User title: Ernst ist anders.
Member since Oct 2009 ·
1429 posts · Location: Itaewon-dong, Seoul
Group memberships: Benutzer
Wie passend: Ich sitze gerade anderthalb Stunden im Coffee Shop neben zwei weiblichen US Kyopos und hoere mir deren Gesabbele an. In gewisser Weise kann ich verstehen, warum hier so viele Leute Kyopos hassen. Ich hasse die beiden schon seit 70 Minuten.
Das liegt aber wohl eher daran, dass es US Kyopos sind. Also die Ergebnisse einer gescheiterten US Erziehung und Ausbildung, eingehuellt in (einem Fall) den White Trash Walblubber (Produkt einer gescheiterten Ernaehrung) den man von den weiblichen Englischlehrerinnen hier gewohnt ist.
Wenn ich die Augen schliesse, moechte ich einfach nur Teenager umbringen. Oder zumindest krankenhausreif schlagen. Gut, dass ich keine Kinder habe. Mir ist auch gerade die Lust zum Nachwuchs vergangen.
Mal abgesehen von der Schande einer durchschnittlichen US Schulausbildung und einer Reflexion auf die "Qualitaet" der Englisch"lehrer", die es durch die koreanische Kontrolle geschafft haben, zeigen die beiden ein paar typische Charaktermerkmale, die den Antikyopoismus naehren:
- abfaellige Bemerkungen ueber native Koreans, insbesondere Frauen, Taxifahrer, usw.,
- Unverstaendnis der lokalen Kultur (Amerozentrisumus),
- Aussagen wie "We're in tHe republic of Korea, we can do what we want!",
- Das Gefuehl, von einheimischen Koreanern bewundert zu werden.
Am meisten nervt mich aber, was fuer ein furchtbares Englisch hier geredet wird. Typisches high school Gelabere, "like" "like" "like" "F@ck" "F@ck" "F@ck", Amateur-Selbst-Psychoanalyse, Sachen, die in Deutschland selbst bei 14-jaehrigen peinlich waeren. Und die beiden habe ja zumindest einen College Degree (hallo Bachelor!). Mir tun die Schueler leid.
Also, da finde ich es besser, wenn jemand "zwischen zwei Stuehlen sitzt" und es schafft, aus beiden Welten das beste zu verbinden, als aus einer Kultur nur das schlechteste zu nehmen.
Gluecklicherweise sind alle Deutschen Kyopos, die ich kenne, um Klassen gebildeter und kultursensitiver. Aber bei einer Ueberzahl von US Kyopos in Korea ist der Schaden sicher schwer zu beheben.
(Wenn ich jetzt Unsinn geschrieben habe liegt das daran, dass mir durch das unfreiwillige Zuhoeren einfach zuviele Gehirnzellen gestorben sind - Bier und Nikotin haben da eh schon gewuetet).
Mit Mord im Sinn, Fuessen im Schnee und vollem Bauch gruesst aus Korea:
Olliver
PS: Bundang, heute ueber 10 cm Neuschnee. In Seoul nur Matsch. Hurra Fruehling!
(\_ _/)
(='.'=)
('')_('')