Forum: Overview Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
Ha/En & Hanja Tasten funktionieren nicht mehr
Seit installation von Win7
This ad is presented to unregistered guests only.
Hauke&Alice (Guest) #1
No profile available.
Link to this post
Subject: Ha/En & Hanja Tasten funktionieren nicht mehr
Hallo, ich weiß nicht ob dies das richtige Unterforum ist, aber ich finde kein besseres um eine Technikfrage zu stellen.

Also das Problem ist folgendes:

Ich habe auf dem Laptop meiner Freundin Windows 7 installiert.
Es ist ein Samsung SENS R60 plus

Anzeigesprache: Englisch
Tastatur Layout: Koreanisch

Doch seit der Installation funktionieren die "Umschalttasten" für Ha/En und Hanja nicht mehr. Ich habe schon so einiges Ausprobiert um es wieder hinzubiegen. Von Tastenkombination in den Eingabeeinstellungen (doch da kann man nur Kombinationen mit Alt und Strg usw. anlegen) über Treiber installation bis hin zur modifikation der Registry. Doch alles hat bisher nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Scheinbar ist die Ha/En-Taste zu Alt-Gr geworden und die Hanja-Taste zu "Strg". Denn wenn ich z.b. Hanja+S in Word drücke, dann kommt der Speichern-Dialog.

Zur Zeit behelfen wir uns mit Der Sprachleiste in der man ja auch zwischen Hangeul und Latein umstellen kann. Doch die Lösung ist auf Dauer nicht zufriedenstellend.

Hatte jemand schon mal das gleiche Problem und weiß wie man es löst?
Wir wären für Hilfe und Lösungsvorschläge sowie Denkansätze mehr als dankbar.

Liebe Grüße aus Tasmanien,
Hauke & Alice
DKG-Hamburg #2
Member since Jun 2008 · 1234 posts
Group memberships: Benutzer, Stammtische Norddeutschland
Show profile · Link to this post
Welche Version habt Ihr von Windows 7?
Sonst kann man nämlich Koreanisch als Oberfläche kostenlos downloaden jedenfalls bei Windows Ultimate Version, welche ich habe.
DKG-Hamburg #3
Member since Jun 2008 · 1234 posts
Group memberships: Benutzer, Stammtische Norddeutschland
Sehe gerade, dass das wechseln der Sprache bei der Benutzeroberfläche nur bei Ultimate Version geht: http://www.amazon.de/Microsoft-Windows-7-Softwar…?ie=UTF…
Hauke&Alice (Guest) #4
No profile available.
Link to this post
Hallo,

wir  haben Windows 7 ultimate.

Vielen Dank für die Antwort. Vielleicht habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt.  :blush:  Das Problem ist nicht die Anzeigeschrift. Die ist Englisch und das ist auch richtig so. Sonst verstehe ich nämlich nichts :)
Das einzige Problem ist, dass die Tasten für das Umschalten des Tastaturlayouts nicht mehr funktionieren.

[Image: http://farm3.static.flickr.com/2027/4513270093_41c1b29d57_o.jpg]

Die rot markierten Tasten sollen beim Schreiben das Tastaturlayout von Englisch auf Hangeul und umgehrt umschalten (links). Und die rechte Taste für Hanja. Microsoft IME ist installiert und funktioniert auch wenn man's manuell umschaltet. (Wenn man auf das "A" bzw. "가" klickt). Aber ich möchte es gern wie gewohnt über die Tastatur umschalten können.

Ich habe gerade mal auf meinem Rechner (Asus EeePC 1001H mit win7u und deutscher Tastatur) die koreanische Schrift (Microsoft IME) installiert oder besser gesagt aktiviert, und wenn ich Alt-Gr drücke, dann funktioniert der wechsel von EN auf Hangeul wunderbar. :nuts:

Verzweifelte Grüße,
Hauke&Alice
딸기 티안 #5
Member since Jan 2010 · 1175 posts · Location: Seoul - Jungrang-gu
Group memberships: Benutzer, Stammtische Korea
In reply to post #3
Quote by DKG-Hamburg:
Sehe gerade, dass das wechseln der Sprache bei der Benutzeroberfläche nur bei Ultimate Version geht: http://www.amazon.de/Microsoft-Windows-7-Softwar…?ie=UTF…

diese aussage ist schlicht und einfach Falsch.

Man kann sich naemlich das Kor Sprachpaket downloaden und dann mit "Vistalizator" nachtraeglich installieren und aendern. Funktioniert mir allen Versionen, habe ich selber auch so gemacht.
Hauke&Alice (Guest) #6
No profile available.
Link to this post
 :-/  :-/

Ja das mit dem Sprachpaket ist kein Problem. Es geht lediglich um die Tasten um den Eingabemodus zu wechseln.
딸기 티안 #7
Member since Jan 2010 · 1175 posts · Location: Seoul - Jungrang-gu
Group memberships: Benutzer, Stammtische Korea
also ich hatte schonmal aehnliches unter Win7. Da war zwar koreanisch eingestellt aber unterm dem Eingabeschema war immer noch Englisch/Deutsch/Koreanisch ... so das ich wenn ich immer getappt habe das nicht funktioniert hat bis ich das gesehen habe und nochmal alles rausgehauen habe und nur Kor-IME eingestellt habe.

Aber du meintest ja das du es ueberprueft hast ... ist denn evt deine Taste defekt ?
Hauke&Alice (Guest) #8
No profile available.
Link to this post
Nein kaputt ist die Taste nicht, da sie ja als "Alt-Taste" funktioniert. Muss also ein Softwareproblem sein.
Flo-ohne-h (Moderator) #9
Member since Jul 2009 · 2049 posts · Location: 深圳
Group memberships: Benutzer, Globale Moderatoren
In reply to post #1
Neben dem kor. Tastaturlayout (daß Du ja installiert hast) muß auch noch den IME installieren. Bei Win 7 ist in der Sprachenleiste entweder bei Koreanisch eine Tastatur zu sehen oder ein Globus mit Bleistift davor. Ersteres ist nur die Tastatur ohne IME (ich vermute, daß das bei Euch der Fall ist), letzeres ist der IME, mit dem die Tasten angesteuert werden.

Wenn also der IME (der Globus mit Bleistift) nicht neben dem "KO" erscheint, haben wir die Lösung gefunden. Einfach den IME nachinstallieren.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2020-10-22, 01:55:48 (UTC +02:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz