Forum: Overview Sonstiges Off-Topic RSS
Müssen internationale Unternehmen Stellen auf Englisch ausschreiben?
Abgespalten von [Praktikum bei Robert Bosch in Korea(Logistik)]
This ad is presented to unregistered guests only.
Pepsi (Guest) #1
No profile available.
Link to this post
Ich verstehe nicht, wie man Bewerbungsunterlagen auf Englisch verlangen kann, ohne dass die Stellenbeschreibung selbst auf Englisch ist.
Deluk #2
Member since Mar 2009 · 190 posts · Location: Seoul
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Ich verstehe nicht, wie man Bewerbungsunterlagen auf Englisch verlangen kann, ohne dass die Stellenbeschreibung selbst auf Englisch ist.
Dafür kann es verschiedene Gründe geben, u.a.:
- Das ist hier kein Englisch-Sprachiges Forum.
- Der Mensch in der Personalabteilung muss niemand beweisen, dass er Englisch kann der hat schon eine Stelle.
Pepsi (Guest) #3
No profile available.
Link to this post
Quote by Deluk:
Dafür kann es verschiedene Gründe geben, u.a.:
- Das ist hier kein Englisch-Sprachiges Forum.
- Der Mensch in der Personalabteilung muss niemand beweisen, dass er Englisch kann der hat schon eine Stelle.

Für mich sind das keine Argumente:
- Die Stellenbeschreibung wurde bestimmt nicht auf dieses Forum ausgerichtet. Gibt's die Stellenbeschreibung etwa noch auf Englisch und es wurde nur hier auf Deutsch veröffentlicht? An anderer Stelle sucht man einen englisch- und koreanischsprachigen Praktikanten, aber die Stellenanzeige ist auf Deutsch. Da kann man auch gleich mit Deutschkenntnisse fordern oder das Praktikum im koreanischsprachigen Forum offerieren.
- Es geht nicht ums Beweisen von Englischkenntnissen. Ich habe bisher nur Stellenbeschreibungen auf Englisch gesehen, wenn Unterlagen auf Englisch verlangt werden. Wer sich als Global Player präsentieren möchte, gibt auch Stellenanzeigen auf Englisch auf. Ansonsten wirkt es nicht gerade international.
Flo-ohne-h (Moderator) #4
Member since Jul 2009 · 2054 posts · Location: 深圳
Group memberships: Benutzer, Globale Moderatoren
Show profile · Link to this post
In reply to post #2
Quote by Deluk:
Dafür kann es verschiedene Gründe geben, u.a.:

...
- Mangelndes Mitdenken
- Deutschkenntnisse werden implizit erwartet
Deluk #5
Member since Mar 2009 · 190 posts · Location: Seoul
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. Das ist hier keine "offizielle" Stellenausschreibung. Wahrscheinlich gibts wirklich eine in Deutsch und Englisch. Hast Du mal auf der Bosch-HP nachgeschaut?
Sich jetzt hier über so was aufzuregen, führt nur dazu, dass hier keine Stellenangebote gepostet werden.

...Wer sich als Global Player präsentieren möchte...
Bosch ist der Weltgrößte Automobilzulieferer. Ich denke mal nicht, dass die sich noch als "Global Player" präsentieren müssen. Ich bin mir auch sicher, dass die es verkraften werden, wenn Du Dich jetzt aus Protest nicht bewirbst.
Pepsi (Guest) #6
No profile available.
Link to this post
Quote by Deluk:
Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. Das ist hier keine "offizielle" Stellenausschreibung. Wahrscheinlich gibts wirklich eine in Deutsch und Englisch. Hast Du mal auf der Bosch-HP nachgeschaut?
Sich jetzt hier über so was aufzuregen, führt nur dazu, dass hier keine Stellenangebote gepostet werden.

...Wer sich als Global Player präsentieren möchte...
Bosch ist der Weltgrößte Automobilzulieferer. Ich denke mal nicht, dass die sich noch als "Global Player" präsentieren müssen. Ich bin mir auch sicher, dass die es verkraften werden, wenn Du Dich jetzt aus Protest nicht bewirbst.
Ich habe gar nichts mit Technik zu tun und mache auch kein Praktikum mehr. Insofern kann Bosch meine Nichtbewerbung tatsächlich ganz und gar egal sein.  :-D  Mir ist das egal, wie sich Bosch präsentiert. Ich find's aber lächerlich, wenn Unternehmen (egal welche, ist nicht Bosch-spezifisch) sich so groß, toll und international geben, aber dann bei so Kleinigkeiten plötzlich ganz provinziell werden.
Avatar
orosee #7
User title: Ernst ist anders.
Member since Oct 2009 · 1429 posts · Location: Itaewon-dong, Seoul
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Sagen wir doch mal so: Wenn das Unternehmen nach einem deutschen oder deutschsprachigen MA sucht, sollte es ruhig auf deutsch ausschreiben. Wenn weltweit gesucht wird, dann englisch oder zweisprachig. Bei der ersten Anzeige haette man ruhig auch auf koreanisch schreiben koennen/sollen, da ja ein muttersprachlich koreanisch sprechender Kandidat gewollt war. Bei der zweiten Ausschreibung denke ich, dass da erst einmal der muttersprachlich deutsch sprechende Kandidat gewollt wird. Mit der Sprache schliesst man ja schon gewisse Kreise ein und aus.

Mich nervt es allerdings auch schon, wenn z.B. fuer China ganze Anzeigen in D oder E geschrieben werden, nur um dann ganz, ganz unten als Randbedingung zu finden "Chinese National" oder "All applications in Chinese only". Das haette gerne auch oben im Titel stehen koennen. Inzwischen schaue ich auch erst einmal dort nach, dann spare ich mir den Rest.

Es gibt aber auch Laender, wo die Gesetzgebung es verbietet, Geschlecht, Alter und Nationalitaet zu fordern. Wenn da mal ein Praktikant im chinesischen Steinkohlebergbau gesucht wird (unter Tage), muss die Bewerbung eines deutsch sprechenden, rollstuhlgebundenen Maedchens wohl zumindest mit vernuenftiger (aber gelogener) Begruendung abgewiesen werden.

Ich habe auf jeden Fall auch eine Menge deutsche Anzeigen gefunden, wo explizit am Ende nach jemandem mit Exzellenten koreanisch Kenntnissen gefragt wurde.

Viel mehr nervt es aber doch, wenn ein Unternehmen nach Besetzung der Stelle die Anzeige nicht aus dem Internet entfernt... Hallo - ihr wisst wen ich meine!
(\_ _/)
(='.'=)
('')_('')
starleesun #8
Member since Aug 2008 · 11 posts · Location: hamburg
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Also, Leute

Die Ausschreibung für Praktikumplatz von Bosch hab ich auf Deutsch in diesen Forum geschreiben, weil meisten Beiträge von meet korea forum auf deutsch ist. Ich konnte genau so gut koreanisch und englisch schreiben.

Wir suchen gerade 2. Praktikanten in Robert bosch Korea.
Die Voraussetzung für Bewerbung könnt ihr mein anderen Beitrag lesen.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2020-11-30, 20:51:07 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz