Forum: Overview Allgemeines Forum -  자유게시판 RSS
Koreanisches Essen fur Deutschen
Page:  previous  1  2  3  4  next  
This ad is presented to unregistered guests only.
Katherina Park (Guest) #31
No profile available.
Link to this post
In reply to post ID 24295
Klar, sage ich erst meinen Schwestern, dass ich ein sehr schlechter Koch sei. Aber ich habe etwas gelernt, bevor ich nach Deutschland gezogen bin. Wenn die Schwestern mogen, dann mochte ich versuchen, ein paar Essen zuzubereiten. Das muss so sein. Ich fuhle mich Entschuldiung, wenn ich keine koreanische Kuche servieren kann.
Kochbuch kaufen und nach Deutschland mitnehmen?
Ich habe schon aufgezahlt, welche koreanische Kuche fur mich moglich ist.
Wie viele Kuche ware in einem Kochbuch moglich fur mich,auch wenn ich so dicke Kochbucher  nach Deutschland mitnehme?
Kennt ihr noch koreanische Kuche, die euch schmeckt, ausser 잡채, 불고기 und 만두??
Katherina Park (Guest) #32
No profile available.
Link to this post
Gibt es in Deutschland 단호박?? 단호박 샐러드  ist lecker, suss und mild ?? 고소하다
딸기티안,,, 고소하다 hat 2 Bedeutungen,  wie du weisst,  verklagen, und  eine Art vom bestimmen Schmecken.
 Heisst 생크림 auf deutsch Sahne? Was ist Schlagsahne dann?
딸기 티안 #33
Member since Jan 2010 · 1175 posts · Location: Seoul - Jungrang-gu
Group memberships: Benutzer, Stammtische Korea
Show profile · Link to this post
@katharina

고소하다 hat 3 Bedeutungen ich wusste nicht welche du meinst. Einmal "wohlschmeckend" und "Schadensfreude" und "verklagen"

Ich nehme an du meinst "wohlschmeckend" weil es ja hier um das Essen geht.

생크림 - Schlagsahne. Die Sahne ist nur die Abkuertzung.

Also 호박 gibt es ja und ich glaube 단호박 gibt es so unter den Namen in Deutschland gar nicht ... Aber man kann ja auch den 호박 suess machen. :)
This post was edited on 2010-04-01, 04:47 by 딸기 티안.
Nomou #34
User title: Koi
Member since Nov 2007 · 396 posts · Location: Zuhause
Group memberships: Benutzer
aehm.. "Zierkuerbisse" sind i.d.R. nicht essbar, vorsicht!  8-(
Im Supermarkt gibts manchmal Kürbis, z.B. die Sorte "Hokkaido", die zum Verzehr gedacht sind.
Kürbis ist meinem EIndruck nach nicht sooo beliebt wie in Korea, aber bestimmt keine schlechte Idee!

Ach ja, Süßkartoffeln kann ich überhaupt nicht essen, wie finden die anderen Deutschen/Österreicher das?

Ach, was ist denn mit 카레?
Auch exotisch, aber nicht zu extrem. Sollte man aber nicht zuuuu scharf machen.
Allerdings auch nicht notwendigerweise etwas, was man hier als "typisch koreanisch" bezeichnen würde. o.0

Wo ich drin baden könnte, ist 짬뽕! das ist soo lecker.. Aber ein bisschen aufwendig und auch sehr scharf.
Sonst.. 볶음밥 oder 계란밥, das überfordert den deutschen Geschmack auch nicht.
oder 오무라이스 (gibt es noch ein anderes koreanisches Wort dafür?)

고소하다 = 향이 좋다? dann "wohlschmeckend" wie mein Vorredner sagt, oder "aromatisch"?
Ich weiß nicht genau in welchem Kontext das verwendet wird.
This post was edited on 2010-04-01, 02:16 by Nomou.
딸기 티안 #35
Nomou du hast recht mit den Zierkuerbissen, aber ich dachte die konnte man essen, weil die kleinen sehen den in Korea ziemlich aehnlich.

볶음밥 gabs grad zum Fruehstueck :D und 계란밥 ist eine gute Idee~
Katherina Park (Guest) #36
No profile available.
Link to this post
In reply to post ID 24295
Heute ist Grundonnerstag und war ich in der Klink und muss in die Kirche fur heute abend.
ich habe eure Meinungen verflogen,aus zeitlichem Grund.  Darf ich etwas spater schreiben? Ich habe einige Fragen noch., Danke...vom Herzen
Katherina Park (Guest) #37
No profile available.
Link to this post
ja, stimmt. 고사하다 hat 3 Bedeutungen.
Es geht hier um das Essen, aber was ist wohlschmeckend?
 고소하다 hat mit dem Schmecken und Riechen zu tun. Z.B sagen wir, es ist 고소하다. wenn wir Sesamoel riechen, oder ebenso schmeckt es 고소하다 oder  eine Art von Mildsein...
Es ist schwierig richtig zu erklaren...mit meinem Koreanisch und Deutsch.
호박 ist Zuccinie.  단호박 ist wieder anders.  Es gibt auch andere Sorte 호박, mit dem man 호박죽  machen kann,,, mit Klebreis.
Susskartoffeln kann man im Topf mit Wasser kochen und schalen und essen. sehr lecker  oder man kann Susskartoffeln auf einer dafur geeigneten Panne braten oder uber dem Feuer braten..egal wie gut.
Wie macht ihr 볶음밥,? Was ist denn 계란밥??????????
오무라이스 ist auf koreanisch 오무라이스.
단호박 샐러드 mit Sahne ist sehr 고소하고 suss.
Ich bin sicher , Deutschen mogen das.  Ist Sahne gesund?
딸기 티안 #38
Hallo Katherina

Zuccinie ist aber 서양 호박 und in Deutschland sagt mich nicht Kuerbis zu. Daher warscheinlich gerade das kleine Missverstaendnis und wie gesagt 단호박 also Suesser Kuerbis gibt es glaube ich so nicht in Deutschland.

Das Wort "wohlschmeckend" beschreibt eine vielzahl von deutschen Woertern wie ein Essen sein kann. Fuer jeden ist es anders. Wohlschmeckend ist etwas, wenn es dir schmeckt also "schmackhaft".

단호박 샐러드 kenne ich so nur aus Korea ... zB. bei Mr.Pizza hatte ich das gegessen. Habe ich in Deutschland in dieser form auch nocht nicht gesehen.

Sahne ist eigentlich nicht sooo gesund, da sehr fett. ^^
Schlagsahne aus der Spruehdose hat zB. viel Zucker und macht man sicher ueber Kuchen oder in den Cafe.
Ein bisschen Sahne macht man aber auch an Suppen fuer den Geschmack.

Es gibt aber auch Menschen (mitlerweile eine ganze Menge) die vertragen keine Sahne auf Milchbasis oder generell Milchprodukte. Dafuer gibt es dann Soja-Sahne/Produkte.
katherina Park (Guest) #39
No profile available.
Link to this post
Hallo Tian

Heute haben wir zu Hause 단호박 aus 뉴질랜드 , 단호박 sieht kleiner Kurbis , aber hat die Schale mit grunfarbe.
Wohlschmeckend ist mir z.B alles Scharfes und Saueres. Das Wort "wohlschmeckend" wird sehr umfangreich benutzt, aber 고소하다 ist sehr konkret.
Gibt es keine fettarme Sahne in Deutschland?
Was ist Sojasahne? Schmeckt Sojasahne ahnlich wie generell Sahne aus Milch? Wenn Sojasahne und Sahne anders schmecken wurden , konnte man nicht fur einen gleichen Zweck benutzen.
Was ist 계란밥?   Wie machst du 볶음밥, mit welchen Zutaten? Ist du 볶음밥 mit was ?? mit 김치??
Nomou #40
User title: Koi
Member since Nov 2007 · 396 posts · Location: Zuhause
keine Ahnung was 계란밥 ist, ich meinte hauptsächlich 오무라이스 und dachte das waere das gleiche. haha
was genau in 볶음밥 drin ist kann ich aus dem Kopf nicht sagen, aber im internet gibt es etliche Rezepte.

ich bleibe dabei, 고소하다 scheint mir so etwas wie "aromatisch" zu bedeuten. Sesamoel wuerde ich als sehr aromatisch bezeichnen. Genauso wie Ingwer usw. was einen sehr speziellen und einzigartigen Geruch und Geschmack hat.
Gummibein #41
Member since Feb 2008 · 881 posts
Quote by Nomou:
ich bleibe dabei, 고소하다 scheint mir so etwas wie "aromatisch" zu bedeuten. Sesamoel wuerde ich als sehr aromatisch bezeichnen. Genauso wie Ingwer usw. was einen sehr speziellen und einzigartigen Geruch und Geschmack hat.

Aromen sind ja sehr vielfältig und reichen unter anderem vom Kaffee über Zitrone bis zum (nicht genießbaren) Lavendel.

Obwohl mir klar ist, dass eine Geschmacksumschreibung offenbar noch schwieriger ist als Lautmalerei könnte man es VIELLEICHT mit "geht runter wie Öl" umschreiben. In dem Fall hätten wir wie der Zufall es so will sogar auch die uneigentliche Bedeutung teilweise abgedeckt. Es schmeckt so gut, dass es "wie Öl runtergeht" und es "geht runter wie Öl," dass dieser gemeine Hundebesitzer in den Haufen seines Hundes reingetreten ist den er hätte entsorgen müssen.
딸기 티안 #42
Hallo Katherina

es gibt fettarme Sahne genauso wie fettarme Milch, aber die unterscheiden sich dann natuerlich etwas im Geschmack.

Soja Sahne schmeckt nicht wie Sahne aus Milch. Musst du halt mal kosten, mir schmeckt Soja Sahne aber besser. Liegt aber warscheinlich daran das meine Schwester und Mutter keine Milch vertragen und wir nur Soja Produkte gekauft hatten.

also bei 고소하다 ... ich habe jetzt meine Frau mal zu gefragt und sie wuerde es so wie ich Uebersetzen ... ich glaube aber fast das es gar keine 100% Uebersetzung ins deutsche gibt, es gibt ja 100 von Woertern.

Die Geschmacksinne meinst du aber nicht ? (suess, sauer, salzig, bitter, umami). Hatte erst ueberlegt ob du evt "umami" meinst.
Katherina Park (Guest) #43
No profile available.
Link to this post
Hallo.
Erst einen Link fur die koreanische Kuche fur euch, den ich heute gefunden habe.
Ich will mal mit Gurken 비빔국수 zu machen versuchen  mal mit Peperonipaste , wenn es nicht ankommt, weil es scharf ist, dann mit 불고기 양념.und...Sojasosse
http://kitchen.naver.com/search/?keyword=%EC%98%A4%EC%9D%B…

Ja, Ingwer ist armomatisch,향이 진하다.Aber man sagt bei Ingwer nicht 고소하다.  um Gotteswillen.
Ingwer ist scharf , nicht?
Ja, Sesameoel ist aromatisch ,vom Geruch her und vom Geschmack her auch 고소하다.
Aber 고소하다  hat nicht nur mit Aroma zu tun.Aroma betrifft nur Geruch oder?
Deshalb in dem Fall nur halb richtig.
Wir sagen z.B. irgendwelche Kerne, war das Sonnenblumenkern oder was war das? Nennen Wir es Sonnenblumenkern. Wenn man solche Kerne lange kaut, spurt man 고소하다, obwohl die Kerne nicht aromatisch  sind.
Und bei bestimmten 과자 sagt man auch 고소하다, wenn 과자  viel Butter enthalt, mit Zucker gemischt.
Wenn man sowas  kaut, verbreitet sich der milde Geschmack im Mund. Das nennt man 고소하다.
Katherina Park (Guest) #44
No profile available.
Link to this post
Ach, habe ich vergessen zu fragen.
Was ist "umami" denn???
Das Wort finde ich nicht in meinem Lexikon leider.
딸기 티안 #45
umami kommt aus dem japanischen und beschreibt den 5.Geschmakssinn~
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  previous  1  2  3  4  next  
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2019-12-07, 02:13:37 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz