Forum: Overview Allgemeines Forum -  자유게시판 RSS
frage zum hanbok
This ad is presented to unregistered guests only.
fragezumhanbok (Guest) #1
No profile available.
Link to this post
Subject: frage zum hanbok
hallo,
ich habe eine frage zum hanbok...
mir ist aufgefallen bei den ganzen bildern die ich mir angucke, das die frauen ihre haare ..eigendlich fast auf jedem foto... nach hinten gekämmt haben..wenn sie einen hanbok tragen...
meine frage:..ist es auch ok die langen haare offen zu lassen?
das würde mich interessieren...da ich im netz nichts darüber gefunden habe.

ich habe mir einen hanbok gekauft und mich darin mit offenen haaren fotografiert...nur bin ich jetzt unsicher, ob das ok ist....da ich eben oft sehe das die haare zum zopf/knoten gebunden sind...

über antwort würde ich mich freuen, vielen dank.
Gummibein #2
Member since Feb 2008 · 881 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Früher war es jedenfalls immer so.

Haare zu einem Dutt gerollt und mit einem Silbertäbchen welches an einem Ende ähnlich einer Häkelnadel gekröpft war fixiert.

Ist wohl wie ein Gamsbart am Hut wenn man mit Lederhosen unterwegs ist. Geht auch ohne aber wer das i-Tüpfelchen noch setzen will braucht einen.
Avatar
딸기 티안 #3
Member since Jan 2010 · 1175 posts · Location: Seoul - Jungrang-gu
Group memberships: Benutzer, Stammtische Korea
Show profile · Link to this post
Tradition verspflichtet, habe es auch noch nie anders gesehen~ :)
Lalala (Guest) #4
No profile available.
Link to this post
Ich habe noch nicht sooo viele Frauen im Hanbok gesehen. Aber normalerweise bindet man sich die Haare zusammen, flechtet einen Zopf (bei Mädchen und jungen Frauen) oder steckt sie hoch. Es muss also kein Dutt sein, aber offene Haare habe ich noch nie gesehen.
Flo-ohne-h (Moderator) #5
Member since Jul 2009 · 2054 posts · Location: 深圳
Group memberships: Benutzer, Globale Moderatoren
Show profile · Link to this post
In reply to post #1
nochmal ne Frage dazu: Hanboks habe ich schon ne ganze Menge gesehen, allerdings oft in Neonfarben.

Wird das als normal angesehen? Ich meine ich laufe auch nicht wie ein Textmarker durch die Gegend. Farbenfroh gut und schön, aber ich finde das etwas heftig knallig.
Avatar
딸기 티안 #6
Member since Jan 2010 · 1175 posts · Location: Seoul - Jungrang-gu
Group memberships: Benutzer, Stammtische Korea
Show profile · Link to this post
also ich wuerde das als eine art modeerscheinung bei der juengeren generation sehen, denn der meiner schwiegermutter und frau sind noch nicht neon belastet ausser dieser winterweste meiner frau.
Avatar
iGEL (Administrator) #7
User title: 이글
Member since Jan 2005 · 3493 posts · Location: Berlin
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Show profile · Link to this post
Moin!

Ich denke, es hängt eher mit dem Alter der Personen zusammen. Jüngere Personen tragen es offenbar auch traditionell sehr knallig, aber mit dem Alter wählt man gedecktere Farben.

The upper classes wore a variety of colors, though bright colors were generally worn by children and girls and subdued colors by middle-aged men and women. Commoners were restricted by law to everyday clothes of white, but for special occasions they wore dull shades of pale pink, light green, gray, and charcoal. The color of chima showed the wearer's social position and statement. For example, a navy color indicated that a woman had son(s). Only the royal family could wear a clothing with geumbak-printed patterns (gold leaf) on the bottom of chima.
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Hanbok#Material_and_Color

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Flo-ohne-h (Moderator) #8
Member since Jul 2009 · 2054 posts · Location: 深圳
Group memberships: Benutzer, Globale Moderatoren
Show profile · Link to this post
Danke, wieder mal was gelernt. Mir sind die Farben halt ziemlich ins Auge gestochen, vielleicht bin ich nicht genug barbiegeschädigt.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2020-11-27, 23:24:53 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz