 2010 · 7 posts
ui ich mache 2011 auch abi und ich überlege ob ich auch in Hamburg Koreanistik studieren sollte.. mache mir ein wenig Sorgen über meine Zukunft.. (wegen Beruf etc.). =D Aber freue mich, dass es hier welche gibt, die auch vorhaben 2011 zu studieren.
Jae-kyung #5
Member since Jan 2011 · 2 posts
Hallo...ich studiere Koreanistik in Hamburg (allerdings erst im 1. Semester)