ich bin vor 10 Tagen mit denen von Fra nach Icn geflogen.
Grundsätzlich sind die nicht schlecht, aber auch nicht Spitze. Du solltest lieber den Flug nehmen, der ab Fra um 14:40 geht (nicht den um 20:15). Ersterer ist ein moderner Airbus 330 und mit allem Schicki-Micki ausgestattet. Letzterer ist eine 747kombi (halb Fracht- halb Passagiermaschine), die den Charme der dt. Bahn aus den 70ern atmet. Außerdem hat Air China bei mir den Ruf weg bei Kurz- und Mittelstreckenflügen etwas unpünktlich zu sein. Damit man noch auf jeden Fall einen Flieger erwischt, ist es vorteilhaft, wenn man den 14:40er Flug nimmt, der kommt früh um 6:25 (oder so) an. D.h. es kann einiges schief gehen, ohne daß man in Peking übernachten muß.
Gourmetessen gibt's bei Air China nicht, nicht mal annähernd. Bei Service hatte ich den Eindruck "freundlich, aber inkompetent". Das gleiche gilt auch fürs Bodenpersonal, das mich etwas rüde darauf aufmerksam gemacht hat, daß ich am falschen Transferschalter stehe (laut Schild wars aber der Richtige) und daß sie keine Lust hätten mir zu helfen. Das ist halt China (wobei mir das bisher nur in Nordchina passiert ist).
In Peking bekommst Du einen sechseckigen Transferstempel bei speziellen Transferpaßkontrollschaltern rechts und links der Hauptkontrollen (Vorsicht: sind leicht zu übersehen). Danach geht's in eine spezielle Sicherheitskontrolle (nur für Transferpassagiere, deshalb schneller) und dann steht man im Terminal. Das ist zwar schick und großzügig, dafür aber etwas verwirrend beschildert. Außerdem braucht man eine Weile, um die Abfluganzeigtafeln lesen zu können, die sind nämlich auf Chinesisch und Englisch und haben bei 2 oder 4 Monitoren 15 angezeigte Seiten, d.h. es dauert eine Weile, bis die richtige angezeigt wird.
Zusammenfassend kann ich sagen, daß ein Flug mit Air China nicht die schlechteste Wahl ist. Bei den Billigfliegern für FRA-ICN - Air China, Turkish Airlines, Finnair habe nur mit den ersten beiden Erfahrungen gemacht.
Und da hat THY einen gewissen Vorteil. Der Service ist nicht ganz so freundlich aber kompetent, das Essen ist besser und die Langstrecke wird mit einer sehr gut ausgestatteten 777 bedient. Das Umsteigen in Istanbul ist etwas blöd organisiert, weil die Sicherheitskontrollen erst kurz vor den Gates sind. Die günstigen THY-Tickets kriegt man bei Opodo.
ich hoffe, daß ich Dir damit helfen konnte.